Auto oder Bus fahren? Was ist günstiger?

10 Antworten

Für mich lohnt sich ein Auto, weil ich so keine Einkäufe schleppen muß, auch Angebote in großen Mengen kaufen kann.

Weil ich damit nicht auf Fahrpläne angewiesen bin, somit meine Freizeit besser organisieren kann.

Was man einmal hat, will man nicht mehr vermissen.

Für DICH wäre das ja kein Thema, also, rein vom Geld ist der Bus unschlagbar.

Im Sommer kann man 22 km übrigens auch entspannt mit dem Rad zurücklegen oder mit dem Moped. DAS wiederum kann man dann günstiger betreiben ;-)

Das kommt drauf an.

Für mich ist Zeit eine wertvollere Ressource als Geld und mit dem Auto bin ich unabhängiger in meiner Terminwahrnehmung.

Es hängt also viel damit zu tun, wie dein Alltag aussieht. Wenn du x mal die Woche an Ort y für z Stunden sein musst und abgesehen davon nur selten Spontanmobilität brauchst, tendiere ich klar zu Bus/Bahn.

In anderen Fällen bei mir mit unregelmäßigen Arbeits- und Bürozeiten, durchaus noch im Außendienst aktiv ist das Auto hingegen quasi unverzichtbar.

Stressfaktor kann beides beinhalten. Verspätung und Ausfall vs Stau und Parkplatzmangel.

Ob man auf den ÖPNV umsteigt hängt auch davon ab wie gut er ausgebaut ist. Beispiel: In Karlsruhe ist der ÖPNV so gut ausgebaut, das auch Autofahrer das Auto häufig stehenlassen. Karlsruhe hat eines der besten und attraktivsten ÖPNV-Systeme in Deutschland. Dort hat man das Straßenbahnnetz mit dem DB-Netz verknüpft (gleiche Spurweite) Dadurch gibt es umsteigefreie Verbindungen zwischen Stadtzentrum und Umland. Die Fahrpläne richten sich nach Kundenbedürfnissen.

Hier ein Video dazu: (besteht aus 3 Teilen)

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Eulo-cOsnZU

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=25J2R_MBvpc

Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=IFu0HvCj5fw

Also ich denke vom Spritverbrauch her ist es definitiv günstiger ein Auto zu fahren, es sei denn du hast viele Fahrgäste die auch bezahlen siehe MeinFernbus

Habe übrigens gerade wieder eine Fahrt für 16€ gebucht, super sache

Pro Jahr werden für das Busticket rund 900 € fällig, wenn du jeden Monat eins brauchst.

Dieser Betrag entsteht bei einem Auto mindestens alleine schon durch Wertverlust und Reparaturen. In den seltenen Fällen, in denen man einen niedrigeren Wertverlust hat, wird man ein entsprechend höheres Reparaturbudget einplanen müssen.

Dazu kommen dann noch die Fixkosten (Steuer, Versicherung) und Betriebskosten (Kraftstoff, Wartung, Verschleiß).

Wenn es nur um die Strecke von A nach B und zurück geht, bist du mit dem Bus weitaus günstiger unterwegs - und kannst dir locker noch die eine oder andere Fahrt mit der Bahn oder dem Taxi leisten, wenn du mal nach C oder D willst.

roboboy  01.02.2018, 16:44

Also dem ist nicht so.

Mein Auto hatte in nunmehr über 6 Jahren grob 500€ Wertverlust und zwei Reparaturen-Gesamtwert unter 1000€.

Da komme ich auf grob 250€ im Jahr, und das ist noch teuer.

Ein Toyota Starlet-Wertverlust=0, Spritverbrauch von 5 Litern im Schnitt, Reparaturen sind so gut wie nie nötig, Steuer günstig, genau so wie Versicherung. Insgesamt läuft das ziemlich genau auf's gleiche raus, nur, dass man flexibler mit Auto ist....

Havenari  02.02.2018, 09:10
@roboboy

Dann hast du großes Glück und fährst ein Ausnahmeauto.

roboboy  03.02.2018, 11:09
@Havenari

Nicht wirklich. Ich fahre nur nicht VW...

Die meisten, die ich kenne, die Opel fahren, haben damit so gut wie keine Probleme-jedenfalls die Opel aus einer bestimmten Zeit.

Die Leute, die Japaner fahren, haben so gut wie gar keine Probleme an ihren Fahrzeugen, ich kenne Toyotas mit über ner Halben Millionen Kilometer in 20 Jahren-nicht eine nennenswerte Reparatur-klar, Verschleißteile ausgenommen.

Man muss nur schauen, was man kauft, es gibt viele Autos, die sehr sehr unproblematisch sind.

LG