Normal sterblich oder unsterblich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sterblich 75%
Unsterblich 25%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sterblich

Also ich würde lieber sterblich bleiben.

Es gibt ja viele Filme, Serien und Bücher, wo es auch Charaktere gibt, die Unsterblich sind. Auf den ersten blick ist es toll und schön aber was macht man in der ganzen Zeit, irgendwann hat man alles mal gemacht und langweilt sich. Auch würde man seine Freunde und Familie immer wieder überleben und müsste zusehen wie sie alt werden und sterben. Man müsste die Trauer immer wieder durchleben und man müsste immer wieder Abschied nehmen. Auch würde es irgendwann ziemlich ungemütlich auf der Erde werden, sei es durch Asteroiden, Meteoriten, die Sonne, ein Schwarzesloch oder Naturkatastrophen und da will man nun nicht wirklich dabei sein.

Sterblich

Ich frage mich, wieso die Menschen Angst vor dem Tod haben. Entweder es kommt was danach oder eben nicht. Ich persönlich habe schon meine eigenen Erfahrungen gemacht, werde sie aber nicht hier teilen. Was ich aber dazu sagen kann, dass beide Optionen des Todes ganz gut sind: Entweder man lebt weiter in einer anderen Welt oder wird in dieser hier wiedergeboren ODER danach kommt kein weiteres Leben, wodurch aber jede Tat in diesem einen Leben hinfällig wird, was absolute Freiheit bedeuten würde, da schließlich niemand über einen urteilt.

Unsterblich wollen nur jene werden, deren Angst sie übermannt hat. Sie wehren sich mit allen Mitteln, um nicht das erforschen zu müssen, was nach ihrem eigenen Sterbeprozess geschieht. Ihre Furcht führt dazu, dass sie keine andere Option mehr zulassen wollen. Sie werden starr und dynamische Prozesse wollen sie unter keinen Umständen mehr in ihre Vorstellung lassen. Sie wollen nicht akzeptieren, dass jedes Ding, jede Situation und auch eben jeder Mensch - inklusive sie selbst - ihrem eigenen Ende zugehen. Alles wird einmal sterben. Sie verstehen nicht, dass der Tod nicht das Ende, sondern eine Wandlung ist. Von einer rein profanen Sicht aus könnte man sagen, dass unsere Körper sich nur auflösen und in andere Zustände übergehen. Wir werden gefressen von unseren eigenen Mikroorganismen oder werden zu Asche und Kohlenstoffdioxid verbrannt, was dazu führt, dass andere Lebewesen diese Dinge irgendwann erneut in sich aufnehmen. Das Lustige daran ist, dass dieser Prozess bereits zu Lebzeiten stattfindet. Oder wo verschwinden all die Körperzellen hin, die wir andauernd abstoßen und neu bilden?

Gewissermaßen sind wir also unsterblich. Aber wir sind genauso sterblich. Der Mensch hat nur Angst, seine Identität zu verlieren, an die er sich zeitlebens festklammert und immer weiter ausbaut. Aber irgendwann fällt jedes Konstrukt in sich zusammen. Identität ist nichts weiter eine Illusion, die diejenigen für immer aufrecht erhalten wollen, die nach Unsterblichkeit streben. Dabei war der Tod (die Wandlung) schon seit je her die Triebfeder, die den Menschen dazu inspirierte, sich das Leben leichter zu gestalten. Nur durch den Tod ist die menschliche Zivilisation so weit fortgeschritten, wie sie jetzt eben ist.

Zirkusliebe  16.12.2023, 16:30

Ich hätte kein bock auf eine Wiedergeburt. Lieber dann Licht aus ende für immer oder wenigstens im jenseits verweilen. Aber auf den Wiedergeboren zeugs habe ich keine Lust. Will mich nicht wieder mit einem sterblichen biologischen menschlichen Körper herumschlagen. Es ist die Ungewissheit vor dem Tod warum viele Angst haben was dann passiert.

Sterblich

Ich könnte mir nicht vorstellen für immer in einer Welt zu leben... Ich hätte es am liebsten immer wieder neu geboren zu werden auch wenn ich nicht glaube zu wissen was nach dem Tod passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

galaxie500  16.12.2023, 15:07

Also bzw für immer die gleiche Person in einer Welt zu sein

Sterblich

Ich kann nur daran denken, dass man noch lebt, selbst wenn die Erde weg ist und dass man dann einfach durch den Weltraum fliegt...

Nobodyrotz  16.12.2023, 15:11

Dann wärst Du ein Gott und könntest die Erde retten.

HardwareFreak3  16.12.2023, 15:13
@Nobodyrotz

N scheiß könntest du unsterblich heißt nicht das du stärker wirst. viel spaß dabei den kleinen Gott spielen zu wollen und anschließend von einer überzahl an stärkeren Personen weg gesperrt zu werden.

Buddy201  16.12.2023, 16:00
@Nobodyrotz

Nein, das ist nur deine persönliche Auffassung. Mit Fakten hat das überhaupt nichts zu tun.

Unsterblich

Hallo,

Ich würde unsterblich wählen, wenn damit eine unendliche Rentenzahlung verbunden wäre.

Ansonsten müsste ich mir das überlegen. Unendlich arbeiten? Schwierig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung