Wer ist ein*e "normal Sterblicher*in"?

14 Antworten

Jeder ist das. In der Regel benutzt man den Begriff zur Abgrenzung von VIPs.

Historisch-mythologisch gibt es einerseits Normalsterbliche (alle Menschen) und andererseits Götter, Halbgötter und Fabelwesen. In der altgriechischen Mythologie war die Unterscheidung Mensch vs. Halbgott in vielen Legenden und Heldensagen wichtig. In der Realität gibt es natürlich nur Normalsterbliche.

Heutzutage wird Normalsterbliche scherzhaft-rhetorisch verwendet, um sich von sehr mächtigen, einflussreichen oder reichen Menschen zu unterscheiden, z.B. zwischen hochklassigen Prominenten und normalen Bürgern.

Sterbliche*r wäre im übrigen die richtige genderung. Wenn dann bitte richtig. XD

Ansonsten bezeichnet normalsterblicher einen normalen menschen des mittelmaßes. Im vergleich dazu sind das gegenteil menschen die in einem Besonderem maße aus der masse heraustechen. Spitzensportler sind z.b. keine normalsterblichen. Der peter der in seiner freizeit n bissel aufm bolzplatz mit seinen freunden spielt oder irgendwo mit seinem Dorfverein in der Kreisliega rumdümpelt ist dann eher ein normalsterblicher.

Pfiati
Beitragsersteller

Danke für die Korrektur. Gut geschrieben.

Jeder Mensch.

Oft bezeichnet man das Wort aber für eine gewisse Art von Mensch, aber eher ironisch und sarkastisch.

z.B der Chef ist Chef und seine Angestellten sind "Normal Sterblich" kommt aber SEHR auf den individuellen Gebrauch an.

Oft nutzt man das auch ganz Allgemein für Menschen, meist im Zusammenhang mit einem starken Kontra und Gegenzug.

Der MIllinär hat es gut, er ist sehr reich - aber der Normalsterbliche muss jeden Tag im Büro schuften :)

Als reines Beispiel.

"Normal Sterblich[(e)r]" beschreibt im Grunde genommen "alle". Es wird gern genommen um überspitzt zu sagen, dass sich jemand für Größer hält als er ist.

"nun ja, wir normal Sterbliche machen das eben auf diese Art...".

LG