Wer kennt's - betuppen?

21.06.2023, 05:44
Kenne ich 64%
Kenne ich nicht 36%
Anders 0%

25 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Habe einen Bekannten der den Ruhrgebietsdialekt pflegt und die Redewendung noch benutzt 😁

Ist auch im Lexikon der Ruhrgebietssprache aufgeführt.

https://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/betuppen.html

Ich verwende den Begriff nicht.

Kenne ich nicht

Hallo AstridDerPu,

ich kenne das Wort tatsächlich nicht.

Ich nehme mal an, dass es speziell aus einer Region Deutschlands kommt? (Oder Österreichs)? Was bedeutet es denn?

Edit: Deinen Link kann ich nicht einsehen, da mein Ad-Blocker das verhindert....

AstridDerPu 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 06:08

Es bedeutet: betrügen, hinters Licht führen

BrascoC  21.06.2023, 06:10
@AstridDerPu

Ok, da wäre ich nie drauf gekommen. Und wo kommt das Wort her? Also in welcher Region nutzt man das?

horribiledictu  21.06.2023, 05:52

bairischsprachiges Österreich sicher nicht!

BrascoC  21.06.2023, 06:00
@horribiledictu

Ich verstehe "bairischsprachiges Österreich sicher nicht!" nicht so ganz.

horribiledictu  21.06.2023, 06:06
@BrascoC

nun, Österreich gliedert sich in 2 Dialektzonen: die bairische Dialektgruppe von grob Tirol ostwärts, mit Südbairisch und Ostmittelbairisch/Donaubairisch, udn die alemannische Dialektzone, grob Vorarlberg.

BrascoC  21.06.2023, 06:09
@horribiledictu

Ach so meinst du das. Du wirfst mir quasi vor, dass ich "österreichisch" als einen Dialekt gesehen habe.

Schande über mein Haupt, diesen Fehler sehe ich ein.

War nicht meine Absicht und hoffe, dass ich in meinem Urlaub im Juli in Österreich mich diesbezüglich weiterbilden darf.

Kenne ich

6 Jahre im Rheinland gelebt, da wird man auch als Holsteiner schon mal betuppt.

Kenne ich

Genau in dem vom Duden angegebenen Wortsinn kenne ich's auch, allerdings geht die Ausprache des "t" eher in Richtung "d".

Kenne ich

Da mußte ich aber erst einmal überlegen. Schon lange habe ich dieses Wort nicht mehr gehört.