Wer kennt sie eigentlich noch, die gute alte Schmierseife?

Ich kenne sie, aber verwende sie nicht (mehr) 56%
Ich kenne sie und ich verwende sie auch 38%
Schmierseife, hääää ? 5%
Hab' ich schon mal davon gehört 0%

39 Stimmen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne sie und ich verwende sie auch

Guten Morgen, Altersweiser und in die Runde,

ja, Schmierseife (Haka) gehört zu meinem Stammbestand an Putzmitteln, schon seit Jahrzehnten. Seinerzeit hatte ich eine tüchtige Cousine, die immer für Nachschub sorgte. Da sich die Zeit doch etwas hinzieht, bis ein 5-l-Eimer geschafft ist, wurde in der Zeit die Verwendung zur Gewohnheit.

Meist habe ich etwas Neutralseife in Quetschflaschen an Stellen wie Bad, Küche, Waschküche stehen.

Diese Flaschen habe ich 2 cm hoch mit Neutralseife und Wasser aufgefüllt. Ohne zu schütteln, war es immer eine gewisse Kunst, diese Mischung homogen zu bekommen, aber durch Bewegen und Drehen haben mit der Zeit die Gesetze der Diffusion (glaube ich) für mich gearbeitet :-)

~~~

Dass das eine sehr sparsame Art ist, sein Geschirr von Hand zu spülen, Oberflächen ohne künstlichen Duft sauber zu bekommen und weiteres mehr, hat mich schon immer erfreut. Was habe ich doch der Natur in all den Jahren allein an Transport von bunten Flaschen mit teurer synthetischer Pampe an Belastungen erspart!

Aber das war seinerzeit nicht das Hauptmotiv, Neutralseife zu verwenden: es ging mir zuerst um die Reinigungswirkung und dann um 'neutral', den pH-Wert. In bezug auf Gesundheitsfragen fand ich den pH-Wert immer schon wichtig, allein schon aus der Betrachtung heraus, wie stark ein höherer und ein niedriger pH-Wert Stoffe verändern und gesundheitliche Abläufe stören können!
Schon sehr geringe Abweichungen nach unten vom Norm-pH-Wert im Blut würden zum Tod führen - drum fährt unser Stoffwechsel bei Entgleisungen von Natur aus ein Notprogramm, wonach der Organismus SOFORT!! basische Mineralstoffe mobilisieren muss, um Säureüberschüsse zu puffern. Calcium und Magnesium - beide basisch - müssen immer ausreichend zur Verfügung stehen, ansonsten müssen in der Not die Knochen geplündert werden; für wichtige Prozesse steht dann nicht genug davon zur Verfügung, bis der Mangel beseitigt wurde. Magnesiummangel kann z. B. Herzinfarkte verursachen!
Alles wegen des pH-Wertes!

~~~

Kleiner Hausmittel-Ausflug: Bei uns zuhause (Oma) wurden immer Hausmittel wie auch Neutralseife zum Reinigen verwendet: Natron gegen saure Gerüche, Essig Essenz gegen basische Gerüche, heißes Wasser mit Essig Essenz + Natron hinterher in den Abfluss/Siphon, um eklige Fette und Gerüche zu bannen, zusammengeknüllte Zeitung mit Spiritus zum fusselfreien Nachpolieren von Fensterscheiben (quietscht auch schön :-!) und vieles mehr. Salmiakgeist zur 'chemischen Reinigung' von Kleidung, bes. Wollsachen (das geschah bei Oma auf dem Küchentisch, den beißenden Geruch habe ich noch lebhaft in Erinnerung!)
Und dann gab es noch Scheuersand! Damit durfte ich beim Abwasch die Stahlmesser putzen; da sie an der Luft sofort rosteten, wurden sie unmittelbar nach dem Waschen gut abgetrocknet. Diese Messer wurden regelmäßig an einem Wetzstahl geschärft und ihr Schnitt übertraf alles, was man heute so benutzt! :-)

Diese Mittel sind allem überlegen, man kann ein gutes Gewissen haben und der Körper dankt es einem: keine Allergien bzw. Überempfindlichkeitsreaktionen. Und sparsam ist es auch - auch in Zeiten wie diesen nicht zu verachten, finde ich!

~~~

Diese Frage bringt mich jetzt dazu, mal meine Vorräte diesbezüglich zu überprüfen. Danke, lieber Altersweiser - du machst deinem Namen alle Ehre! :-)

***

Ein Putzthema zum Weltfrauentag? Naja, warum nicht! Passt ja auch irgendwie. Vorhin rief meine russische Freundin an, ganz aus dem Häuschen: im Osten wird der Weltfrauentag so richtig groß gefeiert, man bekommt etwas geschenkt, trifft sich, isst und trinkt gemeinsam. Hier bedauert sie, wie wenig der Tag zur Kenntnis genommen wird. - Als eine Art 'Mittelding' habe ich heute auch noch etwas Genussvolles vor mir (kein Putzen! :-) )

Noch einen schönen Tag zusammen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Altersweise
Beitragsersteller

Du kennst meine Messer nicht! Mit Wetzstein und Abziehstahl im wahrsten Sinn des Wortes messerscharf geschliffen. Die kommen auch in keine Spülmachine, wegen des Holzgriffs oder weil sie eben nicht rostfrei sind. Dafür scharf.

Spielwiesen  08.03.2023, 15:28
@Altersweise

Toll, du hast noch welche?!! Sowas bekommt man doch heute gar nicht mehr zu kaufen, nicht? Schwarze Holzgriffe?

Altersweise
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nein, braunes Holz, aber mit deutlicher Patina. Die großen Messer sind noch von meinem Herrn Papa und ich kannte die schon in meiner Kindheit. Das Schneidteufelchen habe ich aber erst vor drei Jahren gekauft. Extra mit Eisenklinge, weil sich das so schon schärfen lässt.

Altersweise
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Das Schneidteufelchen ist für Gemüse und getrockneten Schinken zuständig, die Dolche als Brot- und Kuchenmesser, aber auch für das Zerstückeln von Blcokschokolade. Da brauche ich nix mit Wellenschliff.

Spielwiesen  09.03.2023, 12:39

☆☆ Herzlichen Dank für den Stern 🌟 🌟

Freut mich sehr! :-)

Lazarius  10.03.2023, 15:06

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, liebe Freundin.

Das ist noch die Gugumo vom 08.03.2023., eine neue Gugumo wird nicht in meinem System angezeigt. Ich kann einfach nicht glauben, dass seit dieser Zeit kein Mensch eine neu Gugumo gestellt hat. Das wollte ich heute als Gugumo einstellen, doch es wurde nicht erlaubt.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße

https://ibb.co/2gHY6qH

Lazarius  10.03.2023, 15:43
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe A., Ich habe alle Interessen-Themen mit Gugumo, die möglich sind eingetragen, warum funktioniert das nicht?

Eine Vermutung kann sein, dass man vielleicht bei GF mit meinen Antworten und Kommentaren teilweise nicht zurechtkommt. GLG, W.

Spielwiesen  10.03.2023, 16:16
@Lazarius

Ich gehe nur noch über diesen Link, da ich mit der Einstellerei nicht klarkomme. Ich finde ja, man muss sich auf die User einstellen und nicht umgekehrt. 😀

Zum Funktionieren der Einstellungen kann ich die ne Anleitung schicken, wenn du magst (selbst noch nicht installiert - mich nervt sowas!).

Spielwiesen  10.03.2023, 16:32
@Spielwiesen

Hier die Vorhehensweise:

Im neuen System: 'Gehe mal auf Deine persönliche Startseite https://www.gutefrage.net/). Du siehst oben einen Bereich mit allen Themen, nach denen Du Deinen "Für Dich"-Stream filtern kannst - beispielsweise Beiträge von Freunden, Expertenthemen oder auch Themenwelten und Tags, die Du abonniert hast.

Um jetzt die gugumo hier hinzu zu holen, klicke rechts oben auf das "Neues Interesse"-Feld. Du hast oben dann einen Suchschlitz, in dem Du nach Tags oder Themenwelten suchen kannst.

Alternativ kannst Du Dir darunter über "In allen Themenwelten stöbern" auch die komplette Liste der Themenwelten anzeigen lassen. Wir nutzen jetzt aber mal den Suchschlitz. Gib dort "Gugumo" ein.

Es sollten Dir direkt einige passende Themenwelten angezeigt werden. Als allererste natürlich die richtige nämlich "Gugumo" mit dem Kaffee dahinter. Die klickst Du an und wählst hinzufügen - und voilà: künftig kannst Du in Deinem Für Dich-Stream direkt die Gugumo-Themenwelt anzeigen lassen. Entweder indem Du das entsprechende Ikon auf der Startseite direkt anwählst - vielleicht musst Du da aber ein bißchen nach rechts scrollen. Oder indem Du das blaue "Für Dich"-Ikon anklickst und in dem sich ausklappenden Menü nur bei Gugumo den Regler aktiviert lässt! " (-->danke, Mike! 17.11 22).

Lazarius  10.03.2023, 21:53
@Spielwiesen

Liebe Freundin, vielen Dank für die Nachhilfe. Der Link im ersten Abschnitt funktioniert leider nicht. Aber mit dem Rest komme ich klar.

Ein gutes Nächtli und herzliche Grüße von W.

Lazarius  11.03.2023, 10:46
@Spielwiesen

Liebe Freundin, das ewige Auf und Ab des Wetters hat mich wieder flach gelegt.

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Birgitmarion  08.03.2023, 16:37

Dann einen schönen Frauentag, meine Liebe! GLG Birgitmarion

Ich kenne sie und ich verwende sie auch

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Das ist ein tolles, vielseitiges Produkt und die Eimer verwende ich danach zum Blumen gießen auf meinen Balkon.

Alle paar Jahre bestelle ich zusammen mit Schwägerin jeweils so einen Eimer. Das verwenden wir hauptsächlich zum reinigen großer, leicht verdreckter Flächen. Zeitweise hatte ich es auch zum Hände waschen verwendet. Da die Bestellung eines einzelnen Eimers sich nicht lohnt, verwende ich wieder andere Seife zum Hände waschen, obwohl diese Neutralseife sicher für die Umwelt verträglicher wäre.

Allen einen schönen Mittwoch wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ethan227  08.03.2023, 13:33

Salamat po ( Danke ), Neugier4711. Es ist toll, über deine Erfahrung mit Schmierseifen zu lernen.

Einen schönen Nachmittag lieber Altersweise und allen anderen hier☕️

Ich kenne die Haka Neutralseife von Oma und Opa her, die es zur Reinigung im Haushalt verwenden.

Ansonsten ist es so, dass ich es selbst noch nie gekauft und in unserem Haushalt benutzt habe.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Tag.🍀

Ich kenne sie, aber verwende sie nicht (mehr)

Guten Morgen Altersweise und in die Gugumo Runde,

ich hatte mal eine Putzstelle bei einer älteren Dame. Die hatte einen beträchtlichen Vorrat davon und natürlich musste ich die Schmierseife auch zum Putzen benutzen. Das Zeug ist klasse.

Ich allerdings benutze sie nicht, ich benutze für alles Spülmittel außer für‘s WC. Das ist klein und wiegt nicht viel, da ich meine Einkäufe zu Fuß nach Hause bringen muss. Mit Spülmittel kann wirklich alles gereinigt werden.

Allen eine schöne Wochenmitte und 💚liche Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Hausmittel, Ökologie, Gugumo)  - (Hausmittel, Ökologie, Gugumo)  - (Hausmittel, Ökologie, Gugumo)

Spielwiesen  08.03.2023, 17:47

Was für ein allerliebstes Schneemännlein, liebe Möwe! Herzliche Grüße von mir, auch aus dem Schnee! Aber nicht mehr lange. ☆☆☆

Moewe4  08.03.2023, 18:09
@Spielwiesen

Meine Schneefrau hat mich auch schon wieder verlassen, es taut. Liebe Grüße

Spielwiesen  08.03.2023, 18:15
@Moewe4

Ja, das bringt die Zeit so mit sich! Ihr wurde warm von ums Herz! 😆 GLG

Altersweise
Beitragsersteller

Wo hast du denn den Schnee her? Bei uns saut's nur.

Moewe4  08.03.2023, 18:11
@Altersweise

Ich war auch ziemlich überrascht, bei uns kommt sonst nie wirklich etwas runter. Liebe Grüße

RUBYNIA10  08.03.2023, 16:30

Oh, ist das schön ...so viel Schnee! Hab mich heute früh auch gewundert, wo diese Menge Schnee plötzlich herkommt. Liebe Grüße! 🙂

Moewe4  08.03.2023, 18:12
@RUBYNIA10

Heute Abend ist es schon wieder vorbei ☹️☹️☹️. Liebe Grüße

Ich kenne sie und ich verwende sie auch

Ich verwende sie allerdings hauptsächlich als sehr wirksames Spritzmittel gegen Blattläuse. Zu Wasch- und Reinigungszwecken ist sie wegen des harten Wassers hier wenig geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung