Sind 1000€ viel für einen normal Sterblichen?

10 Antworten

Hey,

dafür müsste man die 1000€ in irgendeine Relation setzen.

1000€ Lohn? Definitiv nicht

1000€ jeden Tag ausgeben? Definitiv ja

Mfg Jannick (L1nd)

Jon70  06.12.2023, 09:32

Wenn man der Philosophie von Diogenes folgt reicht das allemal, manchmal kann ein bescheidenes Leben ein gutes Leben sein, aber in dieser gesellschaftlichen Struktur von heute braucht man einfach ein gewisses Kapital zum leben

Kommt drauf an, wofür es verwendet wird:

1.000 Euro für einen Flug von München nach San Francisco

  • in der Economy Class: zu viel Geld
  • in der Business Class: guter Preis
  • in der First Class: Super Schnäppchen

Selbst 4 Euro können viel Geld sein, wenn diese bspw. für eine 0,5 Liter Cola im Stadion ausgegeben werden.

Kommt wie immer drauf an.

1000€ um damit ein Monat lang leben zu müssen und dabei zur Miete zu wohnen? Wird knapp

1000€ um sie frei nach seinem Vergnügen ausgeben zu können ohne dass es irgendwo anders fehlt? Ja, damit kann man schon Spaß haben.

Es kommt drauf an. Viel im Vergleich zu was? Als eine Ausgabe auf einen Schlag ist es viel. Als Geld auf dem Konto nicht

Nein, prinzipiell nicht. Zum Leben reichts nicht.

Jon70  06.12.2023, 09:31

Diogenes hatte die Möglichkeit fürstlich zu leben und entschied sich zu einem Leben in einem fass

Singuli  06.12.2023, 09:47
@Jon70

Kann man machen aber ob der Fragesteller das will ist unklar.