Wer ist Fahrzeugbesitzer?

MrSlowhand129  02.07.2023, 11:35

Hast du den Brief ?

lomima
Beitragsersteller

ja

8 Antworten

Der Eigentümer des Fahrzeugs ist die Person die im Kaufvertrag als Käufer steht und an die das Fahrzeug auch ausgehändigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er meldet es nur ab, damit er keine Versi mehr zahlen muss.

Du gehst zu einer Versicherung, regelst es da und dann nimmst du das zur Anmeldung mit ins Straßenverkehrsamt

Früher hieß das Doppelkarte.

Besitzer ist derjenige, der aktuelle mit diesem Fahrzeug unterwegs ist.

Der EIGENTÜMER kann das mit seinem Kaufvertrag belegen.

Der Versicherungsnehmer kann sogar eine DRITTE Person oder Firma sein.

Du brauchst eine neue eVB und musst das Fahrzeug auf dich selbst oder einen Verwandten anmelden.

Juristisch unterscheidet man immer Zwischen Besitz und Eigentum.

Besitzer ist derjenige der die Sache benutzen darf. Das heißt ein Mieter darf in der Wohnung wohnen und ein Autobesitzer darf das Auto fahren.

Der Eigentümer ist dejenige dem enie Sache gehört und die er verkaufen darf, er darf allerdings die Sache auch anderen zur Verfügung stellen.

Guck mal im FahrzeugBrief, auch Zulassungsbescheinigung Teil 2. Wer dort eingetragen ist, ist der Eigentümer.

Allerdings in einer Ehe und in eheänlichen Gemeinschaften gibt es auch Gemeinschaftseigentum, dann darf sich im Falle eines Falles ein richter drum kümmern wem die Waschmaschine gehört und das Bett.

BMT216A  02.07.2023, 13:22
Guck mal im FahrzeugBrief, auch Zulassungsbescheinigung Teil 2. Wer dort eingetragen ist, ist der Eigentümer.

Nein.

Lies doch bitte mal selbst, was in jedem Fahrzeugbrief, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II steht:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Und bevor jetzt der bekannt falsche Allianz-Link kommt:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/fahrzeugbrief/

https://www.markt.de/ratgeber/fahrzeuge/kaufvertrag-oder-fahrzeugbrief/

https://www.mueggelsee-anwaelte.de/2017/04/05/wem-gehoert-das-auto-eigentumsverhaeltnisse-am-kfz/

Und sowas von einem Community-Experten für Fahrzeuge?
Nicht zu fassen.

Wer ist denn jetzt der Fahrzeug Besitzer?? Ich steh im kaufvertrag. Und wie kann ich das auto ummelden. Ich brauch hilfe dringend.

Du verwechselst Besitzer mit Eigentümer.

Eigentümer ist der derjenige. der im Kaufvertrag steht.

lomima
Beitragsersteller

Wer hat jetzt mehr recht? Eigentümer oder besitzer