Wer kennt's - "sich bekriegen und sich einkriegen" für "sich beruhigen"?

Weil die wenigsten den Ausdruck in dieser Bedeutung zu kennen scheinen, ergänze ich meine Frage hiermit um eine Quellenangabe:

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich 53%
Anders 29%
Kenne ich nicht 18%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Ja, "sich einkriegen" gehört zu meinem aktiven Wortschatz.

Nein, "sich bekriegen" kenne ich nur aus gallisch-römischen Kampfhandlungen, aber nicht in dem von dir erwähnten Kontext. 😉

LG und frohe Ostern!

Miraculix84 (Nordisch by nature)

AstridDerPu
Beitragsersteller

Den Stern hast du dir verdient.

Weil die wenigsten sich bekriegen in diesem Sinne kennen, erweitere ich meine Frage jetzt noch um eine Quellenangabe.

indiachinacook  10.04.2023, 10:16

Same here im tiefen Süden, ein paar Dutzend Kilometer vor der slovenischen Grenze.

Kenne ich

eher "einkriegen", aber das "sich bekriegen" hab ich auch schon oft in diesem Sinn gehört. Ruhrgebiet.

Kenne ich

"Krieg Dich wieder ein!" ist Teil meines aktiven Wortschatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

"Sich einkriegen" kenne ich in dem Sinne.

"Sich bekriegen" aber nicht. Das kenne ich nur als Synonym für "sich streiten".

Ahhhh, ok, "Bekrieg dich mal wieder!" - ja, vielleicht mal gehört, aber kommt hier in Norddeutschland eigentlich nicht vor...

Kenne ich

Kenn ich beides :) Ostdeutschland (Berlin)