Wer hat Vorfahrt hier?

5 Antworten

Hallo Cerra1303

  1. B, er ist auf der Vorrangstraße
  2. C, Stopptafel gilt für die Vorrangstraße
  3. A, Er muss C den Vorrang geben weil dieser von rechts kommt

Gruß HobbyTfz

Zuerst fährt auf jeden Fall der LKW.

Das Stopschild finde ich an der Stelle total unsinnig.

Wenn der LKW gefahren ist, bleiben noch A und C. Der Bus wartet, weil der PKW von rechts kommt (der Busfahrer weiß ja nichts von dem Stopschild), der Autofahrer beachtet "Halt! Vorfahrt gewähren."

Was soll denn so ein Blödsinn? Diese Beschilderung, die vermutlich ein Praktikant verbrochen hat, wird vermutlich nach kurzer Zeit geändert.

LKW, PKW, Bus.

1. B.. Vorfahrt Straße

2. A.. Vorfahrt achten Straße

3. C.. Stop Schild

Cerra1303
Beitragsersteller

Falsch

FahrschulNerd  22.11.2021, 17:33
@Cerra1303

Wo ist die Straße denn .. Deutschland oder Österreich? In welcher Stadt hast du sie gesehen?

DaKaBo  20.11.2021, 21:01

Der Busfahrer weiß aber nichts von dem Stopschild für das Auto...🤔

FahrschulNerd  20.11.2021, 21:34
@DaKaBo

So eine Straße wird es in echt nicht geben.. aber so wie es da jetzt ist, ist es halt richtig.

B, da Vorfahrtsstraße.

C da Rechts vor Links

A zuletzt.

Nikki8141  20.11.2021, 19:58

Mit stoppschild fährst du vor dem bus? Sehr interressant

Aber das mit dem stoppschild ist echt strange an der Stelle...

Cepha  20.11.2021, 20:02
@Nikki8141

Stimmt, da gehört eigentlich ein Vorfahrt achten Schild hin...

FlockeFindet  20.11.2021, 20:03
@Nikki8141

Ein Stoppschild ist quasie ein Vorfahrt-Gewähren-Schild, an dem man vorher stoppen muss. Es ist ein Irrtum, dass man erst alles und jeden passieren lassen muss.

Wäre das eine reale Situation, würde ich bei einem Unfall auch die Schuld in der Verkehrsplanung suchen.

Wie dem auch sei, hier ein Szenario -> Bus und Auto kommen zeitgleich an der Kreuzung an und beide müssen stoppen. Der Transporter passiert. Das Stoppschild ist damit also abgeklungen und es gilt wie ein Vorfahrt-Gewähren-Schild. In dem Fall hat das Auto durch rechts vor links Vorfahrt.

holgerholger  20.11.2021, 20:37
@Nikki8141

Auch der Bus hat ein Haltschild. Also muss er den auf der Vorfahrt Strasse vorbei lassen und dann rechts vor links gew@hren.

Tacheles88  20.11.2021, 22:52
@Nikki8141

Für die Vorfahrtsregelung ist es völlig irrelevant, ob da Stopp oder Vorfahrt achten steht.

HobbyTfz  21.11.2021, 09:38
@Nikki8141

Das Stoppschild gilt für die Vorrangstraße, beachte das Zusatzschild

Nikki8141  22.11.2021, 17:38
@HobbyTfz

Ähm hab gerade nochmal überlegt meine These macht auch Gar kein Sinn weil der Bus an sich Gar nicht wissen kann das der grüne ein Stoppschild hat..... von daher

Trozdem bin ich der Meinung das das stoppschild nichts da zu suchen hat an der Stelle

HobbyTfz  22.11.2021, 18:23
@Nikki8141

Die Stopptafeln haben eben diese Form dass man sie auch von hinten erkennen kann.

Nikki8141  22.11.2021, 19:24
@HobbyTfz

Er kam aber von der Seite .... da kann es gut sein das man es nicht sieht

HobbyTfz  22.11.2021, 19:29
@Nikki8141

Wenn ich in unbekannten Gegenden fahre und auf meiner Straße keine Tafel ist rechne ich mit rechts vor links, wenn ich aber dann erkennen kann dass die Straße von rechts eine Vorrang- oder Stopptafel hat gebe ich wieder Gas