Unfalltod - wer informiert die Angehörigen?

10 Antworten

Bei einem Unfall wird es in der Regel die Polizei tun. Als mein Vater vor zweieinhalb Jahren im Krankenhaus verstarb (er lag aber schon etliche Wochen dort), erhielt ich die Nachricht von einem Arzt.

Diese Nachricht überbringt die Polizei und oft ist ein Notfallseelsorger oder jemand von einen Kriseninterventionsteam dabei! Die kommen vorbei; Anruf auf keinen Fall! Der Notfallseelsorger oder das Kriseninterventionsteam bleiben eine ganze zeitlang bei den Angehörigen und begleiten sie, wenn es gewünscht ist und verweisen, wenn nötig auf weitere Hilfen! Leider ist oft so, dass die Angehörigen von einer anderen Seite von dem Unfall hören und dann dementsprechend am Unfallort erscheinen. Auch dort wird sich meist um die Angehörigen gekümmert und Hilfe für sie angefordert. So etwas ist für die Angehörigen schlimm und man sollte sie deshalb auf keinen Fall alleine lassen in der Situation.

Das macht die Polizei und die kommen vorbei und klingeln. Aber oftmals fehlen ihnen in dieser Situation auch die richtigen Worte. Wenn kein Seelsorger dabei ist, rufen sie auch schon mal den Arzt an, wenn es nötig ist. Ansonsten bleiben sie nicht übermäßig lange (sie haben ja auch noch genug anderes zu tun).

KoenigMF  23.02.2013, 21:34

Das macht auch keinem Spaß, ich als Polizist würde da auch nicht länger bleiben als nötig...

Lillyanne  23.02.2013, 22:41
@KoenigMF

Das ist aber herzlos; wenn noch andere Personen dabei wären im Hasu, Okay, aber bei alleinstehenden Personen würde ich das nicht tun als Polizistin...

War zumindest bei uns so: Die Polizei steht mit einem Seelsorger vor der Haustür, der Seelsorger bleibt dann noch einige Zeit ...

Aliha  23.02.2013, 21:32

Das ist die übliche Vorgehensweise.