Katzenbaby faucht hund an?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasst solche martialischen Zwangsannäherungen wie "Hinhalten" bitte bleiben.

Die Kätzchen haben Todesangst vor dem unbekannten großen Wesen. Sie sind sowieso völlig gestresst. In dem Alter die Mutter zu verlieren, wäre in der Natur ihr Todesurteil. Also werden sie zunächst alles versuchen, um sie herbeizurufen, und sich solange verkriechen. Und nach Kräften gegen Feinde wehren. Das wird sicher einige Tage andauern.

Das Mädchen scheint mutiger bzw. aggressiver zu sein als sein Bruder. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Das heißt aber nicht, dass die Kleine jetzt ihr Leben lang eine fauchende Einzelgängerin bleibt - sie hat halt Angst.

Lasst allen Beteiligten Zeit und Raum, sich aneinander zu gewöhnen. Die Eingewöhnung von Katzen kann Wochen dauern. Wenn die Kleinen sich in der neuen Umgebung erstmal sicher fühlen, werden sie auf den Hund schon zugehen. Anfängliche Kebbeleien sind normal. Aber da junge Katzen noch nicht um ein Revier kämpfen, sondern sehr neugierig sind, wird sich das im Rahmen halten.

Hunde sind sowieso Rudeltiere, sie akzeptieren Neuzugänge, wenn ihr Chef es tut. Außerdem haben Jungtiere bei Hunden Welpenschutz. Euer Hund wird also instinktiv wissen, was er tun muss.

Wenn er gerne allzu zu plump-vertraulich auf die Katzen zu tolpatschen will, sollte er vielleicht in den nächsten Tagen davon abgehalten werden. Später gibt sich das von selbst.

Nach einer Woche kann sich die Katze noch gar nicht an den Hund gewöhnt haben, erst recht nicht, wenn man die Tiere voneinander fern hält. Gib der Katze Zeit, sich an die neue Umgebung etc. zu gewöhnen, dann wird das schon!

Als wir unsere zweite Katze bekommen haben, ging das auch 2 Wochen lang nicht besonders gut. Sie gewöhnen sich aneinander :)

Eventuell kann es helfen, eine Decke vom Hund zum Schlafplatz der Katze legen zB.

GoodGirl123456
Beitragsersteller

Danke :D naja die decke haben wir mal in den raum gelegt. Immerhin hat sie nicht auch die decke angefaucht... das katerchen hat zwar einen dicken schwanz bekommen, ist aber auf der decke rumgesprungen und hat sie neugierig erkundet.

Wie sollte denn später dann mal das erste zusammentreffen zwischen den beiden aussehen?

KarmaChamele0n  29.08.2017, 12:55
@GoodGirl123456

Das mit vorsichtig hinhalten war schon keine schlechte Idee, aber ich würde sagen lasst die Katze ihr neues Umfeld einfach selbst erkunden. Also Türen offen lassen (außer, wo sie eventuell nicht rein soll), damit die Katze überall herumspazieren und schnuppern kann, so gewöhnt sie sich an den Geruch vom Hund und wird nicht "gezwungenermaßen" mit dem Hund konfrontiert, wenn sie selbst zu ihm geht :)

Die ersten Treffen dürfen nicht unter Zwang erfolgen. Die Katzen wissen nicht, dass du den Hund nur mal "schnuppern" lassen wolltest. Für die Katze war es nur eine bedrohliche, stressige Situation, in der sie wehrlos einem "Feind" ausgeliefert war. Natürlich verbindet sie das nicht positiv.

Die Zusammenführung von Hunden und Katzen klappt am besten, indem man die Tiere nicht unbeaufsichtigt zueinander lässt und die Katzen genug Möglichkeiten haben, um sich zurückzuziehen. Früher oder später siegt die Neugier. Das kann aber auch mal ein paar Wochen dauern, besonders wenn das erste Treffen nicht optimal war.

Das es "dringende Gründe" gab, warum die Vorbesitzerin die Kitten viel zu früh abgegeben "musste", glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich behaupte mal, dass die Kitten einfach zu anstrengend und/oder teuer wurden. Denn wenn die Mutter nicht verstorben ist (und dann sollten die Kitten nicht an irgendwen verkauft werden), muss man mit den Konsequenzen Leben, wenn man zu faul und/oder geizig ist, um seine Katze kastrieren zu lassen! Und dazu gehört es auch, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter (und ihren Geschwistern) bleiben dürfen.

GoodGirl123456
Beitragsersteller

Naja, die besitzerin war sehr nett. Sie hat gemeint ihre mutter sei schwer krank geworden und deswegen in ein pflegeheim gebracht worden. Sie musste auch umziehen deswegen und da sind keine haustiere erlaubt...:/ sie hat wohl schon eine wohnung und deswegen muss sie auch vieles andere hergeben, das da nicht reinpasst, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht... da sie sie aber sowieso verkauft hätte, ob wir sie nun genommen hätten oder nicht haben wir zugesagt.

Und danke für die tipps :D

Die beiden Katzen sind viel zu jung egal wie die Situation bei der Dame war ich wäre da skeptisch gewesen eine so frühe Trennung von dem Muttertier ist nicht gut und kann Verhaltensmäßige Defizite nachsichziehen
Da die Tiere noch sehr jung sind vermute ich eher das sie mit der Situation überfordert sind eigentlich hätten sie noch 4 Wochen bei der Mutter bleiben müssen und sind jetzt stark verunsichert und reagieren deswegen so . Die kleinen brauchen noch viel Nähe und Zuwendung da die Mutter nicht mehr da ist gebt die Tiere bitte nicht ab gebt Hund wie Katze Zeit und denkt daran wie jung eure Katzen sind
Ich arbeite im Tierschutz und kenne die Probleme mit zu früh angegebenen Tieren nur zu gut bitte denkt an die Kastration , entwurmung und Impfung!
Ich wünsche euch alles gute :)

GoodGirl123456
Beitragsersteller

Vielen Dank :D. Jaa an die kastration und alles werden wir noch denken. Das ist unS auch sehr wichtig. Wir dachten nur, da unser hund katzen gewöhnt ist und die kätzchen noch so jung sind, dass das gute verlaufen wird... wir haben mal eine decke von unserem hund in den raum gelegt. War das gut?

BrightSunrise  29.08.2017, 10:34
@GoodGirl123456

wir haben mal eine decke von unserem hund in den raum gelegt. War das gut?

Ja, dadurch können sie sich an den Geruch gewöhnen.

Ledar  29.08.2017, 10:34

ja

Du erwartest doch nicht etwa, dass das in einer Woche mal eben so klappt?

Die Katze müssen sich doch erstmal einleben und sich überhaupt erst mal an Euch gewöhnen, das ist schon schwer genug, wenn man so früh von der Mutter weggerissen wird.

den kopf der katze zugehalten und unseren hund ( die nie einer katze
wehtun würde) nur am hinterteil der katze für ein paar sekunden
schnuppern lassen.

Sorry, aber das war eine ganz schleche Idee - stell Dir mal vor, jemand macht sowas mit Dir - festhalten und von hinten jemanden anschleichen lassen; kein Wunder, dass das Kätzchen ausgerastet ist.

Geduld ist das Zauberwort - lasst die Katzen in Ruhe und zwingt sie zu nichts.

Seid lieb zu ihnen, schmust viel und spielt mit Ihnen - mit Eurem Hund natürlich auch, möglichst so, dass die Katzen das auch sehen, dann lernen sie, dass auch er zur Familie gehört; macht aber um Himmels Willen keine Zusammenführungsaktionen.

Wenn sie sich zufällig begegnen, dann ist das eben so, absichtlich solltet ihr das aber nicht herbeiführen und zwingen schon gar nicht - Katzen wollen zu nichts gewungen werden, mach Dir das bitte ganz klar.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Man kann nicht Tiere aufnehmen und dann nach einer Woche schon überlegen, sie wieder abzugeben, nur weil sie nicht so funktionieren wie man sich das vorgestellt hat.

Die Katzen sind noch Babies und keine Spielzeuge, die man mal so eben hin -und herschieben kann, das wäre für die Kätzchen sehr schlimm, wenn ihr das wirklich machen würdet.

Ihr habt sie aufgenommen und habt jetzt auch die Verantwortung dafür, dass sie sich gut entwickeln, also gebt nicht einfach auf - das wird schon werden, mit der Zeit werden die Katzen und Euer Hund die besten Freude, da bin ich ganz sicher ;-)

GoodGirl123456
Beitragsersteller

Ich erwarte doch gar nichts :/. Ich wollte sie nur schnuppern lassen für ein paar sekunden, damit sie es später einfacher haben... und ich würde sie natürlich nicht abegeben, weil sie nicht funktionieren wie ich das will... aber unser hund war nunmal vorher da und wenn sie unseren hund so sehr hasst, dachte ich hat das nunmal keine zukunft. Ich erwarte rein gar nichts von den kleinen, wollte doch nur mal eine erste kurze bekanntschaft machen :/

dandy100  29.08.2017, 10:23
@GoodGirl123456

Die kurze Bekanntschaft hast Du aber erzungen - und das auch noch hinterrücks, sowas darf man nicht machen.

"und ich würde sie natürlich nicht abegeben, weil sie nicht funktionieren wie ich das will."

Genau das hast Du aber geschrieben:

"Wenn das nicht besser wird, müssen wir sie wieder abgeben"

und Du erwartest sehr wohl, dass das alles möglichst schnell funktioniert, sonst hättest Du ja solche Gedanken gar nicht und vor allem nicht schon nach nur einer Woche.

Geduld und Liebe ;-)

GoodGirl123456
Beitragsersteller
@dandy100

Nein ich erwarte nichts. Ich wollte wie gesagt das erste beschnuppern, damit sie es später leichter haben. Nach ein paar sekunden hätte ich sie wieder getrennt. Ich habe nie erwartet, dass sie sofort beste freunde werden.

Und klar muss ich sie irgendwann abgeben, wenn sie sich nicht verstehen sollten. Natürlich nicht jetzt. Ich gebe ihnen viel zeit, da ivh weiß, dass es zu voreilig war. Jedoch meine ich, dass sie den rest ihres lebens miteinander auskommen müssen... bedeutet wenn sie sich angreifen und hassen habe ich keine andere wahl. Aber 4-6 sochen wird es erstmal kein zusammentreffen geben. Nur über die glastüre oder decken, etc. das nach dem anderen riecht.

dandy100  29.08.2017, 13:11
@GoodGirl123456

Aber 4-6 sochen wird es erstmal kein zusammentreffen geben. Nur über die glastüre oder decken, etc. das nach dem anderen riecht.

Also das würde ich nicht machen - lass die Tiere sich doch frei bewegen. Du schreibst ja, dass Dein Hund die Katzen nicht angreifen und in Ruhe lassen würde - wo ist also das Problem?

Die Katzen sollen den Hund ruhig sehen, sie haben ja jederzeit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und solange sie nicht gezwungen werden, sich ihm zu nähern, gibt es kein Problem. Mit der Zeit werden sie so ihre Angst vor ihm verlieren und riechen tut sowieso alles nach Hund.

Setz Dich ruhig zu Deinem Hund und spiel mit ihm und zwar in Anwesenheit der Katzen, nur indem sie ihn beobachten, können sie ihn kennenlernen - Hauptsache sie können sich jederzeit irgendwohin verkriechen, wenn de Hund ihnen plötzlich zu nahe kommen sollte.

Du solltest also darauf achten, dass es genügend Rückzugsmöglichkeiten für sie gibt - Katzen beobachten nämlich gerne aus einem sicherem Versteck heraus.

GoodGirl123456
Beitragsersteller
@dandy100

Ich glaube die sache ist etwas komplizierte... vorhin hat nur meine hand nach hund gerochen und dann hat sie mich angefaucht. Und wenn ich sie zusammentreffen lassen würde, dann würde mein hund zwar nichts machen, aber sie würde aus neugier auf sie zulaufen. Dann würde glaube ich das kleine kätzchen komplett ausrasten :/