Wer ist wer (Mathe Vertiefung)?

2 Antworten

Hallo,

mein Vorschlag:

Aki - Hund, Bauzi - Mädchen, Knirps - Junge, Maxi - Katze.

Ich habe mit dem Hund angefangen, weil sich da am ehesten Widersprüche ergeben.

Bauzi und Knirps waren als Hunde nicht haltbar, mit Aki als Hund sollte es funktionieren.

Das Wenn in den Aussagen habe ich dabei als Nur-Wenn aufgefaßt, sonst wird die Sache zu schwammig.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn ich mich nicht arg täusche erfüllt die Kombination

Knirps Katze, Maxi Mädchen, Aki Junge und Bautzi Hund

alle Bedinungen.

Ich habe mit der dritten Bedingung angefangen und angenommen, dass Knirps die Katze ist. Damit kann wegen der letzten Bedingung Bautzi nicht das Mädchen sein. Also habe ich Maxi als Mädchen angenommen. Wegen der ersten Bedingung muß dann Aki der Junge sein, für den Hund bleibt nur Bautzi.

Ich habe aber zugegebenermassen einige Zeit benötigt :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Willy1729  05.01.2020, 10:20

Kommt darauf an, was mit dem Wenn der letzten Aussage genau gemeint ist:

Wenn weder Maxi noch Knirps das Mädchen sind, dann ist Bauzi der Hund.

Ist es ein Nur-Wenn, dann hast Du einen Widerspruch und Bauzi kann nicht der Hund sein, weil Maxi in Deiner Liste das Mädchen ist.

Es kann aber auch sein, daß Bauzi auch dann der Hund ist, wenn Maxi ein Mädchen ist, weil das Wenn nicht ausschließend gemeint ist, so daß die Bedingung: Weder Maxi noch Knirps sind Mädchen keine notwendige Bedingung ist.

DerRoll  05.01.2020, 10:36
@Willy1729

Aus dem "weder noch" habe ich ein "nicht ( . oder .)" gemacht. Damit ist der Ausdruck von dem wenn - dann falsch und aus Falschem folgt Beliebiges.

Willy1729  05.01.2020, 10:41
@DerRoll

So kann man es sehen.

Ich habe es als Nur-Wenn gedeutet und auch damit eine mögliche Kombination gefunden, die anscheinend nicht zu Widersprüchen führt. Ich weiß aber nicht, ob es die einzige ist oder ob ich etwas übersehen habe.