Wer glaubt daran dass die schlechten Menschen in der Hölle verbrennen?

10 Antworten

Nein, tun sie nicht. Ja, sie werden extrem leiden für ihre Taten, man kann es vom Wort her etwa sehen wie ein "Fegefeuer", dort werden sie große Schmerzen ertragen müssen, sie erhalten ihre Rückzahlung.
Aber die Seele ist immer unsterblich, selbst bei den schlimmsten Sündern. Und ein zentraler Sinn des Ganzen Leids überhaupt ist ja, dass irgendwann durch den harten Weg gelernt wird, Gottes Liebe und Gerechtigkeit ist so, dass es immer wieder neue Chancen gibt, es ist niemals einfach vorbei.

chiara0204  06.03.2024, 19:27

Auf der Erde hat der Mensch dank dem freien Willen die Chance, eine Beziehung mit Gott zu führen. Nachdem der Körper verlassen worden ist, ist das Buch bereits geschlossen. LG Chiara

ksa01  06.03.2024, 19:44
@chiara0204

Nein, das ist inkorrekt und ich bin hier äußerst tief vernetzt in verschiedenen spirituellen Quellen bzgl. der geistigen Welt, mit selbst persönlichem Praxiswissen von über 10 Jahren, plus Aufbau auf Generationenwissen, sehr viel Theoriekenntnissen auch mit Einbezug moderner parawissenschaftlicher Forschung etc. etc.
Aber gut, nach DEINEM Glauben ist das Buch dann bereits geschlossen, ist eben so, jeder soll das für sich entscheiden. Da werden wir uns nicht einig.

chiara0204  06.03.2024, 20:15
@ksa01
Nein, das ist inkorrekt

🤨

ich bin hier äußerst tief vernetzt in verschiedenen spirituellen Quellen bzgl. der geistigen Welt, mit selbst persönlichem Praxiswissen von über 10 Jahren, plus Aufbau auf Generationenwissen, sehr viel Theoriekenntnissen auch mit Einbezug moderner parawissenschaftlicher Forschung etc. etc.

Ich kann dir nur den Kanal ,,Achtung Lichtarbeit" auf YouTube empfehlen. Jesus Christus hat ganz deutlich gesagt in Johannes 14:6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Ich fürchte, deine Quellen sind dämonischer Natur. Deren Absicht ist, dich von der Wahrheit fernzuhalten. LG Chiara

ksa01  06.03.2024, 21:53
@chiara0204

OMG "dämonischer Natur", eine lächerliche Pauschalisierung und Verteufelung, am Besten immer bei orthodoxen Quellen der alten Kirchen bleiben, die sich auf viele Jahrhunderte soliden Missbrauch, Inquisition, Dogmatismus, Kriegstreiberei, Ermordung von Andersgläubigen etc. stützen, das muss wohl der Weg von Jesus sein... nicht.

Was du befürchtest bzgl. meiner Quellen spielt für mich keine Rolle, ich weiß das ich da auf dem gefestigten Weg bin, wie es besser kaum sein kann mit sehr, sehr guten und sehr tiefgehenden, reflektierten "Qualitätschecks", komplett anders als irgendwelche abgedrehten Esoteriker und Sekten und auch komplett abgetrennt von den verkrusteten Lügen- und Machtgebilden der alten Mainstreamkirchenstrukturen.
Aber wie gesagt, jeder macht seins, glaub was du willst.
Johannes 14:6 wird regelmäßig durch fundamentalistische Sichtweisen falsch interpretiert. Damit ist eben genau nicht gemeint, dass man nicht z. B. auch guter Buddhist oder guter Muslim sein könnte, um in Gottes Augen zu bestehen, nur wird das gerne von dogmatischen Hardlinern behauptet, die somit auch Religionskrieg rechtfertigen etc., es geht um die Essenz der Botschaft von Jesus und wie man ihr in der Praxis folgt und >nicht< darum, dass man errettet ist, weil man sich eine Halskette mit seinem Namen umhängt. Tatsächlich gibt es hier und da durchaus nicht wenige schlechte selbsternannte Christen, wo manche Atheisten in der entscheidenden Praxis der Nächstenliebe bessere (!) Christen sind als erstere, obwohl sie sich nicht mal selbst so sehen.

Glaub was du willst, ich sehe in der Hinsicht ganz ohne Sorge auf mein physisches Ableben, weil ich schon sehr, sehr viel darüber weiß was wirklich kommt, auch wenn ich selbstverständlich versuche zügig soviel Positives für mein "Konto" aufzubauen wie ich kann, weil ich weiß das daran gemessen wird und nicht an Lippenbekenntnissen.

chiara0204  06.03.2024, 22:05
@ksa01
der alten Kirchen bleiben

Ich bin nicht religiös, sondern gläubig, weil:

soliden Missbrauch, Inquisition, Dogmatismus, Kriegstreiberei, Ermordung von Andersgläubigen
Was du befürchtest bzgl. meiner Quellen spielt für mich keine Rolle, ich weiß das ich da auf dem gefestigten Weg bin, wie es besser kaum sein kann mit sehr, sehr guten und sehr tiefgehenden, reflektierten "Qualitätschecks", komplett anders als irgendwelche abgedrehten Esoteriker und Sekten und auch komplett abgetrennt von den verkrusteten Lügen- und Machtgebilden der alten Mainstreamkirchenstrukturen.

Eckard hat auch mal daran geglaubt. Der YouTube Kanal ist sehr interessant.

Damit ist eben genau nicht gemeint, dass man nicht z. B. auch guter Buddhist oder guter Muslim sein könnte, um in Gottes Augen zu bestehen

Der islamische Jesus hat nichts mit Jesus Christus aus der Bibel zu tun, und Budda ist für dich nicht gestorben. Einzig und allein das Grab von Jesus Christus war leer.

dass man errettet ist, weil man sich eine Halskette mit seinem Namen umhängt.

Der Glaube daran, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, errettet uns. Wir müssen eine Beziehung mit ihm führen, dann wird er uns den Heiligen Geist schenken, um uns durchs Leben zu führen.

versuche zügig soviel Positives für mein "Konto" aufzubauen

Deine Taten sind leer und frei von Bedeutung, weil du sündigst. Der Glaube rettet.

LG Chiara

ksa01  06.03.2024, 22:26
@chiara0204
Der Glaube daran, dass Jesus Christus für uns gestorben ist, errettet uns.
...
Deine Taten sind leer und frei von Bedeutung, weil du sündigst. Der Glaube rettet.

Das ist >was du glaubst< und das ist auch dein gutes Recht, aber ich sage nein (!), es ist nicht so, ich weiß was ich weiß. Du stützt dich auf nicht mehr als eine Textinterpretation und ich für mich weiß, dass diese falsch ist, aber deine Lesart sei dir überlassen.

Zum Nachdenken gebe ich dir aber mal andere Bibelstellen mit:

"Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen." (Mt 6,20)
"lrret euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten." (Galater 6,7-8)

...und wozu sollten wir eigentlich noch gute Taten üben (worüber nebenbei übrigens ein Großteil der Lehre Jesu geht), wenn wir doch ohnehin schon errettet sind, weil wir einfach nur an ihn glauben...? Spoiler: Weil die einfache Errettung ein Denkfehler ist...

chiara0204  06.03.2024, 22:42
@ksa01
Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.

Bedeutet, dass wir uns auf die geistigen Schätze fokussieren sollen. Warum? Weil alles materielle irgendwann vergeht. Die geistigen bleiben ewig. Was sind dann geistige Schätze? Werte, die man so nicht messen kann. Glaube, Liebe, Hoffnung, Demut, Weisheit, etc... Alle diese Werte erhalten wir, wenn wir mit Jesus Christus eine Beziehung führen.

lrret euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten. Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Paulus geht hierbei metaphorisch auf Ursache und Wirkung ein. Wer sich für ein gottloses Leben entscheidet, wird die daraus entstehenden Konsequenzen kassieren. Wer eine Beziehung mit Gott führt, erhält das Ewige Leben durch die Gnade Gottes.

Der Mensch soll Gott nicht verspotten, weil das Leben endlich ist. Niemand entkommt dem Gericht. Jeder wird, wenn seine Zeit gekommen ist, Rechenschaft vor Gott abgeben.

...und wozu sollten wir eigentlich noch gute Taten üben (worüber nebenbei übrigens ein Großteil der Lehre Jesu geht), wenn wir doch ohnehin schon errettet sind, weil wir einfach nur an ihn glauben...? Spoiler: Weil die einfache Errettung ein Denkfehler ist...

Wer eine Beziehung mit Gott führt, hat den Heiligen Geist. D.h. man wird von Gott angeregt, Gutes zu tun. Es erfüllt einen.

Jesus hat uns beigebracht, den Nächsten wie uns selbst zu lieben. Wer sich daran hält, beweist, dass er sich Gott hingibt, anstatt seinem Ego zu folgen (und das Materielle zu jagen).

Mit den guten Taten verherrlichen wir außerdem Gott, indem wir das Licht Gottes in diese gefallene Welt bringen. Damit tragen wir dazu bei, dass die Frohe Botschaft die Seelen erreicht, die vielleicht keinen Zugriff auf die Bibel haben.

LG Chiara

ksa01  06.03.2024, 23:37
@chiara0204
Alle diese Werte erhalten wir, wenn wir mit Jesus Christus eine Beziehung führen.

...praktisch, seine Aufforderung zu >aktivem Handeln< (sammeln/säen...) hätte dann kaum eine Bedeutung, wir erhalten das doch eh. Überhaupt würde sich der Großteil der Lehre Jesu eindampfen lassen auf "glaub einfach an mich, hier ist dieses schöne Fähnlein mit meinem Namen, halt das hoch und es läuft allet von alleene, mehr is unnötig!" Ansonsten is eigentlich auch egal was ich so getrieben hab und was du so machst, sind eben nen paar nette Stories von meinen Wegen damals, aber Wasser oder Wein trinken, ja mei, Prösterchen!

Der Mensch soll Gott nicht verspotten, weil das Leben endlich ist.

Und auch hier sind wir wieder nicht einer Meinung, denn das Leben ist unendlich.

Gut, läuft... du hast eben >deine< ganz eigene Interpretation dieser Bibelstellen, das führt uns alles nicht weiter, da könnten wir noch tagelang die Dinge anders sehen, in zig Varianten. Wie ich sagte, habe deinen eigenen Glauben, aber ich habe meine Sichtweise aus sehr guten Gründen und bleibe auch dabei.

Alles Gute noch!

chiara0204  07.03.2024, 00:10
@ksa01
praktisch, seine Aufforderung zu >aktivem Handeln< (sammeln/säen...) hätte dann kaum eine Bedeutung, wir erhalten das doch eh. Überhaupt würde sich der Großteil der Lehre Jesu eindampfen lassen auf "glaub einfach an mich, hier ist dieses schöne Fähnlein mit meinem Namen, halt das hoch und es läuft allet von alleene, mehr is unnötig!" Ansonsten is eigentlich auch egal was ich so getrieben hab und was du so machst, sind eben nen paar nette Stories von meinen Wegen damals, aber Wasser oder Wein trinken, ja mei, Prösterchen!

Wenn du eine Beziehung mit Gott hast, wirkt der Heilige Geist durch dich. Du erfüllst die Aufgaben, die Gott dir gibt.

Und auch hier sind wir wieder nicht einer Meinung, denn das Leben ist unendlich.

Du wurdest geboren und du wirst sterben. Du bist nicht für immer auf dieser Welt. Das Bewusstsein geht in die geistige Welt über, aber hier bist du fertig.

Gut, läuft... du hast eben >deine< ganz eigene Interpretation dieser Bibelstellen

Du hast ein unpersönliches Gottesbild, weswegen dir der Heilige Geist fehlt. Deshalb kannst du mir nicht folgen. Du fokussierst dich auf Taten, wodurch du dir erhoffst, einen Platz im Jenseits erkaufen zu können. Jeder Mensch sündigt und wir sind nicht mal annähernd wie Gott. Nur Jesus war ohne Sünde. Er hat am Kreuz den Preis bezahlt, damit wir nach Hause können. Aus Liebe.

LG Chiara

ksa01  07.03.2024, 00:48
@chiara0204

Nein.

Du wirst hier physisch geboren, bist aber bereits Seele. Dein Körper verstirbt, du bist weiter Seele und wirst immer Seele sein. Du wirst hier erneut physisch geboren und auch erneut physisch versterben usw. - Reinkarnation. Das lehrte übrigens auch mal das Urchristentum, bevor negative Machteinflüsse der Kirchen in den folgenden Jahrhunderten nach Christus die Lehre kompromittierten.

Die meisten Belege sind durch die Kirchen schon seit über 1000 Jahren aus dem Kanon entfernt worden, aber es gibt verbleibende Fragmente, die dem entgangen sind, etwa dieses:
"´Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?` Sie sprachen: ´Einige sagen, du seiest Johannes der Täufer, andere, du seiest Elia, wieder andere, du seiest Jeremia oder einer der Propheten`" (Matthäusevangelium 16, 13b-14). Das bedeutet: Einige glaubten, der kurz zuvor hingerichtete Johannes sei entweder von den Toten auferstanden oder er sei womöglich gar nicht tot. Und andere glaubten, einer der Gottespropheten, womöglich Elia oder Jeremia, sei in Jesus wieder inkarniert. -- Entscheidend ist u. a. das hier niemand schräg angesehen wird, sondern das ist eine ganz normale, legitime, mögliche Annahme im Kreise der Jünger, denn das Wissen um Wiedergeburt war verbreitet. -- Und dies glaubten die Menschen auch schon von Johannes dem Täufer. Jesus von Nazareth bestätigt gemäß den biblischen Worten zum Beispiel den Glauben, Johannes sei der reinkarnierte Elia. So sagt Jesus laut dem Matthäusevangelium: "Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll. Wer Ohren hat, der höre." (11, 14)

Viel wichtiger als irgendeine Bibelinterpretation (deine ist eben sehr viel anders und jede:r kann da viel rumdeuten!) ist aber Folgendes - wir müssen lernen, dass "Wer Ohren hat, der höre." bedeutet, dass wir uns >nicht< einschränken in unserem Wissen lediglich auf die Bibel (oder gar bestimmte einzelne schlechte Übersetzungen selbiger!), sondern auf >der ganzen Welt< hinsehen und hinhören müssen, denn Gottes Wort ist an vielen Stellen zu finden!
Heutzutage steckt etwa auch in vielen Erkenntnissen der >Wissenschaft< eine ganz entscheidende Sprache Gottes, denn hier wird methodisch nach Wahrheit gesucht, natürlich auch mit Fehlern hier und da, aber diese werden mit der Zeit überwunden.

Man studiere daher die modernen Quellen und lasse Gottes Licht daraus scheinen und die Bibeltexte neu leuchten, statt sich im dunklen Schatten falsch interpretierter und oft sogar falsch übersetzter Bibelstellen zu verirren, wie so viele das tun.

Zu Anfang empfehle ich insbesondere die Studien von Prof. Ian Stevenson und Dr. Jim Tucker. https://www.reincarnationresearch.com/reincarnation-forschung-von-ian-stevenson-an-der-university-of-virginia-und-kinder-erinnerungen-aus-fruheren-leben/

--

Oder einfach dogmatisch weiter das Glauben was man immer geglaubt hat und die widersprechenden Fakten ignorieren, jeder baut sich sein Schicksal selbst...

chiara0204  07.03.2024, 01:09
@ksa01
Du wirst hier erneut physisch geboren und auch erneut physisch versterben usw. - Reinkarnation.

Gibt es nicht. In Hebräer 9:27 steht: Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt.

Achtung Lichtarbeit hat das auch schon thematisiert. Schaue es dir an.

Das lehrte übrigens auch mal das Urchristentum, bevor negative Machteinflüsse der Kirchen in den folgenden Jahrhunderten nach Christus die Lehre kompromittierten.

Du denkst also, dass Gott, der das Universum erschaffen hat, das zulässt? Dann hast du Jesus Christus nicht kennengelernt.

Die meisten Belege sind durch die Kirchen schon seit über 1000 Jahren aus dem Kanon entfernt worden, aber es gibt verbleibende Fragmente, die dem entgangen sind, etwa dieses

Er hat ein Video dazu gemacht, ob die Bibel verfälscht worden ist oder eben nicht.

Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?` Sie sprachen: ´Einige sagen, du seiest Johannes der Täufer, andere, du seiest Elia, wieder andere, du seiest Jeremia oder einer der Propheten`" (Matthäusevangelium 16, 13b-14). Das bedeutet: Einige glaubten, der kurz zuvor hingerichtete Johannes sei entweder von den Toten auferstanden oder er sei womöglich gar nicht tot. Und andere glaubten, einer der Gottespropheten, womöglich Elia oder Jeremia, sei in Jesus wieder inkarniert.

Bevor Gott auf die Erde kam, glaubten die Menschen so einige Irrlehren. Sie verehrten ja auch Götzen. Aber Jesus sagt eindeutig in Johannes 8:58 Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.

dass wir uns >nicht< einschränken in unserem Wissen lediglich auf die Bibel (oder gar bestimmte einzelne schlechte Übersetzungen selbiger!), sondern auf >der ganzen Welt< hinsehen und hinhören müssen, denn Gottes Wort ist an vielen Stellen zu finden!

Genau ab dem Punkt beginnt der Wahnsinn. Du verlässt das Wort und machst dich auf die Suche in der gefallenen Welt.

Gäbe es Reinkarnation, war der Tod von Jesus Christus am Kreuz umsonst. Dann würdest du nach 1000 Leben ins Licht kommen, weil du dein Karma weitestgehend neutralisiert hast. Der einzige Haken an der Sache ist, dass dass du nicht besser wirst im Leben und dadurch dein Karma NIE aufgelöst bekommst.

Viele waren wie du auf der falschen Fährte. Warum zeigst du mir menschliche Studien über Reinkarnation? Wenn ich Gott kennenlernen will, lese ich die Zeugnisse von den Evangelien.

Du führst keine Beziehung mit Jesus, du beharrst weiterhin auf dein liberales unpersönliches Gottesbild. Echt krass.

ksa01  07.03.2024, 01:20
@chiara0204

*seufz* ...gut, abgehakt, we agree to disagree, die Diskussion ist vollkommen fruchtlos... bin raus.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Nein.

Menschen wollen Gerechtigkeit. Und am besten die die GENAU ihren Vorstellungen entspricht. Da kommt schon der unbeliebte Nachbar rein, der eigentlich nichts falsch macht, außer dass er hin und wieder ein Witzchen über Religion macht.

Ja, es gibt tatsächlich Menschen die wünschen sich, dass Mitmenschen für sowas ewige Folter erleiden.

Ich glaube daran, dass diese Seelen leiden werden auf Ewigkeit. Ein "ver"brennen wird es nicht geben, da Seelen ewig sind. Wie genau die Qualen aussehen, ist individuell nach den Sünden, die zu irdischen Lebzeiten begangen worden sind.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brennen, nicht verbrennen. Sie bekommen immer wieder eine neue Haut, damit sie die Strafe fühlen können. Ist habe mal gelesen, dass soll so um die 70mal pro Tag passieren. Das überlege man sich einmal! Gewaltig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  07.03.2024, 03:12

Ja, ganz schön grausam, euer Gott.