Welche Geschenke bekamt Ihr zur Kommunion, oder Konfirmation?

Fast vergessen zu meiner Frage...natürlich ist auch die Jugendweihe hier mit inbegriffen....☘️☘️☘️☘️

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin DDR-Kind

...und wenn ich auch zur "Christenlehre" ging und im Kirchenblasorchester musizierte... entschied ich mich gegen die christlichen Weihen und für die Jugendweihe.

da gab es sehr viel für die Aussteuer

😱😱🥵

Wenn mich jemand zu meiner Zeit mit Geschenken "beglückt" hätte , welche auf die Gründung eine eigenen Familie gedeutet hätten, wäre es sicher zum Eklat gekommen.

Jugendweihe hatte man in der 8.Klasse , also gewöhnlich mit 14 Jahren. Da hatte Unsereins noch nicht mal Fell am Beutel 😅 und noch mindestens 2 Jahre Schule + 2 Jahre Lehre vor sich. der Gedanke an "Aussteuer" und einen Schrank voll Wäsche wäre da schon extrem schräg gewesen...

Zu meiner Jugendweihe waren Geldcouverts am willkommensten (ich kam in Ganzen wohl so um die 700Mark)

Bei Sachgeschenken waren es vorwiegend Intershopware oder Unterhaltungselektronik, rare Schallplatten etc. was das Herz erfreute.

Abgesehen vom oblikatorischen "staalichen" Festakt bei dem die Jungs zum ersten Mal die eher peinliche Berührung mit Sakko, Schlips und Kragen machten und der Feier im Kreise der Familie ...fieberten wir der abendlichen Jugendweiherunde entgegen.

Das bedeutete in kleinen Grüppchen von einer Jugendweihe-Feier zur Nächsten zu ziehen und sich erstmals "Erwachsen zu benehmen" ...indem man sich diverse Likörchen , Weinchen und Bierchen in wahlloser Abfolge einverleibte.

Bei einem Freundeskreis von 20..30 "Jugendweihlingen" kann sich wohl jeder vorstellen, wie ein solche vielfache Abfolge von "Erstkontakten" mit dem "Erwachsensein" endete... : "hick...Frau..Wutz.. umpf..wo ist das Klo.. würg.." 🤮.

Juhu... endlich Erwachsen und 4 Tage Kater..., das Sakko fleckig, der Schlipps ein widerlich riechendes Etwas...

...und weil meine Schwester und viele meiner Freunde im Jahr darauf an der Reihe waren, durfte ich das Prozedere sogar ein 2.Mal "zelebrieren"

...und abgesehen von den Katern und den nach und nach erwachenden Hormonen gingen noch viele Jahre ins Land bis wir wirklich mit den Pflichten des Lebens konfrontiert waren...

Viele Jahre später als Vater war ich ehrlich im Zwiespalt ob ich meinen "Sprösslingen" die Sache ersparen sollte... Ich tat es natürlich nicht Tradition ist Tradition", da mussten sie wohl selbst "durch" und so bereitete ich wenigstens auf das vertreiben der Kater vor...

PicaPica  27.10.2023, 16:01

Du bist ein guter Vater, ;-)

Hab einen guten Tag noch, LG. :))

Angel1112
Fragesteller

Oh ,- das war ja mit einer richtigen Prüfung mit der Jugendweihe unter Jungs

Ganz schön heftig...

Dane für diese lebhafte Schilderung

LG Angel

Angel1112
Fragesteller
@Erzesel

Aha...ich verstehe...wunderbar...dann hast auch Du am 11.12 Deinen Geburtstag ???😎😎😎😎😎

Danke für den Link....ich wusste , das z.B.auch Heinz Schenk ( Blauer Bock ) an diesem Tag seinen Geburtstag hatte.....🌞👍

Erzesel  27.10.2023, 20:40
@Angel1112

Der gruselig grinsende Bembelverteiler ist bei mir eher mit der noch gruseligeren "Tante Grete" assoziiert. Es war nicht wirklich unsere Tante, aber die schug immer Sonntags ungebeten zum blauen Bock und Kaffee bei uns auf.

Damals hatte noch nicht jeder Haushalt einen Fernseher und weil meine Mutter auf die gelegendlichen Dienste dieser (Un)Person als "Nanny" angewiesen war, mußten wir zähneknirschend "die Gräte" , den Blauen Bock und jede Menge gehässigen Klatsch und Tratsch stillsitzend😵 ertragen.

Angel1112
Fragesteller
@Erzesel

😎😎😎😎😎😂😂😂😂😂

https://youtu.be/FY8tFAKvgPQ?si=MnBJBx8HWapz3lS_

Bei Oma war der Heinz auch Pflichtprogramm.....ich kenne das,- wie Du aus Deiner Kinderzeit...aber ich habe es auch brav ertragen 🙃

Na ja.... Freude sah anders aus 😵‍💫

Das Gute daran...die Erinnerung an meine liebe Großmutter 😇

Einen wunderschönen guten Abend Angel, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Was für eine schöne Frage. Spät ist besser als nie.

Ich feierte Jugendweihe, so hieß der Übergang ins Erwachsenwerden damals bei uns in der DDR.

Also, ich habe mir von den Verwandten Geld gewünscht. Das war nicht unüblich damals. Das Geld war gerade ausreichend, damit ich mir ein Kofferradio kaufen konnte. Die 260 Ostmark, die ich dafür bezahlen musste, waren damals schrecklich viel Geld für einen Jugendlichen.

Von einer Tante bekam ich eine Automatik Armbanduhr von Glashütte. Die kostete etwa 350 bis 400 Ostmark. Diese Uhr zog sich bei jeder Handbewegung selbst auf und ich war mächtig stolz auf die Ihr. Glashütte war auch damals in der DDR ebenso, wie heute, etwas Besonderes. Ich habe sie viele Jahre gehabt und nur ganz selten abgelegt. Als sie nicht mehr ging, brachte ich sie zu einem Uhrmacher. Das war kurz vor der Wende. Die Reparatur war mir jedoch zu teuer. So liegt diese Uhr heute noch in einem Schrank nutzlos herum.

Allen wünsche ich noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Angel1112
Fragesteller

Lieber Freund ,- das waren schon hochwertige Geschenke

Und diese Uhr ,- ein wahres Schätzchen....

Danke für die schöne Antwort...

Mir ist die GUGUMO Idee heute spontan eingefallen

Anstoss war die GUGUMO - Frage von Spielwiesen mit der Schürze 😎😎😎😎

Deine Engelsfreundin P

Lazarius  28.10.2023, 11:29
@Angel1112

Danke, liebe Freundin, für deinen lieben Kommentar.

Ich bedauerte sehr, dass diese Uhr kaputt war. Aber auf der anderen Seite kamen dann die Digitaluhren und da hätte ich sie bestimmt auch ausgetauscht.

Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende und senden herzliche Grüße aus DD.

PicaPica  28.10.2023, 17:35

So ändern sich die Zeiten lieber Freund und manchmal wird es doch auch sogar besser.

Euch einen schönen Samstag-Abend und GLG. :-)))

Lazarius  28.10.2023, 18:13
@PicaPica

Ja, liebe Freundin, so ändern sich die Zeiten, das stimmt.

Euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus DD.

PicaPica  28.10.2023, 18:17
@Lazarius

Danke lieber toller Freund und Grüße an die Deine, :-))

Guten Abend alle zusammen,

als ich zur 1. Hl. Kommunion ging, bekam ich meine erste Armbanduhr und eine sehr schöne Halskette mit einem goldenen Kreuzchen von meinem Onkel und meiner Mutter.

Was weitere Geschenke, die ich von Bekannten bekam, erinnere ich mich daran, dass darunter auch z.B. Küchenhandtücher, Frotteehandtücher etc. Dinge für die Aussteuer waren.

Den Tag meiner 1. Kommunion feierten wir mit Bekannten, Freunden und Verwandten in gemütlicher Runde Zuhause und am 2. Tag, feierten wir mit unseren Nachbarn, die ebenfalls zu uns nach Hause zum Kaffee kamen.

Jedenfalls bleibt mir der Tag meiner 1. Hl. Kommunion in schöner Erinnerung.

Bild zum Beitrag

Eigene Bilder von dem Tag meiner ersten Kommunion.

Ich wünsche auch allen nun noch einen schönen Abend, später eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Liebe Abendgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschenk, Konfirmation, Gugumo)  - (Geschenk, Konfirmation, Gugumo)  - (Geschenk, Konfirmation, Gugumo)
Angel1112
Fragesteller

Was für ein schöner Beitrag,- dazu die tollen Bilder

Vielen Dank

Ein süsses Mädel ...ganz stolz im Kreise der Familie 🐞

Ich trug das Kommunion-Kleid von meiner 9-Jahre älteren Schwester

Und das bekam dann meine jüngere Cousine zu ihrer Kommunion

LG Angel

COSMIA  27.10.2023, 20:26
@Angel1112

Danke :-) Was mein Kommunionkleid angeht, hat meine Mutter, die damals Schneiderin war, es selbst genäht. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG ♥

COSMIA  27.10.2023, 20:40
@SnoopyC737

Danke :-) Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende. LG

SnoopyC737  27.10.2023, 20:42
@COSMIA

Dankeschön :-) Denk daran, du kannst eine Stunde länger schlafen. ;-)

COSMIA  27.10.2023, 20:44
@SnoopyC737

@Snoopy Die Uhren werden doch erst morgen umgestellt :-)

Angel1112
Fragesteller
@COSMIA

Das wünsche ich dir auch 💐💕

Das ist toll, wenn die Mama das Kommunionkleid selbst geschneidert hat

😇💕👍

Lazarius  28.10.2023, 11:42

Liebe Freundin, ein hübsches Mädchen warst du. So ähnliche Erinnerungen habe ich auch an meine Jugendweihe. Nur Fotos habe ich nicht. Keiner der Gäste hatte einen Fotoapparat und wir hatten damals auch keinen.

Dir noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von W.

PicaPica  28.10.2023, 17:38

Schöne Bilder, da kann ich mich den Anderen nur anschließen liebe Cosmia und auch interessant, dass damals wohl fast alle Frauen eine ähnliche Frisur trugen. ;-)

Dir wünsche ich einen schönen Samstag-Abend, LG. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch. Bei mir gab es hauptsächlich Karten mit Geld 💰. Ein paar Geschenke 🎁 und noch Spielzeug. Das größte Geschenk war eben das beisammen sein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Angel1112
Fragesteller

Das finde ich gut ,- das Wichtigste ...das Beisammen sein...❤️😎👍

LG Angel

PicaPica  28.10.2023, 17:56

Das hast Du schön geschrieben, denn das übersehen die Meisten, dass liebe Menschen selbst das Geschenk sind und nicht das was sie evtl. mitbringen.

Hab noch einen schönen zwischenzeitlich Samstag-Abend, LG. :-)

Liebe Freundin Angel1112 und liebe Mit-interessierten dieser Gruppe,

wenn ich mich recht entsinne, bekam ich wohl Sammeltassen geschenkt. Das war ja mal groß in Mode.

Die Tasse oder Tassen habe ich nicht mehr, landeten eh wohl nach dem Spülen direkt im Küchenschrank meiner Mutter, denke ich.

Zudem kam außer dem Pfarrer kein weiterer Besuch. Zumindest erinnere ich mich nicht mehr daran. Ewig her!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=ad9Lze4Jh54

Casey Jones & The Governors

Ich wünsche allen Netten hier einen angenehmen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  27.10.2023, 16:33

Den wünsche ich Dir auch liebe Birgitmarion, LG. :-)

PicaPica  27.10.2023, 16:35
@Birgitmarion

Danke DIR und ebenfalls, LG. :-D

Sitzen zwei Angler nebeneinander an einem See, meint der eine zum anderen, "du, kannst du mir sagen, wie lange Fische leben?" - "Nein, aber ich denke, so wie kurze Fische auch."

Ich hoffe, Du gehst nun mit einem Lächeln ins Wochenende, LG. nochmals. :-))

Angel1112
Fragesteller

Hallo Du liebes Wesen ,- wie schön, das Du Dich dazu gesellt hast

Die Sammeltassen ,- die hatte auch meine Mutter

Irgendwie sind sie aber nach ihrem Tode auch nicht mehr auffindbar gewesen

Ich hätte sie gerne weiter in Erinnerung behalten , und bei mir in die Vitrine gestellt

Der Song ist ja auch toll , den Du mit gepostet hast

LG Angel

Birgitmarion  28.10.2023, 14:38
@Angel1112

Liebe Grüße zum Wochenende, liebste Angel! Grüße auch daheim von mir und K. an euch! Drückerle, Birgitmarion