Wer hat in Frankreich die Vorfahrt in einem Kreisel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich galt in Frankreich in allen Kreisverkehren die Rechts-vor-Links-Regel, d.h. der in den Kreisel einfahrende Verkehr hatte Vorfahrt. Seit etwa 40 Jahren steht an den meisten Kreiseln ein Verkehrsschild, das dem Verkehr im Kreisel Vorfahrt gibt. Es gibt aber immer noch Kreisel mit Rechts-vor-Links, der bekannteste davon ist die Place de l'Étoile in Paris.

Offiziell heißen die Kreisel mit Rechts-vor-Links "Rond-point" und die mit Piorität für den Kreisel "Giratoire". Umgangssprachlich nennt man aber alle "Ron-point".

glotzerfisch
Beitragsersteller

Sehr interessant und informativ. Danke.

In Paris derjenige, der zuerst hupt... ;-)

Wenn keine Beschilderung da ist, gilt rechts vor links, das heißt, der Einfahrende hätte Vorfahrt. Meist stehen aber Schilder "Vorfahrt gewähren" da - wodurch die Autos im Kreisverkehr Vorfahrt haben.

glotzerfisch
Beitragsersteller

Prima - Danke.

Das ist wie bei uns: Der Kreis hat Vorfahrt. In aller Regel stehen sogar Vorfahrt-achten-Schilder (Cédez le passage) an den Einmündungen.

glotzerfisch
Beitragsersteller

Danke.

Salue

Im Kreisel haben immer und überall die bereits im Kreisel Fahrenden Vortritt. Das ist nur konseqent, so gilt der Rechtsvortritt, aber nur In England. Die Briten haben die Kreiselkreuzung erfunden. Die haben Linksverkehr aber auch Rechtsvortritt.

Bei uns ist es etwas verrückt. Nur im Kreisel gilt Linksvortritt, sonst immer Rechtsvortritt.

Die Briten waren schon immer der Meinung, dass wir in Kontinentaleuropa irgendwann doch noch auf den Linksverkehr wechseln werden.

Ich mag die Briten, die sind immer so verschroben.

Tellensohn

glotzerfisch
Beitragsersteller

Sehr aufschlussreich - Danke.