Welche Religion hat am meisten Frieden gebracht?

16 Antworten

Keine.

Quasi alle Religionen sagen, sie seien die einzigen die es verstanden haben wie es zu laufen hat. Die allermeisten haben dann noch Regeln die dem gesunden verstand und den Regeln anderer Religionen entgegen laufen.

Da sind Konflikte vorprogrammiert. Kann man mit Religion ein netter Mensch sein? Ja, wenn man ein netter Mensch ist. Aber Religion, darauf aufbauende Behauptungen die nicht hinterfragt werden dürfen, usw. sind einer der prominentesten Gründe nette Menschen dazu zu bringen schlimme Taten zu tun und die auch noch für gut zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich der Islam, jeder der als Muslim gestorben ist wird ins Paradies kommen

Sure 35 Ayah 34-35

Und sie werden sagen: „(Alles) Lob gehört Allah, Der den Kummer von uns hinweggenommen hat! Unser Herr ist wahrlich Allvergebend und stets zu Dank bereit.

(Er), Der uns durch Seine Huld in die (ewig) bleibende Wohnstätte versetzt hat, in der uns keine Mühsal widerfährt und in der uns keine Ermüdung befällt.“

Und es ist in der Sunna belegt, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

Ein Rufer wird den Menschen im Paradies zurufen:

Ihr werdet gesund sein und niemals krank werden; ihr werdet leben und niemals sterben; ihr werdet jung bleiben und niemals alt werden; ihr werdet Freude empfinden und niemals Kummer empfinden.

Überliefert von Muslim.

https://islamqa.info/en/answers/34913/the-people-of-paradise-will-abide-therein-for-ever

Sahih al-Bukhari 2693

Überliefert von Sahl bin Sa`d:

Einmal stritten die Leute von Quba miteinander, bis sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als Allahs Gesandter davon erfuhr, sagte er:

Lasst uns hingehen um eine Versöhnung zwischen ihnen herbeizuführen

https://sunnah.com/bukhari:2693

Sahih al-Bukhari 2690

Überliefert von Sahl bin Sa`d:

Es gab einen Streit unter den Leuten des Stammes der Bani `Amr bin `Auf. Der Prophet (ﷺ) ging mit einigen seiner Gefährten zu ihnen, um Frieden zwischen ihnen zu schließen.

Abû Dharr Al-Ghifâriy überlieferte, dass er eines Tages mit einem anderen Gefährten mit schwarzer Hautfarbe zusammen saß, den er wie folgt ansprach: „O Sohn einer Schwarzen.“ Als der Prophet dies hörte, erzürnte er.

Er ermahnte Abû Dharr, anderen gegenüber niemals verächtliche Bemerkungen zu machen, wer sie auch sein mögen, und jeden gleich zu behandeln. Er sagte: „Kein weißer Mensch übertrifft einen schwarzen Menschen, es sei denn in der Gottesfurcht und im verrichten guter Werke.“

https://www.islamweb.net/de/article/151977/Die-Bescheidenheit-des-Propheten

Sahih al-Bukhari 5353

Überliefert von Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte: Derjenige, der sich um eine Witwe oder einen Armen kümmert, ist wie ein Mujahid (Krieger), der für Allahs Sache kämpft, oder wie derjenige, der die ganze Nacht Gebete verrichtet und den ganzen Tag fastet.

Das Wort Islam ist vom arabischen Wortstamm SLM abgeleitet, was unter anderem Friede, Reinheit, Ergebung und Gehorsam bedeutet. Im religiösen Sinn bedeutet das Wort Islam Unterwerfung unter den Willen Gottes und Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz. Die Verbindung zwischen den ursprünglichen und den religiösen Bedeutungen des Wortes ist stark und offensichtlich. Nur durch die Ergebung in den Willen Gottes und durch den Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz kann man wahren Seelenfrieden erlangen und einen anhaltenden geläuterten Zustand genießen.

Encyclopedia of war

die meisten Kriege in der Menschheit waren keine Religionskriege, die meisten Todeszahlen wurden durch atheistische Diktatoren durchgeführt wie z.B Mao, Pol Pot, Stalin

Juden flohen zu Muslimen weil sie dort sicher waren und dies sagte der Nahost Experte Michael Lüders

https://youtu.be/P0Y56EeP_Bw?si=iNqD24UAvl5UIsQa

Und bezüglich Kriege

Der Prophet hatte sich verteidigt

Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Prophet hat niemandem die Religion aufgezwungen, sondern er hat nur diejenigen bekämpft, die gegen ihn Krieg geführt und ihn bekämpft haben. Diejenigen, die mit ihm Frieden geschlossen oder einen Waffenstillstand geschlossen hatten, bekämpfte er nicht und zwang sie auch nicht, seiner Religion beizutreten.

Quelle: Hidayat Al-Hayara 237

Sunan Abi Dawud 3052

Erzählt von einer Anzahl von Gefährten des Propheten:

Safwan berichtete von mehreren Gefährten des Gesandten Allahs (ﷺ) im Namen ihrer Väter, die miteinander verwandt waren. Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Gebt Acht, wenn jemand einem Vertragspartner Unrecht tut, ihm sein Recht nimmt, ihn zwingt, über seine Fähigkeit hinaus zu arbeiten, oder ihm etwas ohne seine Zustimmung nimmt, werde ich am Tag des Gerichts für ihn eintreten.

https://sunnah.com/abudawud:3052

Und bezüglich Eroberungen

Damals war es nun mal so, dass man Länder erobern musste. Wenn du keine Länder erobert hättest, dann hätte man dich angegriffen und dein Land erobert.

Und nur weil es Muslime gibt, die sich falsch verhalten, heißt das nicht das der Islam Schuld sei

Es gibt Christen, Juden, Buddhisten, Deutsche, Amerikaner die sich falsch verhalten aber ich sage nicht das alle von ihnen so sind

kabwnqlwjd  24.06.2024, 08:58

Alle Menschen sind von Grund auf Böse. Alles was von einem Menschen kommt, kann nciht der Friede sein. Siehe meine Antwort.

Tennis92927  24.06.2024, 09:00
@kabwnqlwjd

Du hast grade soeben behauptet Jesus, Moses, Noah und alle anderen Propheten seien angeblich von Grund auf Böse

Auf deine Anwort gehe ich jetzt ein

kabwnqlwjd  24.06.2024, 09:34
@Tennis92927

Fast! Moses, Noah und alle anderen Propheten. Richtig. Auch diese sind Kinder Adams und somit von Ihrer adamitischen Natur aus Böse! Jesus gehört nicht dazu, da er Gott ist. Aber deine Ansicht ist mir ja nicht neu, da mir klar ist, dass die Muslime Jesus leugnen und auch sein stellvertretendes Opfertod am Kreuz.

Tennis92927  24.06.2024, 09:37
@kabwnqlwjd

Dir geht es nicht gut

Jetzt fängst du an über die Propheten schlecht zu reden

Laut deiner Bibel war Jesus nicht Sündenfrei

Laut der Bibel steht in Matthäus 10

Mt 10,34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Mt 10,35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;

Laut der Bibel steht in Lukas 14,26

Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Natürlich glaube ich nicht daran das Jesus sowas behauptet haben soll

Tennis92927  24.06.2024, 10:06
@kabwnqlwjd

Jesus ist nicht Gott

Lies Johannes 5,30, Johannes 17,3, Johannes 14,24, Johannes 14,28, Johannes 5,37, Exodus 33,20, Lukas 24,19

Gott ist kein Mensch (4 Mose 23,19)

Gott wird nicht Mensch (Maleachi 3,6)

CarlosMerida  24.06.2024, 13:49

Der Islam ist sehr wohl schuld, weil er voller Gewaltaufrufe ist!

...ich hatte Dich doch schonmal gebeten, dein sinnloses Zitategeblubber wenigstens kurz zu halten!:(

Trollkvinnan  29.06.2024, 06:21

Jaja, der Islam hat sich nur friedlich ausgebreitet und ist heute die Religion mit den wenigsten Terroranschlägen.

Und was passiert mit den Menschen, die nicht ins Paradis kommen? Ewige Folter ist nicht grade sehr friedfertig.

Im Prinzip ist jede Religion außer dem Islam friedlich, solange sie keine Nähe zur politischen Macht hat. Die Mächtigen dieser Welt haben erkannt, daß sich Menschen mit Hilfe und durch Mißbrauch der Religion gut motivieren und manipulieren lassen. Mir fällt aktuell nur eine Religion ein, die friedlich ist, und das ist das Judentum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Buddhismus und Hinduismus. Der Rest ist für die ersten riesigen Kriege verantwortlich.

Vergangenheit ist bloss e i n e Seite.

In heiligen Schriften aller Art werden "Ungläubige" oder Andersgläubige für alle Zukunft bedroht mit ewiger Hölle, Feuer, Schwefel, Strafe und scheusslicher Rachsucht.

Sadistischen Fantasien sind da keine Grenzen gesetzt.

Selbstverständlich sind dann die Gequälten auch noch "selber schuld", weil sie das Alleinrichtige nicht geglaubt haben. So soll ein minimaler Rest von Gewissen oder Mitgefühl bei den "Geretteten" unterdrückt werden.

Für den alleinrichtigen Glauben konnte und kann man dann auch über Leichen gehen.

Für mich sind das auch Kriterien, mit denen ich Religionen und ihre Verkünder oder Propheten betrachte.