Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden aus Rumänien?

5 Antworten

Warum bitte nimmt man als unerfahrene Person so viele Straßen Hunde auf?

Auch glaubt der nicht er ist der Herr im Haus sondern das Problem wird ganz wo anders liegen.

Es liegt nun an Dir, Dir einen Hunde Trainer zu holen Der kompetent ist, sich mit Straßen Hunden auskennt und ohne Gewalt und zwang arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

chilove1507  25.06.2020, 13:31

Sorry aber hier ist eher die Frage.. warum bitte meckert und beanstandet man so viel? es wird sich aufgeregt, wenn Menschen sich Hunde von „Vermehrern“ holen und die sogenannten „Qualzuchten“ unterstützen, wo es doch so viele arme Hunde auf dieser Welt gibt. Aber es ist auch nicht Recht, wenn Menschen Hunden von der Straße ein sicheres Zuhause schenken. Wer ist als Meister vom Himmel gefallen? Mag sein das du viel Erfahrung hast, aber die kam bestimmt auch nicht von heute auf morgen und außerdem weiß keiner hier, wie es genau dazu kam und welche Zeitabstände etc?..

Und wie kann man jemanden so von der Seite kommen, der eigentlich was gutes tut bzw. tun will? traurige Welt

Jeder fängt klein an und das ist keine einfache Aufgabe, aber er/sie sucht doch einfach nach Rat. Das tun viele die Hunde besitzen und nur das Beste wollen. Das Forum ist echt nur gut für solche Fragen wie „warum können Hunde nicht reden“ oder „welche Haustiere habt ihr“ ..einfach sinnlos..

Liebe/r Vanille1111, respekt an dich! dass du gleich drei Hunden die eine schlechte Vergangenheit haben, ein Zuhause geschenkt hast! Lass dich nicht anpauken. Leider kenne ich mich nicht gut aus und habe da keine Erfahrungen gesammelt, nur dass musste mal gesagt sein, dieses Forum ist einfach nicht das was es eigentlich sein soll.

Viel Glück für deine Pfoten-Freunde 🐾🍀

Die Straßenhunde, zumindest in Bukarest wo ich mich auskenne, leben aus der Güte der Menschen. Anders würden sie den harten Winter nicht überleben. Entsprechend sind diese Hunde auch sehr nett zu Menschen.

Die haben entsprechend auch Gruppen und Territorien gebildet, je mehr Menschen in dein Territorium desto besser. Denn das entscheidet auch ob deine Welpen überleben.

Verteidigung der Territorium und der Position als Gruppenführer steigt mit dem Hormonhaushalt wenn Paarungszeit kommt.

Du hast ein ehemaliger Gruppenführer erwischt und er versucht natürlich eine neue Gruppe zu bilden und eine Ranghöhe zu erstellen.

Du musst dir Zeit nehmen, er wird lernen dass es hier anders läuft. Kannst ihn auch etwas mehr zu essen geben, sein ganzes Leben war bestimmt von Hunger. Mit sicheres und ausreichend Essen wird dann mit der Zeit die Ranghöhe nicht mehr so wichtig.

Der hat sich freiwillig als dein erster Ansprechpartner Angeboten 😄 ein Botschafter quasi, er will die sagen das irgendjemand das Rudel managen muss, er wird in der Zeit das ganze übernehmen bis du dich zurechtfindest. Wenn es Hunde aus ein rumänischen Tierheim sind so haben die lange Zeit ihre Gruppe selber strukturiert, Ressourcen sind da ein ganz grosser Faktor, da steht bei der Fütterung kein Mensch daneben und regelt wer wieviel Futter bekommt zb. Da mussten die sich durchsetzen.

Er scheint erkannt zu haben das ein Mensch eine wertvolle Ressource darstellen kann, allerdings heisst das auch das du da immer noch aussen vor bist 😄 zur Gruppe gehörst so nicht, im Moment hast den Status eines Futternapfes 🤷😄 da musst du erstmal rauskommen, Regel 1 die Hunde Regeln nix untereinander sondern du regelst ihre Angelegenheiten.

Regel 2 du entscheidest mit wem du Kontakt haben willst, das heisst aber auch das du es aktiv entscheiden kannst, wenn dich ein Hund dauerhaft in Beschlag nimmt hat er es bereits für dich entschieden, ich empfehle also solange es so ist eine dauerhafte belagerung abzustellen 😄

Regel 3 passt super 😄 3 Hunde =3 Arbeitsstellen, gehe erstmal mit ihnen einzeln Gassi und arbeite an den verschiedenen Baustellen einzeln.

Mein Rat: ganz dringend einen Trainer suchen und ein neues Geschirr für den Hund (das auf dem Foto sitzt nicht richtig, quetscht den Kehlkopf und ist nicht ausbruchsicher).

Warum holst Du Dir ausgerechnet drei Straßenhunde, wenn Du Dich mit der Mehrhundehaltung nicht auskennst?

Alternativ würde ich zügig einen neuen Platz für zwei der Hunde suchen. Ansonsten ist Chaos vorprogrammiert, wenn die Hunde innerlich ankommen und auspacken.

Bitte such dir einen gewaltfrei arbeitenden Trainer (z.B. hier www.trainieren-statt-dominieren.de), der sich die Situation bei euch zu Hause anguckt. Nicht irgendwelche Tipps von Laien aus dem Internet, die weder den Hund, noch dich oder das Umfeld gesehen haben, befolgen. Das macht alles meist nur noch schlimmer!