Wer überbringt eine Todesnachricht wenn ein Angehöriger gestorben ist?

6 Antworten

Im Pflegeheim - wenn eine Kontaktperson angegeben wurde, wird diese vom Mitarbeiter des Pflegeheim erledigt.

Zu Hause - beim Alleinstehenden, bis die Nachbarn die Polizei rufen. Dann geht es aber eher darum einen Bestattungspflichtigen zu ermitteln.

Bei allen übrigen - derjenige dem der Totenschein übergeben wurde. Hier gibt es aber keine rechtliche Pflicht sondern maximal eine moralische Verantwortung.

Pflegeheim - sehr oft die Diensthabenden oder Abteilungsleitung, sofern diese anwesend ist.

Zuhause - von einem Fall weiß ichs, da is die Polizei gekommen und hats mitgeteilt.

Also im Pflegeheim macht das ein/e Mitarbeiter*in.

Wenn es zu Hause passiert, dann kommt es darauf an wer den Todesfall bemerkt, wenn die Feuerwehr oder die Polizei die Leiche findet, dann wird man auch von diesen Leuten informiert.

DerHans  24.08.2024, 13:46

Ich habe selbst mal einen älteren Mann im Treppenhaus gefunden. Der gerufene Notarzt hat DURCH das Treppengeländer gesehen, dass er tot ist und kam nicht mal ganz hoch. Er verwies mich darauf den Hausarzt zu benachrichtigen. Ich Wusste zufällig welcher das war. Und ICH musste die ganze Zeit dabei bleiben, bis der Hausarzt eintraf. Das wurde durch die Polizei angeordnet, die mittlerweile eingetroffen war.

Das übernimmt immer die Fachkraft die schichtleitung hat, sie überbringen an die betreuenden Angehörigen , dem Rest müssen due Angehörigen erledigen

Als nächster Angehöriger Du direkt. Ansonsten von Deiner Familie oder Nachlassgericht