Benennung von Cycloalkanen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Da das Molekül zwei OH-Gruppen hat, muß es Cyclohexa-1,2-diol heißen.

Die beiden asymmetrichen C-Atome sind die, die die OH-Gruppen tragen. Das H-Atom als Substituent niedrigster riorität zeigt bereits nach hinten, das ist günstig. Die Prio­rität der anderen Substituenten ist (1) die OH-Gruppe, (2) das C-Atom, das die Nach­bar-OH-Gruppe trägt und zuletzt (3) die CH₂-Gruppe.

Jetzt schau Dir das linke asymmetrische C-Atom an. Die drei Substituenten 1→2→3 (fallende Priorität) schrauben sich gegen den Uhrzeigersinn, also vergibt man einen S-Deskriptor. Beim rechten asymmetrischen C-Atom ist die Drehrichtung im Uhr­zei­ger­sinn, also R.

Wir landen also beim Namen (1S,2R)-Cyclohexan-1,2-diol. Zumindest glaube ich das, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, daß S die niedrigere Nummer bekommen muß.

Beim zweiten Waschel handelt es sich um 4-Methyl­cyclo­hexan-1,2-diol. Die Nume­rie­rung muß so erfolgen, daß die beiden OH-Gruppen die niedrigst­möglichen Lokanten 1 und 2 erhalten; da das noch nicht eindeutig ist, soll das C mit er Methylgruppe die nied­ri­ge Nummer 4 bekommen. Also ist C¹ das rechte der beiden OH-tragenden C, C² das linke, und C⁴ das mit der Methylgruppe.

Die Konfigurationen der beiden C-Atome 1 und 2 kennen wir bereits (Vorsicht, jetzt sind sie umgekehrt wie vorher numeriert). Beim C⁴ haben wir in steigender Priorität ein H-Atom, eine CH₃-Gruppe, das C⁵ (der „lange“ Weg zur nächsten OH-Gruppe) und das C³ (der „kurze“ Weg zur nächsten OH-Gruppe). Das H-Atom liegt vor der Bild­ebe­ne, wir müssen das Molekül also gedanklich umdrehen und die verbleibenden drei Substituenten fallend ordnen. Ich komme auf mit dem Uhrzeiger, also R. Folglich lan­den wir bei (1R,2S,4R)-4-Methylcyclohexan-1,2-diol.

Aber laß das lieber von jemandem nachchecken, denn ich bin müde und nicht mehr ganz konzentriert.

Picus48  12.07.2023, 01:31
Zumindest glaube ich das, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, daß S die niedrigere Nummer bekommen muß.

Genau daran scheitere ich aktuell auch. Vermutlich habe ich IUPAC in dieser Tiefe auch nie gelernt. Falls doch, habe ich es längst vergessen.