Darf ich aus ein Zooladen ein Vogel mit einer Transport box kaufen?

5 Antworten

Hi,

Ja das ist möglich, manche Zooläden haben aber auch personalisierte Kartonboxen die sie kostenlos zum Transport mitgeben. Ansonsten werden die Verkäufer es wahrscheinlich direkt sagen das du eine Box aussuchen sollst.

Aufgrund meiner damaligen Erfahrungen würde ich grundsätzlich vom Kauf im Zoogeschäft abraten, da man dort einfach sehr häufig kranke Tiere bekommt. Beim Züchter vor Ort kann man hingegen schon sehen wie die Tiere gehalten werden und sich ein besseres Bild vom Gesundheitszustand machen.

Bitte bedenke aber das die meisten Ziervögel Schwarmtiere sind und nicht ohne Artgenossen leben sollten. Es sollte also definitiv ein Pärchen werden.

Da du unten "Wellensittich" getagt hast schätze ich es werden wohl Wellensittiche?

Bild zum Beitrag

Auch diese sind sehr sozial und fühlen sich als Paar oder als zwei Hähne am wohlsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Käfig, Sittiche)

Ceroo778ieie
Beitragsersteller

Ja alles gut ich hole mir 2,ich weis was passiert wenn man einen alleine hält.

Du hast in der Einzahl geschrieben

Ich hoffe du willst keinen Vogel alleine halten. Es sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Selbst in Zoogeschäften (die bekannt sind, keine optimale Haltung zu haben) weisen sie darauf hin, dass Vögel immer nur paarweise vermittelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ceroo778ieie
Beitragsersteller

Nein alles gut ich weis schon Bescheid ich hole 2.

natürlich. Du kannst den Vogel bestimmt auch ohne irgendeinen Käfig kaufen.

Ceroo778ieie
Beitragsersteller

Okey danke

Natürlich ist das erlaubt. Wie wollen die Leute die z.B. nur eine große außenvoliere haben sonst die Vögel abholen? Aber BITTE hole dir mindestens 2 Vögel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Hii

Meine 1. Sechs Wellensittiche habe ich mir leider auch aus einem Zoohandlung gekauft...

Bei dem letzten habe ich mir den wunderbaren, unheilbaren Vogelvirus in den Schwarm geholt.

Am besten sind Züchter, da kannst du sehen wie es dort den Wellensittichen geht...

Übrigens, die Zoohandlungen haben meistens selbst Pappe kartons da....

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter