Wer hat Vorfahrt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Trick" bei dem Bild liegt darin, dass viele das Bild von oben nach unten erfassen, also zuerst das "Vorfahrt achten" sehen, dann die abknickende Vorfahrt, dann schaut man auf den Bus, erkennt, dass der auf der Vorfahrtsstrasse fährt und dann glaubt man, die Aufgabe bereits gelöst zu haben und übersieht die grüne Ampel.

Zum Glück ist diese Ampel- / Schild-Kombination mir bisher noch nicht begegnet.

Hallo Unaufhaltbar07

Wahrscheinlich denken viele nicht daran dass eine Ampel in Betrieb die Vorrang-Verkehrszeichen ungültig macht. Die gelten nur wenn die Ampel außer Betrieb ist.

Gruß HobbyTfz

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Danke, dass du die Beschreibung lesen und verstehen kannst.

…warum beantwortet jeder dritte Autofahrer die Frage falsch und meint der Bus hätte Vorfahrt?

Wahrscheinlich wird nur oberflächlich auf das Bild geschaut, und übersehen die Ampel.

Oder, wie so oft, sie wollen nur zu Allem ihren Senf dazugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das weiß sicher jeder, der einen Führerschein hat. In der Praxis würde es bestimmt auch jeder richtig machen.

Aber in der Praxis fällt die leuchtende Ampel viel mehr auf als auf dem Bild. Auf diesem dominiert halt das übergroß dargestellte Schild.

Weil die meisten Leute nicht daran denken, daß die Beschilderung flach fällt, wenn die Ampel an ist. Das ist genauso wenn die Ampel an ist und ein Büttel den Verkehr regelt. Dann ist die Beschilderung und die Ampel außer Kraft gesetzt...

Also ist das Problem, daß die Leute statt "entweder oder..." nur mit "und" rechnen. Ampel Grün UND Schild sagt...