Rücktritt vom Kaufvertrag - Mehrwertsteuer?

2 Antworten

Der Betrag im Kaufvertrag liegt bei 619 Euro

dann hätte auch dieser Betrag erstattet werden sollen.

der Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist relevant, nicht wann storniert wurde.

Beim Umtausch oder Rückgabe wird aus umsatzsteuerlicher Sicht zunächst der ursprüngliche Kauf rückgängig gemacht. Die Rücknahme ist mit demselben Umsatzsteuersatz anzusetzen, der auch bei Lieferung angesetzt wurde. Eine Ersatzlieferung oder Neulieferung erfolgt dann zum aktuell geltenden Umsatzsteuersatz.

DigitalWorld4
Fragesteller

Was kann ich denn jetzt machen? Die wollen mir das Geld nicht zurückgeben. Das ist rechtlich nicht in Ordnung und mir sind einfach die Hände gebunden.

DigitalWorld4
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe soeben gesehen, dass ich das Ganze ein wenig falsch verstanden habe. Hatte einen Denkfehler. Es ist alles im grünen Bereich. Dankeschön.