Wer soll das (schon wieder) verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

| Nein. Das muss man nicht verstehen. 43%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 29%
| Ja. Das muss man verstehen. 29%

6 Antworten

| Ja. Das muss man verstehen.

Sollte nicht so schwer verständlich sein.

Zum Essen gehen (bedienen lassen) 19%

Essen kaufen (selber kochen) 7%

Hafermilch ist kein Grundnahrungsmittel wie Milch und kostet deshalb eben 19%.

Selbiges gilt für Obst/Saft.

Finde ich durchaus sinnvoll das ganze.

Zumindest Hafermilch darf steuerlich nicht weiter gegenüber Kuhmilch benachteiligt sein.

| Ja. Das muss man verstehen.

Ist doch eigentlich logisch alles. Vergessen hat er aber, dass auf Pferde aller Art 7 % Mehrwertsteuer entfallen, auf Esel 19 %. Auf eine Kreuzung aus Pferd und Esel, also Maultier oder Maulesel, sind es wieder 7 %. Ich finde, dass ist alles sehr gut durchdacht.

| Nein. Das muss man nicht verstehen.

Wirkt auf den ersten Blick nicht logisch! Aber zum Glück sind die genannten Dinge sowieso alle total ungesund! ;) Von daher ist es mir persönlich ziemlich egal.

guterfrager5  11.04.2024, 12:50

Für mich ist das eigentlich schon logisch. Wenn man etwas im Laden isst, ist ist man "essen gegangen" (Luxusbedürfnis). Wenn man es mitnimmt, hat man etwas zu essen geholt (Lebensmittel/Grundbedürfnis).

Das gleiche gilt für Früchte/Fruchtsäfte. Mit Früchten kann man sich etwas zu Essen machen (Grundbedürfnis) aber Fruchtsaft ist ein Luxusbedürfnis, weil man auch einfach Wasser/Tee/Kaffee trinken kann (also das Geschmack-Ding ist halt der Luxus).

xyzxyzxyz887  11.04.2024, 17:38
@guterfrager5

Und wieso ist Hafermilch Luxus, Kuhmilch aber nicht?? Tiere sind doch bestimmt viel teurer und aufwendiger in der Produktion?

guterfrager5  12.04.2024, 08:32
@xyzxyzxyz887

Haferdrink ist einfach nur Wasser mit irgendwelchen Geschmacksstoffen, dass es so schmeck wie Milch (also eigentlich das selbe wie mit Fruchtsäften)

xyzxyzxyz887  12.04.2024, 09:12
@guterfrager5

Richtige Hafermilch enthält ein Getreide und Wasser. Das müsste viel günstiger sein als Milch. Allein schon weil es mit Sicherheit gesünder ist. Aber ne kranke Gesellschaft, bringt letztlich mehr Geld... Es lebe die Milchlüge...

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Einfach einen Blick in das Umsatzsteuergesetz werfen würde helfen.

Beispielsweise zählt zum Mitnehmen als Kauf von Lebensmitteln und beim vor Ort essen, steht die Bewirtungsleistung im Vordergrund. Daher die unterschiedlichen Steuersätze