Repräsentiert die Taliban den Islam?
Hey,
Repräsentiert die Taliban bzw. Die Lage in Afghanistan wie es aussieht wenn man dem Islam es erlaubt sich in einem Land komplett auszubreiten?
23 Stimmen
6 Antworten
Viele sagen: nein. Ich kann es ehrlich gesagt nicht beantworten. Dazu kenne ich ihre Grundsätze nicht. Und ich könnte es auch nicht beurteilen, wenn sie darüber ein Manifest schreiben würden. Man kann das immer erst beurteilen, wenn man mehrere solcher Leute kennt und sie über längere Zeit direkt beobachten könnte, wie sie handeln. Ich kenne niemanden, der sich denen zuschreibt.
Sie bestimmte Aspekte des Islam verkörpern - V.a. repräsentieren sie die rückständigste, freiheits-, frauen- und menschen-feindlichste Variante des Islam.
Glücklicherweise gibt es auch andere - insofern wäre es unfair zu behaupten, die Taliban repärsentieren "den ganzen Islam" - den es so gesehen ohnehin nicht gibt.
Schau selbst in die Beweisbare Historische Geschichte zurück und du findest die Antwort :
- Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen in meinem Leben. ,aber ich hätte nicht gedacht,dass ich je bei einem Sachbuch der Historischen Geschichte soviel Weinen könnte .
- 1/3 Des Buches besteht alleine aus hauptsächlich islamischen Quellenangaben
https://resch-verlag.com/der-niedergang-des-orientalischen-christentums.html
7. bis 20. Jahrhundert - Zwischen Dschihad und Schutzvertrag
Autor: Bat Ye'Or /Mit einem Vorwort von Heribert Busse, aus dem Französischen übertragen von Kurt Maier Paperback, 484 Seiten
Die in Agypten geborene Autorin und seit 1959 britische Staatsbürgerin machte durch eine Reihe fundierter Bücher und Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Islam aufsich aufmerksam. Sie gilt als eine der besten Kenner auf diesem Gebiet. Professor Heribert Busse hat die Ubersetzung inhaltlich überprüft.
Das Buch gliedert sich in zwei große Teile: Die eine Hälfte schildert die historische Entwicklung seit der Entstehung des Islam bis in das 20. Jahrhundert, die andere Hälfte bringt als Beleg Quellentexte und Dokumente. Der Leser hat so die Möglichkeit sich einen Uberblick über die Entwicklung zu verschaffen und gezielt Fragen zu vertiefen.
Diese bemerkenswerte Veröffentlichung besitzt heute eine besondere Aktualität. In dem Buch wird die politische Bedeutung des Islam deutlich, seine Wertung erlaubt auch die aktuellen Entwicklungen besser zu beurteilen. An einer gründlichen Auseinandersetzung mit dem Islam kommen wir immer weniger vorbei, und deshalb ist es wichtig verlässliche Quellen zu Rate zu ziehen
Inhalt:
Der vorislamische Orient
Die Zeit der Eroberungen
Der Dhimmi-Status: Die rechtliche Grundlage und die
historischen Bedingungen
Die Islamisierung der eroberten Gebiete
Die Beziehungen zwischen den Dhimmi-Gemeinschaften
Von der Emanzipation zum Nationalismus (1820 -76)
Die Nationalismen (1820-1919)
Einige Aspekte des Wiederauflebens der Vergangenheit in der Neuzeit
Eigenschaften des Dhimmi-Status Schlussbetrachtung
Quellentexte.
Gehe zu den Taliban und lasse dir erklären warum sie den Islam richtig leben. Dann mach das Gleiche bei dem IS und anschließend den Wahhabiten.
Wenn damit fertig bist, vergleiche die Aussagen. Es gibt viele parallelen, aber auch große Unterschiede. Wer hat nun recht?
Bezüglich afghanistan und Islam sieht man sehr deutlich, eine Einheit innerhalb des Islam in afghanistan nicht gibt.
Es gibt sicherlich Dinge über die man diskutieren kann. Aber grundsätzlich ja