Wer kann die Benennung der folgenden Alkanole berichtigen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Butan-3-ol ist verkehrt, da deine Kohlenstoffzahlen minimal sein müssen. Die dritte stelle von der einen Seite gezählt ist die zweite Stelle von der anderen Seite, und diese Ordnung der Kohlenstoffatome hat Vorrang. Daher heißt das Kind Butan-2-ol.

Zum zweiten Molekül. Die Substituenten bzw. Nebengruppen werden alphabetisch sortiert, d.h. erst das Ethyl, dann das Methyl.

Zu deinem dritten Molekül. Hast du viermal den gleichen Substituenten, musst du entsprechend den Aufruf des Substituenten mit der Vorsilbe Tetra (=4) ergänzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Falsch ist der dritte Name, das Tetra muß da hinein. Beim ersten wird 2 gegenüber 3 bevorzugt, beim zweiten die alphabetische Reihenfolge der Substituenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Butan-2-ol
  2. 4-ethyl-2-methyl-hexan-1-ol
  3. 2,2,3,4-tetramethyl-pentan-1-ol

Würd ich jetzt sagen.