Babykatze angst vor Hunden nehmen?

5 Antworten

Die brauchen nur Zeit ist ja erstmal alles fremd, die werden aber anhand der anderen Katzen sehen das nix passiert 😊 die zusammentreffen würde ich gut portionieren so das insbesondere der der zittert auch genug Zeit kriegt sich zu beruhigen um das erlebte überhaupt zu verarbeiten. 😊 so lange zittert was für Panik spricht wird man wahrscheinlich auch mit Lecker nicht weit kommen da gilt es ihre Grenze zu finden, würde also mal ausprobieren ob ein höherer Abstand von den Hunden das etwas entschärft, Ziel ist dass sie die Hunde beobachten kann und nicht zittert und wenn im anderen Raum ist, das ist nicht schlimm solange das gruselige sehen kann und vor allem beobachten kann wie die anderen katzen damit umgehen.

Lixam
Beitragsersteller

Mittlerweile kommt sie sogar freiwillig in den Raum in dem die Hunde sind :)

Sie knurrt und faucht sie noch an, aber ich würde nicht sagen dass sie noch angst hat, eher unsicher ist. Sie kann im selben Raum schlafen wenn der Hund in der Nähe ist, ohne irgendwas.

Sie macht das super, den einen finder sie schon ganz okay, der andere weniger :)

jww28  25.05.2022, 14:15
@Lixam

Knurren und Fauchen ist nicht schlimm Hauptsache sie kommt, hab deswegen auch die andere erstmal ausgelassen da das normal ist aber zittern und verstecken halt nicht 😅 gib denen noch etwas Zeit und die werden den Hund völlig links liegen lassen, schön auch zu sehen wie Tiere doch lernen und vor allem neugierig werden 😊

Den Katzen sollte in Gegenwart der Hunde immer Gutes passieren, z.B. dass es dann Leckerchen gibt. Die Hunde sollten dabei einen großen Abstand halten.

Du könntest auch versuchen, die Katzen mit einer Katzenangel zum Spielen aufzufordern, während die Hunde im Raum sind.

Ist den Katzen aber schon der bloße Anblick der Hunde zuviel, benutze eine Decke, die nach Hund riecht, und locke die Katzen mit Futter darauf. So entsteht eine positive Verknüpfung mit dem Geruch der Hunde, und sie werden nicht mehr ganz so negativ wahrgenommen, wenn sie dazukommen.

Generell sollten die Katzen auch die Möglichkeit haben, sich selbst auszusuchen, ob sie mit den Hunden Kontakt aufnehmen wollen. Vorteilhaft ist ein Raum für die Katzen, den die Hunde nicht betreten können (Babygitter in der Tür).

Ich hoffe wirklich dass die Tiere genug Platz haben...

Gib ihnen Zeit. Lass sie sich alleine kennenlernen.
Nach zwei Hunden und sechs Katzen solltest du langsam wissen, wie man damit umgeht.

Lixam
Beitragsersteller

Die sind alle miteinander aufgewachsen da gab's nie Probleme. Hatten nie ein Fall dass die Katzen so eine Angst hatten vor den Hunden.

Und ja genug Platz haben sie definitiv, wir haben ein ziemlich großes Haus mit großem Garten (eingezäunt für die Katzen und Hunde, also gesicherter freigang) und und auch Bäume und kletternöglichkeiten im Garten.

sleepingbeautyy  23.05.2022, 09:39
@Lixam

Das ist ja klar wenn sie zusammen aufgewachsen sind und nichts anderes kennen, aber das Katzen Angst vor fremden Hunden haben können ist ja klar...

Dann ist ja gut.

Zwing sie nicht, gib genug Rückzugsmöglichkeiten, das klären die unter sich über Zeit.