Wer nicht an die Religion des „Friedens“ glaubt kommt in die Hölle?

14 Antworten

Das gleiche sagt man auch im Christentum wer nicht an den Opfertod von Jesus glaubst ist für immer verloren = ewige Hölle

Jede Religion beansprucht die absolute Wahrheitsanspruch für sich und warnt die Andersgläubigen das nur ihr Weg der einzig richtige Weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Lamanini  17.06.2023, 01:54
Jede Religion beansprucht die absolute Wahrheitsanspruch

Das stimmt nicht, es gibt ja schon tausende Religionen.

Ironie? Hier nicht so treffend. Es gehört zum egoistischen Versuch andere Menschen religiös beeinflussen zu wollen - hinsichtlich des Glaubens oder auch nicht Glaubens.

Hölle? Ein dehnbarer Begriff, kein Ort. Es ist sicher möglich, innerhalb eines Leidens durch die "Hölle" zu gehen. Manchmal um daraus zu lernen, um sich so zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Waldemar,

ja, das finde ich auch eine Ironie! Es wird Dich sicher überraschen, wenn ich Dir sage, dass die Höllenlehre in Wirklichkeit gar nicht biblisch ist.

Aber wird in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? In etlichen, vorwiegend älteren Bibelübersetzungen, wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Doch werden damit die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel nicht richtig wiedergegeben!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigens auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wie viel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp

Ich Glaube das mit dem Islam hast du nicht Ganz verstanden.

ich bin selbst Muslim und Glaube nicht Das Jeder Der nicht dran Glaubt In die Hölle Kommt das wird auch Nirgendswo erwähnt Das sind einfach nur Menschen die dies Behaupten. Der Einzigste der Das Urteil über die Menschen Sprechen Kann Ist Gott. Kein Mensch ist im Islam dazu berechtigt zu behaupten wer In die Hölle kommt und wer ins Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altay6162  18.03.2023, 14:08

Möge Allah dich rechtleiten. Hast keinen Satz des Qurans gelesen und behauptest hier Unsinn.

Waldemar6585
Beitragsersteller

Was du glaubst und was im Koran steht sind zwei verschiedene paar Schuhe

Anonym72727776  18.03.2023, 14:19
@BelfastChild

im vers 98,6 geht es Um Götzendienerin Die Statuen Anbeten und den Einzig wahren Gott Leugnen. Im Vers 3,85 wird gesagt wer nicht an den Islam Glaubt.

im Islam wird der Islam Als Einzige Religion Gesehen die es Jemals Gab.

alle Propheten wie Z.b. Moses, Jesus, Abraham wurden Vom einzigen Gott Gesandt. Demnach sind die Schriften die die Propheten Hinterlassen Haben Alle Teil des Islams. Jedes Volk Hatte seinen Propheten Und Der Letzte Prophet War Der Prophet Mohammed. Mohammed War nicht da Um Die Vorherigen Propheten Zu entkräftigen sondern Um ihre Botschaft Zu stärken. Ich Als Muslim Bin verpflichtet An die Torah und Das Evangelium Zu Glauben. Wenn ich Diese Glaubensleere Ablehne, lehne ich zeitgleich den Islam damit ab.

ich hoffe das Hat es Geklärt.

BelfastChild  18.03.2023, 14:23
@Anonym72727776

Das ist nicht ganz korrekt. Lies etwa Sure 98,6

6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.

und schau dir an, wie Prediger diesen Vers verstehen.

Und zu Sure 3,85: Muslime argumentieren, dass Muslim Gottergebener heißt und deswegen auch die anderen Propheten Muslime gewesen sind. Aber sie hatten noch nicht die offenbarte und unverfälschte Botschaft Gottes inne: Koran.

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet.

Du kannst ja gerne in einen Tafsir schauen.

Tennis92927  18.03.2023, 14:39
@Anonym72727776

Es wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

Bei Ihm, in Dessen Hand das Leben Muhammads ist, wer von der Gemeinschaft der Juden oder Christen von mir hört, aber nicht an das glaubt, womit ich gesandt wurde, und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, der wird nur einer der Bewohner des Höllenfeuers sein.

https://sunnah.com/muslim:153

Sure 3 Ayah 85

Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

Tennis92927  18.03.2023, 14:43
@Anonym72727776

Sure 98 Ayah 6

Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe

verreisterNutzer  18.03.2023, 17:23
@Anonym72727776
“Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben – niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben.” (Quran 3:91)
“Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen; Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Gott ist Allmächtig, Allweise.” (Quran 4:56)

Die "Religion des Friedens" führt seit seiner Erfindung mnd. jedes Jahr Krieg.

In die Hölle, die sie androht, kommt niemand, da Hölle eine technische, biologische, logische Unmöglichkeit ist.