Wer ist unser Prophet im Christentum?

8 Antworten

Paulus hat das Christentum nicht gegründet. Die Anhänger von Jesus wurden, einige Zeit nach seinem Tod, so genannt.

25 Barnabas aber ging nach Tarsus, Saulus zu suchen. 26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr in der Gemeinde und lehrten viele. – In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. Apostel 11,25 + 26

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Die ersten seiner Anhänger waren fast ausschliesslich Juden.

Jesus ist viel mehr als ein Prophet. Er ist Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Du betest, wenn Du zu Jesus betest, zu Gott.

Ohne den Tod von Jesus am Kreuz kann man das Christentum vergessen. Denn dann ist die rettende Botschaft des Evangeliums gelogen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Nach dem Tod von Jesus waren seine Jünger völlig "am Boden". Nur mit der Auferstehung ist erklärbar, weshalb sie plötzlich todesmutig die rettende Botschaft des Evangeliums verkündeten.

Wäre Jesus ein Wanderprediger und nicht Gott gewesen, dann würden ihn nicht so viele Menschen nach Gebeten auf "übernatürliche" Weise erleben.

Im Nahen Osten sind Muslime, nach Begegnungen mit Jesus bereit, ihr Leben aufs Spiel zu setzen und ihm nachzufolgen.

Träume und Visionen Wie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Aufbruch in die Freiheit Frauen in der islamischen Welt begegnen Jesus

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060937475

RStroh  11.09.2024, 16:52

Das ist eine gute Darstellung.

Jesus ist nicht Gott. Du sollst nur Gott anbeten und keine Menschen

Die Jünger sagten laut der Bibel in Lukas 24,19 das Jesus ein Prophet ist

Jesus hatte das Christentum nicht gegründet

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war. Er war in keiner Weise ein Christ, weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel, nicht des Judentums, und seine Anhängerschaft als die Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung, dort steht laut der Bibel

Ps 91,14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; / ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

In Matthäus 27,46 steht laut der Bibel

Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Das hatte Jesus nie gesagt

Laut der Bibel steht in Psalm 37,28

Denn der Herr liebt das Recht / und verlässt seine Frommen nicht.

Und dann wird erwähnt: Doch das Geschlecht der Frevler wird ausgetilgt, / sie werden für immer vernichtet.

Derjenige der diese Aussage in Matthäus 27,46 gesagt hatte muss also ein Frevler, ein Verräter gewesen sein und zwar Judas

Lawrence Schiffman sagt über Pesher Habakkuk:

Er (Pescher Habakuk) beschreibt den Kampf zwischen dem Lehrer der Gerechtigkeit und seinen Gegnern - dem Mann der Lügen (auch als Späher oder Lügenprediger bezeichnet) und dem bösen Priester.
Der Wortverkünder wird als Leiter einer Gemeinschaft dargestellt. Der Streit zwischen dem Lehrer und dem Spötter scheint sich um Fragen der religiösen Auslegung und des Gesetzes gedreht zu haben. Der böse Priester soll seine Herrschaft in Wahrheit begonnen haben, dann aber den Weg der Wahrheit verlassen haben. Daraufhin verfolgte er den Lehrer und stellte ihn am heiligsten Tag des Jahres, dem Versöhnungstag, zur Rede.

Dies setzt sich auch in den Pesher-Psalmen fort:

Auch in diesem Text werden die bekannten dramatis personae erwähnt: der Lehrer der Gerechtigkeit, der 'Priester' genannt wird, der böse Priester und der Mann der Lüge. Der böse Priester verfolgte den Lehrer und versuchte, ihn zu töten. Der Mann der Lüge führte die Menschen in die Irre.

Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 228-229

Was wir in all dem zu sehen beginnen, ist die Geschichte vom Kommen Jesus (Friede sei mit ihm), seiner Auswahl von Judas als einem der Apostel, der Abweichung des Judas von der Wahrheit, wie eine Gruppe der Juden Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgte, wie diese Gruppe versuchte, die Massen zu täuschen und mit Jesus (Friede sei mit ihm) hinsichtlich der Wahrheit der Botschaft Gottes uneins war, und schließlich, wie sie mit Judas intrigierten, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Lehrer der Gerechtigkeit ist also eine Anspielung auf Jesus (Friede sei mit ihm)

Der böse Priester ist eine Anspielung auf Judas, und der Lügner ist der Anführer der Hohenpriester und Pharisäer, die Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgten und in der Bibel so oft erwähnt werden.

Viele christliche Gelehrte haben diese Prophezeiungen aufgegriffen, um die Gültigkeit ihrer Aussage zu beweisen, dass Jesus (Friede sei mit ihm) tatsächlich von Gott gesandt wurde und dass die Juden ihm folgen müssen.

Aber die Juden hatten es abgelehnt, da in den Schriftrollen vom Toten Meer erwähnt wird, dass der kommende Messias verfolgt werden wird und dass der böse Priester versuchen wird, ihn zu töten, dass aber der böse Priester nicht erfolgreich sein wird und dass er es ist, der das Schicksal erleiden wird, das er sich für den Messias gewünscht hat

Bei der Auslegung von Psalm 37:32, heißt es:

Die Auslegung betrifft den bösen Priester, der nach dem Lehrer der Gerechtigkeit Ausschau hielt und versuchte, ihn zu töten

Quelle: (Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233).

Judas wollte also versuchen, Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Böse Priester begann seine Karriere mit der Unterstützung, aber er verlor schnell seinen Weg und begann zu sündigen, um seinen Reichtum zu vermehren.

(Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233)

Mt 26,14 Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohenpriestern

Mt 26,15 und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke.

als Judas mit den römischen Truppen kam, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu verraten, wurde Jesus durch Gott errettet

Judas bekam dasselbe Aussehen wie Jesus

die Römer nahmen also Judas fest, verhöhnten ihn, traten ihn, schnitten ihn, bespuckten ihn, demütigten ihn und folterten ihn.

Schließlich hängten sie ihn an das Kreuz.

Es scheint jedoch, dass er kurz nachdem sie ihn abgenommen hatten, aus seinem Grab verschwand (vielleicht um in Krankheit und Qualen zu leben und später zu sterben, wenn er nicht schon tot war).

Und falls man sagen möchte das Judas laut der Bibel Suizid begangen haben soll: hierbei gibt es mehrere Widersprüche in der Bibel, selbst wenn man davon ausgeht das Judas Suizid begangen haben soll, kann es sein das Judas wegen seinen Schmerzen Suizid beging

Den Beweis das Paulus der Gründer des Christentums war hatte ich dir ja bereits mitgeteilt

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Holmes-Gore Seite 95-97)

Juden stammen ab vom ältesten Sohn von Jakob Friede sei mit ihm und sein Name war Yahudha (Judah), die die nach ihm kamen praktisch seine Nachkommen heißen Juden, das ist keine Religionsgemeinschaft sondern sie sind Nachfahren von Jakob Friede sei mit ihm

wenn jemand nach der Abstammung von Jesus (Friede sei mit ihm) und den Menschen fragt, unter denen er geboren wurde und zu denen er gesandt wurde, dann sagen wir das der Prophet Jesus (Friede sei mit ihm) einer der Kinder Israels war, die später als die Juden bekannt wurden und bezüglich der Religion ist Jesus ein Muslim

Bodesurry  12.09.2024, 07:31

Klar ist Jesus Gott. Die Kunstfigur Isa ist nicht Jesus. Der Islam schreibt ihr zwar übernatürliche Fähigkeiten zu, nur Gott sein darf sie nicht.

der Religion ist Jesus ein Muslim

Nur wenn man Muslim mit "Gottergeben" übersetzt. Nicht aber ein Prophet des Islam. Mit Allah (Koran) hat Jesus nichts zu tun.

Auch Jakob war Jude.

Judas bekam dasselbe Aussehen wie Jesus

Ausgerechnet Judas soll der Mann am Kreuz gewesen sein? Die Mutter von Jesus konnte man täuschen. Die Frauen, die Jesus nachfolgten, erkannten ihn nicht. Die Gegner von Jesus glaubten ihn vor sich zu haben. Die Römer erkannten nicht, dass es Judas war und nicht Jesus.

Das glaubst Du wohl selber nicht.

Für Dich als Muslim ist die Bibel so oder so gefälscht.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Es kommt nie gut heraus, wenn ein Muslim mit Bibeltexten etwas zu beweisen versucht.

Tennis92927  12.09.2024, 07:40
@Bodesurry

Der Name von Jesus auf Aramäisch ist Isho, auf Arabisch Isa, die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Jesus ist nicht Gott siehe Johannes 17,3, Johannes 5,30, Johannes 5,37, Johannes 20,14, Matthäus 24,36

Die Dreifaltigkeit ist nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet worden und ist heidnisch

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnisch ist

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Viele andere Regionen hatten ihre eigenen göttlichen Dreieinigkeiten. In Griechenland waren es Zeus, Poseidon und Adonis. Die Phönizier beteten Ulomus, Ulosuros und Eliun an. Rom betete Jupiter, Neptun und Pluto an. In den germanischen Nationen wurden sie Wodan, Thor und Fricco genannt.

https://deutsch.ucg.org/studienhilfen/broschueren/is-god-a-trinity/vorchristliche-trinitarische-goetter-der-antike

Schaue dir Matthäus 24,36 an

Dort steht das nur

-> der Vater allein wissen über die Stunde besitzt

und der Sohn nicht

Es gibt eine Reihe von Manuskripten wie

-> die Washingtonianus und

->Latin Vulgate wo:

-> "noch der Sohn" bei Matthäus 24,36 weggelassen wurde

Das deutsche Wort "allein" in Matthäus 24,36 was im griechischen mit

-> Monos

übersetzt wird bedeutet

-> Allein, ohne einem Begleiter

Im Matthäus Evangelium wird das im Bezug zu Gott verwendet was bedeutet das Gott allein das Wissen um die Stunde hat und

-> somit nicht nur Jesus

-> sondern auch den heiligen Geist ausschließt

https://biblehub.com/greek/3441.htm

Thayers griechisches Lexikon

STRONGS NT 3441: μόνος

μόνος , μόνη , μόνον , das Sept. hauptsächlich für לְבַד (von Homer abwärts);

1. ein Adjektiv, allein (ohne Begleiter)

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damaskus)

Bitte diese Aussage merken:

Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden

Das heißt, alles was den Christen damals nicht gefiel hatten sie verändert

Ich habe bereits erklärt was mit dem Begriff Jude gemeint ist

Jesus ist Muslim

Tennis92927  12.09.2024, 07:41
@Bodesurry

Laut der Bibel erfahren wir dass das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort Meshullam

outlines of old testament theology Seite 113

or deaf as My messenger that I send? Who is blind as the devoted one,¹ and blind as the Servant of Yahwe?
¹ Devoted or surrendered to Yahwe. The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim

Im Bibelkommentar Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament bezüglich Jesaja 42,19 steht

משׁלּם bedeutet weder der Vollkommene, wie Vitringa es wiedergibt, noch der Bezahlte, d.h. Erkaufte, wie Rosenmller annimmt, sondern ein in Frieden und Freundschaft Verbündeter, der Vertraute Gottes. Es ist das Passiv des arabischen Muslim, einer, der auf Gott vertraut (vgl. das hophal in Hiob 5,23).

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht

Wie der, der vollkommen ist - streng genommen der Ergebene oder Hingegebene. Das hebräische Wort meshullam ist interessant, da es mit dem modernen Muslim und dem Islam in Verbindung gebracht wird: der Mann, der sich dem Willen Gottes ergibt.

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Wenn man im Neuen Testament über das Wort Jude liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Auch im alten Testament

Ursprünglich bezog sich der Begriff auf Menschen aus dem Königreich Judäa oder dem Stamm Juda, einem der zwölf Stämme Israels. Andere Bezeichnungen für das jüdische Volk in der hebräischen Bibel sind Hebräer und die Kinder Israels oder Israeliten. Von der Religion her ist Jesus Muslim

Der Islam ist die Religion aller Propheten. Er erschien zu Beginn des Prophetentums, seit der Zeit von Adam, und alle Botschaften riefen zum Islam in Bezug auf den Glauben und die grundlegenden Regeln auf.

Die Gläubigen, die den früheren Propheten folgten, waren alle Muslime im allgemeinen Sinne, und sie werden aufgrund ihres Islam ins Paradies eingehen.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

-1
Tennis92927  12.09.2024, 07:43
@Bodesurry

Warum Judas gekreuzigt wurde habe ich bereits erklärt

Getäuscht wurden nur diejenigen die Jesus töten wollten

Die Bibel ist verfälscht, ja

Das heißt nicht das alles falsch ist, mit dem Qur'an können wir schauen was in der Bibel richtig und was falsch ist

-1
Bodesurry  13.09.2024, 10:12
@Tennis92927

Das Buch einer neuen Religion widerlegt das Buch einer anderen Religion. Sehr gut ausgedacht.

Jakob musste sich sicher nicht an den Islam halten. Den gab es damals noch gar nicht.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein

Mohammed mag von Allah (Koran) gesandt worden sein. Nicht aber von Gott. Denn Gott steht für das Juden- und Christentum.

Tennis92927  13.09.2024, 10:14
@Bodesurry

Der Islam ist keine neue Religion siehe meinen Kommentar vom 12.09.24, 07:41:00

Es gibt keinen Gott außer Allah

Gott auf Aramäisch heißt Alaha, auf Arabisch Allah

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Das Christentum ist eine Erfindung von Paulus der laut der Bibel 2 Korinther 12,7 besesessen war

Bezüglich dem Begriff Jude habe ich bereits geantwortet

Bodesurry  13.09.2024, 11:10
@Tennis92927
Gott auf Aramäisch heißt Alaha, auf Arabisch Allah

Die Christen im arabischen Raum sprachen lange vor dem Islam von Allah. Nur war es eben der Gott der Bibel. Der Islam kam erst Jahrhunderte später.

Das mit der Erfindung des Christentums ist völliger Unsinn. Die Anhänger von Jesus wurden so genannt. So wie es früher die Mohammedaner gegeben hat - hat man geändert.

Tennis92927  13.09.2024, 11:16
@Bodesurry

Darauf habe ich dir bereits geantwortet

Der Islam ist keine neue Religion siehe meinen Kommentar vom 12.09.24, 07:41:00

Die Anhänger von Jesus wurden Nazarener genannt

Der Begriff Christ war eine abwertende Bezeichnung

Das erwähnen die Historiker und die Gelehrten

A name originally given to followers of Jesus, most likely by outsiders, and perhaps initially used in a derogatory sense.

Quelle: An introduction Dictionary of Theology and Religious Studies Seite 232

Das war eine abwertende Bezeichnung, eine Beleidigung

Paulus war der Gründer des Christentums

Holmes-Gore ein christlicher Gelehrter erwähnte

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...]. Durch seinen Verrat an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden [...]

(Christ or Paul? Holmes-Gore Seite 95-97)

Bodesurry  13.09.2024, 18:13
@Tennis92927

Was irgendwelche Historiker für eine Ansicht haben ist völlig bedeutungslos. Im Christentum kann jede und jeder ohne Gefahr seine Meinung kundtun.

Klar ist der Islam eine neue Religion. Vor Mohammed gab es sie nicht.

Ich habe Dir die Stelle genannt, wo man die Anhänger von Jesus erstmals Christen genannt hat.

Wenn Leute es mit dem Begriff Christen abwertend gemeint haben, ist das ein Lob an die Nachfolger. Sie haben es in dem Fall richtig gemacht.

Tennis92927  13.09.2024, 18:46
@Bodesurry

Wie bereits erwähnt

Der Islam ist keine neue Religion siehe meinen Kommentar vom 12.09.24, 07:41:00

Siehe außerdem die Antwort von diesem jüdischen Rabbiner

https://youtu.be/p0vRQtbjeiE?si=wY2TgwLLvHwXdHUY

Bezüglich der Bibelstelle habe ich dir bereits geantwortet

Der Begriff Christ ist eine abwertende Bezeichnung, die Anhänger von Jesus waren Nazarener

Bodesurry  13.09.2024, 18:52
@Tennis92927

Du als Muslim musst es so sehen. Für Christen, Juden und Atheisten ist der Islam eine neue Religion.

Wenn es keine neue Religion ist, weshalb verfolgen dann so viele Muslime Millionen Christen? Weshalb werden jedes Jahr Tausende Christen umgebracht, nur weil sie Jesus, dem angeblichen Propheten Isa, nachfolgen?

Zunächst war das Christentum eine Strömung innerhalb des Judentums. Mit der Zeit wurden die Unterschiede deutlicher, sodass eine eigene Religion daraus wurde.

Manche sagen Jesus wurde nicht gekreuzigt und manche sagen doch.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du solltest Deinen Glauben mal etwas überprüfen.. Du betest nicht FÜR Jesus oder Gott, sondern ZU Jesus und Gott... und erst recht nicht zu einem Propheten.

Und wenn ein merkwürdiger Post hier schon deinen Glauben erschüttert, war der sicher nicht so fest, wie du das hier schreibst.

Natürlich war Jesus Jude, was sonst? Ist das was Neues? Er erfüllt den Glauben der Juden, da er der Messias ist. Und der Erlöser. Damit gehen die Prophezeiungen des Alten Testaments, das Christen und Juden gemeinsam haben, in Erfüllung.

Und natürlich wurde Christus gekreuzigt, begraben und ist am dritten Tage auferstanden. Das ist das Zentrale im christlichen Glauben, sonst wäre dieser Glauben umsonst.

Im Übrigen: Christus ist kein "Bote", er ist der Sohn Gottes, den der Vater zu uns Menschen geschickt hat, um uns zu erlösen.

Was du mit deiner 100-%-Wahrheit meinst? Keine Ahnung... aber bei den rudimentären Teilen, die dein Glauben bisher offenbar hat, ist das glaub ich auch nebensächlich. Und wenn Du in Deiner Gemeinde den Papst siehst, kannst du ihn natürlich auch gerne fragen... :-)

Hallo mein Liebe/r!! Die Frage ist leicht zu beantworten, also Jesus war Jude ganz klar, und wollte natürlich nicht eine neue Religion gründen, da Jesus aber von den Juden nicht akzeptiert worden ist, sprach er zu seinen Jünger,

Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. (Mt 10,17Mt 10,22Mt 24,9)

hiermit sagte Jesus das sie sich nicht wundern sollen wenn die Juden die Nachfolger Jesus ausschließen.

Ausdiesem Grund wurde dann auch später das Christentum gegründet!!!
jesus sprach auch ihr sollt meine Zeugen werden!!!

Und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. (Lk 24,47;

Jesus Gründete das Christentum sogesehen nicht direkt und beäugst, aber er hat es in die Wege geleitet!!! Die Juden die Jesus verleugnetet, sind keine Jesus Nachfolger!!!!

und ein Jesus ist natürlich der Allmächtige Gott! Amen

wenn du fragen hast gern melden!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

vupahtLGI
Beitragsersteller

Also Jesus war ein ex Jude. Er hat dann Christentum gegrpndet und wurde von Römer im Auftrag von Juden ermordet - stimmt das?

Curioos  11.09.2024, 16:12
@vupahtLGI

Erst nachdenken, dann schreiben... und keine antisemitischen Narrative hier verbreiten

Perst  11.09.2024, 16:20
@vupahtLGI

🤣wtf, Jesus starb auch als Jude, und danach wurde das Christentum (also die Zeugen Jesu) gehründet

vupahtLGI
Beitragsersteller
@Perst

Ich dachte, dass Jesus selbst Christ war. Das heißt ich bin dann auch teils jude?

Perst  11.09.2024, 19:04
@vupahtLGI

Nein Jesus sagte ja das wir aus den Synagogen ausgeschlossen werden, wir als wahre Christen folgen keiner Religion!!! Sondern Jesus Christus deshalb auch der Name Christ!!!

-1