Wer ist derjenige mit dem höchsten amt bei der taliban?

Waldmensch70  05.09.2024, 10:13
Wer ist derjenige mit dem höchsten amt bei der taliban?

Willst Du jetzt den Namen der Person von uns wissen oder wie das Amt als Solches heisst und was es beinhaltet?

7 Antworten

Die Struktur der Taliban ist eher dezentral und basiert auf religiösen Autoritäten und militärischen Kommandanten. In ihren Reihen gibt es viele wichtige Posten die eine wichtige Rolle im Zusammenspiel erfüllen.

Rat der Gelehrten

Oberster Kommandant der Streitkräfte

Emir der Gläubigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seit 2016 müsste das Hibatullah Achundsada sein.

Falls der nicht mittlerweile auch erledigt wurde. Ich verfolge das nicht so gensu.

Ich würde behaupten, dass dort der Allah direkt den Laden regiert.

Aber der Haufen ist so gottlos, dass es kaum möglich sein kann.

Majaxgf  05.09.2024, 10:31

Die Taliban haben nichts mit dem Islam zutun. Die Regeln die sie aufstellen sind abgeleitet vom Islam aber absolut falsch.

Silicium58  05.09.2024, 13:37
@Majaxgf

Das sagen Muslime über so ziemlich jeden anderen Muslim.

Schau dir mal an, wie Sunniten über Schiiten reden.

Majaxgf  05.09.2024, 13:42
@Silicium58

Bitte? Sunnis die der Sunnah nachgehen (dem Propheten saw. Und seine Anhänger) was die einzige Wahrheit ist und Schiiten usw. Sind aufgeteilt Gruppen. Was haben verschiedene islamische Gruppen mit der Taliban zutun? Man kann es vergleichen mit katholisch, evangelisch usw. Aber nochmal, der Islam hat nichts mit der Taliban am Hut auch wenn sie sich so nennen und islamische supporter haben. Davon wird Distanz genommen.

Silicium58  05.09.2024, 13:53
@Majaxgf
die einzige Wahrheit

Die Schiiten sehen das anders.

Werden sie auch weiterhin - sieh dir mal an, wie die sunnitischen Palästinenser vor Hizbullah und dem Iran buckeln, im Staub kriechen und sich erniedrigen.

Man kann es vergleichen mit katholisch, evangelisch usw.

Ja.

Man kann auch Katholiken und Protestanten einschätzen, die den jeweils anderen den rechten Glauben absprechen: Geronnener Dreck.

Aber nochmal, der Islam hat nichts mit der Taliban am Hut

Das Lieblingsargument aller Frömmler: Kein wahrer Schotte.

Majaxgf  05.09.2024, 13:57
@Silicium58

Es ist mir egal was gespaltene Gruppen denken die nicht mal nach unserem Propheten gehen.

Und nochmal, wir reden hier über allgemein Islam und die Taliban. Das sind zwei verschiedene Dinge. Auch wenn sie sich Muslime nennen spiegeln sie den Islam völlig falsch wieder.

Lass mich dir ein Beispiel geben. Ein neues Gesetz sagt Frauen dürfen draußen nicht mehr sprechen. Was hat das mit dem Islam zutun? Wir sollen nicht laut sein und Aufmerksamkeit von Männern suchen aber wir dürfen unsere Stimme benutzen. Wie ich schon sagte, sie leiten es ab aber komplett falsch.

Silicium58  05.09.2024, 14:16
@Majaxgf
Es ist mir egal was gespaltene Gruppen denken die nicht mal nach unserem Propheten gehen

Die Frage ist halt, was die "gespaltenen Gruppen" von deiner Form des Islam und dem Alleinvertrungsanspruch halten, den du ausstrahlst.

Da steht Glauben gegen Glauben. Dabei könnte man es belassen, aber es gibt eben leider in allen Religionen fundamentalistische Frömmler, die man zeitnah zu ihrem Gott schicken sollte - win-win, allen wäre damit gedient.

Ein neues Gesetz sagt Frauen dürfen draußen nicht mehr sprechen. Was hat das mit dem Islam zutun?

Ich kann das nicht einschätzen, da ich Abdul Ghani Baradars religiöse Begründung für diesen Punkt nicht kenne, ihn aber für eine Meinung kennen müsste.

Du kannst sie mir gerne verlinken oder kurz skizzieren, dann äußere mich dazu.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich die Regel für schwachsinnig halte, aber das gilt auch für Vieles, was die Sunna oder ihre Nachbeter regeln.

Majaxgf  05.09.2024, 14:30
@Silicium58

Würdest du sagen es macht Sinn als Moslem Muhammad und seine Taten abzulehnen obwohl es unsere Pflicht ist dem nachzugehen? In einem Hadith wird gesagt: „Meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Höllenfeuer, außer eine.“ „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920) Es werden die sein, die mir und meinen Gefährten folgen.

Zudem war das nicht das Thema. Mir ist egal was du über Schiiten, Sunniten usw denkst. Der Hauptpunkt war die Taliban und der Islam und es ist nicht miteinander zu vereinbaren.

Silicium58  05.09.2024, 14:56
@Majaxgf
Würdest du sagen es macht Sinn als Moslem Muhammad und seine Taten abzulehnen

Ich denke atheistisch und kann die Frage auch nur aus dieser Position beantworten, wohlwissend, dass Gläubige das anderes sehen, da sie ja subjektiv davon überzeugt sind, die reine Lehre zu vertreten. Egal, was sie glauben.

Ich habe jedenfalls meinen Zweifel, dass Nicht-Sunniten automatisch "Mohammed ablehnen". Wer dies dennoch macht, ist in einer vergleichbaren Situation wie Christen, welche die Dreieinigkeit Gottes ablehnen. Soll dann jeder dahergelaufen kommen können und denen das Christsein absprechen, wie es viele Glaubensvertreter im finstersten Mittelalter taten?

Sorry, aber ich kann keine Religiösen respektieren, die andere Glauben abwerten. Gerade dann nicht, wenn sie abrahamitischen Religionen anhängen, die synkretistisch und damit ohne Authentizität sind.

Der Hauptpunkt war die Taliban und der Islam und es ist nicht miteinander zu vereinbaren

Religion ist keine Naturwissenschaft. Treten Meinungsunterschiede zwischen dir und den Taliban auf, sind beide Positionen unbeweisbar, sofern die Frage hereinspielt, was Gott denn wollen würde.

1Iken  05.09.2024, 10:23
dass dort der Allah direkt den Laden regiert.

Tut er nicht

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah :D

Silicium58  05.09.2024, 14:24

Beides letztendlich Christen, wie Winnetou - und versuch mal, päpstlicher zu sein, als Ben Nemsi es (den Büchern nach) war.

DasOrakel  06.09.2024, 07:15
@Silicium58

Die Antwort war nicht ganz ernst gemeint, was man eigentlich erkennen können sollte :)