Warum heisst es immer "die sterblichen Überreste",gibt es auch unsterbliche?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Ausdruck ist nur sinnvoll, wenn man das - heute doch wohl veraltete - Menschenbild der Antike - wohl gemerkt nicht der ganzen Antike, aber der platonisch beeinflussten - zu Grund legt.

Da wird der Mensch in materiellen Körper und immaterielle Seele und/oder Geist aufgeteilt.

Beim Tod huschen Geist und/oder Seele, also die unsterblichen Komponenten, ins Jenseits, in den Himmel, in die Welt der Ideen und über bleib der Körper, sterblich, vergänglich, der Verfaulung oder Einäscherung verfallen.

Die sterblichen Überreste eben.

Der Körper ist sterblich. Und wenn die betreffende Person gestorben ist, kann man den Körper als sterbliche Hülle oder sterbliche(n) Überrest(e) bezeichnen, wobei in Hinsicht auf eine Mehrzahl bei einer Person wohl eher angedeutet wird, dass die Leiche dann nicht mehr in einem Stück ist.

Geht man nach der Bibel, ist der geistige Teil einer jeweiligen Person gewissermaßen unsterblich, und nein, der Bibel nach ist das nicht die Seele, sondern der Bibel nach ist die Seele die lebendige Einheit von Körper und Lebensatem (Odem) bzw. also von körperlichem und geistigen Teil einer jeweiligen Person - vgl. Je nach Übersetzung Exodus 2,7.

Socat5  29.06.2023, 09:47

Wenn man mit der Bibel auch nix am Hut hat, ist das doch mal interessant.

Socat5  29.06.2023, 09:50
@Socat5

Ich meine, wir haben alle "Seele" gesagt...

Diesen Ausdruck verwenden wir, wenn der Körper nicht mehr intakt ist, also so zerstört, dass er als solcher nicht mehr erkennbar ist oder Einzelteile aufgesammelt werden müssen. Dann ist nicht von einer Leiche die Rede, sondern von "sterblichen Überresten".

Das hat nichts mit sterblich/unsterblich zu tun, man kann auch nicht "gestorbene Überreste" sagen. Auch Über-Reste ist ja nicht wirklich ein Wort. Reste? Von was? Reste die übrig sind? Nicht wirklich.

Als ergänzender Gedanke zu den bisherigen Kommentaren:

Ein Mensch hinterlässt ja nach seinem Tod oft leblose Dinge: Möbel, Klamotten, Briefe, Fotos etc. Das wären vielleicht die nichtsterblichen Überreste.

Das bedeutet nichts anderes als das unser Körper (Fleisch, Knochen usw. also Materie) nach dem Tod hier bleibt und die Seele (unsterblich) weiterreist.