Warum beten Christen zu Jesus, obwohl er auch nur ein Mensch ist?

25 Antworten

In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, um nach einem sündlosen Leben für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Der Gott der Bibel ist ein dreieiniger Gott, Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist (vgl. Trinität; Dreieinigkeit)!

Einige Belege aus der Bibel dazu:

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offenbarung 19,13).

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

FreundGottes777  23.01.2019, 21:15

War der Himmel da 33 Jahre leer, ohne Gott???? Ich freue mich übrigens auch wenn sich jemand bei meinen Kindern bedankt. Man muss nicht immer mit dem Vater reden; es geht auch mit Jesus, und sogar mit Gottes Kindern, alle die Ihn lieben.

Nein, Jesus ist nicht nur ein Mensch... Hast du dich mal mit der Bibel und Jesus befasst?

Jesus ist Gott. Lies mal 1.Johannes Vers 1-14

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.

Was ist das Wort? Ein paar Verse weiter hast du die Antwort:

Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen.

Und das ist nur ein biblischer Beweis von vielen. Warum wurde er gekreuzigt? Was war die Anklage?? Denk mal drüber nach...

Ich bin Christ, bete aber nicht zu Christus, sondern zum himmlischen Vater, genauso wie Christus es, laut der Bibel gesagt und auch selbst getan haben soll. Zuletzt ermahnte er sogar dazu, und das in verherrlichter Form, als Johannes die Offenbarung empfing, nach der auch das letzte Buch der Bibel benannt ist (http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung22,7-16)

Warum andere Christen trotz diesem Beispiel und sogar einer Ermahnung Christi laut der Bibel dennoch zu Christus beten, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, dass sie diese Beispiele und Aussagen nicht für voll nehmen.

LolitaDoll  09.07.2017, 17:31

Aber in diese Bibelstelle hat doch nichts mit der Frage zu tun?!?!?

JTKirk2000  28.08.2017, 17:23
@LolitaDoll

In gewisser Hinsicht hat sie sehr wohl damit zu tun. Bevor Johannes gemahnt wurde, nur Gott allein anzubeten, verwendete der "Engel" dieselben Worte wie direkt bevor er sich als Jesus erkennbar machte.

In Bezug auf erkennbar machen denke ich da auch an die beiden Jünger, die nach der Kreuzigung Jesu auf dem Weg nach Emmaus waren, und ihn erst erkannt hatten, als er sie bereits wieder verlassen hatte.

JTKirk2000  28.08.2017, 17:26
@LolitaDoll

Ich will damit deutlich machen, dass das Beten zum Sohn keineswegs biblisch begründet ist, aber sehr wohl, dass man nur zu Gott beten soll, und da dies der Sohn gesagt haben soll, nur der himmlische Vater gemeint sein kann, so wie es auch das Vaterunser als Mustergebet nahe legt.

Gott ist ein Geheimnis, das
man nur schwer mit Worten beschreiben kann. Vielleicht helfen dir
diese Gedanken über den dreieinigen Gott, ein wenig von diesem
Geheimnis zu verstehen:

TRINITÄT

Ein Gott - drei göttliche
Personen.

Juden haben Monotheismus.

Christen haben Monotheismus.

Muslime haben Monotheismus.

Warum nehmen Christen
dennoch

drei göttliche Personen an:

Vater, Sohn und Heiligen
Geist?

Gott ist Liebe und
Barmherzigkeit.

So sagt es der Tanach.

So sagt es die Bibel.

So sagt es der Quran.

Gott hat die Welt in
Freiheit geschaffen,

ohne Notwendigkeit.

Das glauben die Juden.

Das glauben die Christen.

Das glauben die Muslime.

Gott liebt,

ob es nun die Welt gibt oder
nicht.

Wenn es keine Welt gäbe,

würde Gott dennoch lieben.

Wen liebt Er,

wenn nicht die Welt?

Sich nur selber zu lieben,

ist zu wenig.

Liebe braucht ein Gegenüber,

Liebe braucht den anderen
als Person.

Deshalb glauben Christen,

dass Gott in sich selbst
drei Personen umfasst.

Alle drei Personen sind von
Ewigkeit.

Der ewige Vater liebt den
ewigen Sohn.

Der ewige Sohn liebt den
ewigen Vater.

Der Heilige Geist verbindet
Vater und Sohn in der Liebe.

In der Gemeinschaft der drei
göttlichen Personen

verwirklicht sich erst
Gottes allumfassende Liebe.

Die Bibel gibt dir Aufschluss über die Person des Herrn Jesus. Er ist menschgewordener Gott. "Gott geoffenbart im Fleisch." 1. Timotheus 3 Vers 16.

Er wurde Mensch, um für unsere Sünden am Kreuz zu sterben. Um uns zu zeigen, dass Er (Gott) Liebe ist und nicht den Tod des Sünders möchte.

"Sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist ... indem er gehorsam ward bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz. Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist ..." Philliper 2 Vers 7

verreisterNutzer  24.06.2017, 13:16

Das alte Prinzip, welches so viel nicht berücksichtigt. Nur wer sich opfert, wird erhoben. Das Leistungsprinzip per Excellence, es bringt so viel Leid.

FreundGottes777  23.01.2019, 21:18

Warum steht da nicht er hat sich selbst erhoben, wenn er Gott ist. Jesus ist Sohn des allmächtigen Vaters Jahwe Der Sohn ist nicht der Vater, hat aber den gleichen Nachnamen = Gott