Wer muss Platz machen?

6 Antworten

Würde darauf hoffen das die älteren Personen die noch quasi Topfit find den anderen ihre Sitzplätze geben an diejenigen die den Sitzplatz nötiger haben. Manche machen das auch aber andere schauen dann lieber weg, hauptsache sie haben einen Platz und ihnen das stehen weniger ausmachen würde als die andere Person.

Ich fahre öfters mit einem Verein (Sportverein für ältere und Personen mit Handicap) in denen ältere und Personen mit Handicap dabei sind und da bekomme ich schon hautnah mit wie sie sich behnehmen. Manche nehmen Rücksicht auf welche die nicht so gut zu Fuß sind und andere sind egoistisch und nehmen keine Rücksicht obwohl sie es tun könnten und es ihnen nichts ausmachen würde. Man muss auch sagen das bei den Touren jeder einen Sitzplatz hat und man will das die Personen die nicht so gut zu Fuß sind vorne Sitzen und da muss man inzwischen einen extra Sitzplan machen bzw. sagen das die Personen mit Handicap zuerst einsteigen sollen, weil viele einfach vorne Sitzen wollen, weil sie zuerst da sind und ihnen die anderen egal sind. Finde sowas einfach traurig das gerade Leute die selber wollen das jünger Rücksichtnehmen selber keine Rücksicht nehmen.

SirFragesteller
Beitragsersteller

Aber sieht du den Menschen an, welche besser stehen können?

ScarletWitch1  14.06.2024, 21:25
@SirFragesteller

Deswegen sage ich ja das sie ihre Plätze freiwillig abgeben sollten. Denn zwingen kann man in diesem Fall niemanden da man nicht weiß ob derjenige es nötig hat oder nicht. Aber die Person weiß es ja selber ob sie stehen kann oder nicht und da muss man auf das gute Gewissen hoffen.

Und in dem Fall in denen wir mit dem Verein weg sind, kennen wir die Leute und wissen wer die vorderen Plätze nötig haben und wer nicht und der ein paar Reihen weiter nach hinten kann.

Auch ein junger Mensch kann schlecht zu Fuß sein oder Schmerzen in den Beinen / Füßen haben.

Außerdem müssten trotzdem noch 14 Senioren stehen, wenn der Jüngere seinen Platz freimacht.

Wer also von den 15 Senioren darf dann sitzen?

SirFragesteller
Beitragsersteller

Wir gehen von einem gesunden Menschen aus, der maximal erschöpft ist.

Wer also von den 15 Senioren darf dann sitzen?

Ich stelle hier die Fragen.

kiniro  14.06.2024, 21:09
@SirFragesteller

Okay - da es eine sehr theoretische Frage ist, kannst du dir jedes Szenario, das dir einfällt, dazu denken.

Ich habe so etwas, seit ich mit Bus und Bahn fahre - sind schon einige Jahre - nicht erlebt.

SirFragesteller
Beitragsersteller
@kiniro

Zu welchen Zeiten fährst du denn? Jeden Dienstag fahre ich zur Hauptseniorenzeit. Normalerweise fährt mein Freund mich, aber an diesem Tag nicht!

Da erwartet man, dass die jüngere Person 15 Sitzplätze frei macht. Aber welch ältere Person lässt sich schon von Jüngeren was vorschreiben. Jedoch als junger, unerfahrener Mensch, darf man das schon mal versuchen. ;-)

SirFragesteller
Beitragsersteller

Aber was tut man, wenn es Krieg gibt

treppensteiger  14.06.2024, 21:44
@SirFragesteller

Meine Erklärung dazu; Es würde auch reichen, wenn du nur (immer wieder) "Warum" fragen würdest. Ansonsten erfreu ich mich gerade, an dieser absurden Unterhaltung.

Es ist natürlich nicht die volle Wahrheit, vielleicht steht der Bus auch.

SirFragesteller
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ich weiß nicht mehr, was die Frage isr. Aber wenn so ein Szenario auftritt, was soll ich tun. Bin ich aus der Geschichte raus, wenn ich aufstehe? Ich will die Senioren nicht enttäuschen, indem ich einen kalten Krieg entfache. Vielleicht wäre es besser, wenn sich alle ein Feindbild in mir schaffen, wenn ich sitzen bleibe. Oder ich schaffe ein Feindbild, indem ich meinen Platz einem Senior überlasse. Männer sind ohnehin oft unstabiler. Oder ist das sexistisch? Und außerdem wäre dann er das Feindbild mindestens der Senioren, die stehen!

Ich mach Platz und wer zufällig am nächsten Dran ist bekommt halt den Platz.

Wird ja nicht besser wenn ich sitzen bleibe

2muchaccs  14.06.2024, 21:05

Du hast die Frage nicht verstanden

Ich steige aus und überlasse die Prügelei um den einzigen Sitzplatz den anderen.