Warum werden im DB-Navigator nicht alle Züge angezeigt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund dafür ist oft, dass eine andere Verbindung schneller ist.

Züge die früher abfahren aber erst später am Zielbahnhof ankommen, werden nicht angezeigt, weil sie für den Fahrgast in der Regel uninteressant sind.

Mimska0815
Beitragsersteller

Danke! Das kommt tatsächlich hin. Wobei die Verbindungen (jedenfalls für mich) oft nicht uninteressant sind. Ich nehme lieber einen Zug mit einer geringeren Auslastung, auch wenn dieser erst etwas später am Zielbahnhof ankommt.

Rolf42  10.09.2024, 22:00
@Mimska0815

Dieses Verhalten lässt sich auch ändern, indem man die Option "Schnellste Verbindungen anzeigen" deaktiviert (standardmäßig ist sie aktiv).

Grund dafür ist oft, dass eine andere Verbindung schneller ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Das ist tatsächlich nur eine Einstellungssache. Man muss bei der Suche einfach ganz unten die Option „Schnelllste Verbindungen anzeigen“ deaktivieren (die ist standardmäßig aktiviert), dann kommen auch die anderen „langsameren“ Züge in der Übersicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Mimska0815
Beitragsersteller

Danke! Das habe ich übersehen, habe immer nur unter „Optionen“ geschaut.

Kann sein dass du in deiner App bestimmte Verkehrsmittel ausgeschlossen hast. Passiert mir manchmal, wenn ich mal ohne ICE suche um DE-Ticket zu nutzen und dann vergesse es zurückzustellen

Mimska0815
Beitragsersteller

Nein, ich habe keine Verkehrsmittel ausgeschlossen. Außerdem handelte es sich bei den „fehlenden“ Verbindungen um Regionalzüge (RB bzw. S-Bahn).

Ich konnte derartiges noch nicht feststellen, aber vielleicht funktioniert der Navigator ja genauso wie der Rest der DB.