Wer hat Erfahrungen mit dem Transport von einem Dackel im Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat es gar keine Meinungen zu geben, weil da geht nur ein gesicherter Transport und das ist einzig und allein eine Hundetransportbox.

Für alles andere ist er zu klein und da noch alles und jeder ungewohnt ist kann man überhaupt nicht sagen wie wer auf wen reagiert.

Also keine Frage sondern Transportbox besorten.

Wenn ihr nach Hause kommt solltet ihr das Tier aus der Transportbox direkt auf Grünland setzten, entweder den eigenen Garten oder dort hin wo ihr später auch das Pinkeltraining hin verlagert. Erst dann wenn er sich entleert hat geht es ins Haus.

ich empfehle eine stabile Box die auch noch groß genug ist wenn der Hund erwachsen ist. Rutschfeste Unterlage und Decke rein - fertig :-)

Da ist der Hund am besten geschützt und es kann nichts passieren. Er kann Dir auch nicht mal versehentlich aus dem Auto springen wenn die Tür geöffnet wird etc.

Ich würde dir eine Box empfehlen.

Sie sollte so groß sein, dass der Hund drin stehen und ausgestreckt liegen kann.

Die Box kannst du zur Gewöhnung auch zuhause aufstellen, sozusagen als seinen Rückzugsort, nur bitte nicht zusperren.

Ich bin ein Fan von Boxen.

Warum?
Im Zweifel ist der Hund bei einem Unfall darin recht gut geschützt, er kann nicht unkontrlliert durchs Auto fliegen (wenn die Box anständig verbaut ist) und nach dem Unfall nicht abhauen und verstört auf der Straße rumrennen und Folgeunfälle verursachen.

Bei den Anschnallgurten gibt es aktuell nur ein Modell was für mich okay wäre, aber das ist auch recht teuer. Bei den meisten anderen Modellen stellte sich im Crash-Test raus, dass der Hund trotzdem durchs Auto fliegt.

ich würde eine Box nutzen. Warum?

Weil der Hund sicher noch kein Autofahren gewohnt ist und feste Wände Sicherheit vermitteln. Zu groß würde ich nicht wählen, damit das noch unsichere Tier nicht zu sehr rumrutscht. Weich auspolstern und im Kofferraum festmachen.

Mein Hund fährt mit Gurt. Er ist aber Autofahren gewohnt. Wenn er mal aufsteht kann er Kurven etc ausbalancieren. das kann die kleine Maus noch nicht.