Taliban, weibliche Form?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taliban ist der Dual, der sich vom Singular Talib ableitet. Die weibliche Form ist Taliba.

Da wir aber Taliban als Eigennamen verwenden, solltest du dne Begriff nicht ändern, sondern stattdessen von Kämpfer oder Terrorist sprechen, also Taliban-Terrorist oder Taliban-Terrorisierende.

Auf den Genderstern kannst du verzichten, da sich die Taliban wohl kaum als nicht-binär definieren. Wahrscheinlich sind alle Taliban cis.

madwe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Antwort. Jetzt ist bei mir eine Wissenslücke gefüllt.

Was Du mit “cis“ meinst, musste ich allerdings erst ergoogeln. Hat also nichts mit Musik zu tun.

Talibanerinnen und Talibanerrer

madwe
Beitragsersteller

Sehr schön gegendert. Danke.

ffussel  18.08.2021, 11:29

Talibanöse