Wer hat die Bundesrepublik Deutschland ausgerufen?

3 Antworten

Heute, am 23. Mai 1949, beginnt ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte unseres Volkes: Heute wird nach der Unterzeichnung und Verkündung des Grundgesetzes die Bundesrepublik Deutschland in die Geschichte eintreten. Wir sind uns alle klar darüber, was das bedeutet. Wer die Jahre seit 1933 bewusst erlebt hat […], der denkt bewegten Herzens daran, dass heute, mit dem Ablauf dieses Tages, das neue Deutschland entsteht.

Konrad Adenauer am 23. Mai 1949 in der Pädagogischen Akademie in Bonn (dem späteren Bundesratsgebäude)

Am 9. November 1918 um 14 Uhr, rief Philipp Scheidemann vom Balkon des Reichstages in Berlin die -REPUBLIK DEUTSCHLAND aus und dann zwei Stunden später Karl Liebknecht, mit dem kleinen Unterschied, daß die „freie sozialistische Republik Deutschland“ der richtige Weg sei.

Am Morgen dieses Tages wurde Kaiser Wilhelm genötigt abzudanken, weil in Berlin sich einiges zusammenbraute.

Die Monarchie und Bismarcks Konstrukt des „Deutschen Kaiserreichs“ war nun Geschichte.

LordAlton  12.08.2024, 17:19

1918 haben sie die Bundesrepublik ausgerufen, die erst 31 Jahre später gegründet wurde?

quantthomas  12.08.2024, 17:27
@LordAlton

Meine Antwort bezog sich auf die Ausrufung der —Republik Deutschland— am Ende des des ersten Weltkrieges.
Die „Bundesrepublik“ kam nach dem zweiten Weltkrieg.
Genug der Klarstellung?

SebRmR  11.08.2024, 23:24

Wir haben die beiden das gemacht, wenn sie doch rund 10 bzw. 30 Jahre vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland verstorben sind?

Adenauer hat 1949 das Grundgesetz verkündet, was als Gründungsakt der BRD gilt.