Wer haftet dafür?
Hallo, ich habe mir zwei Wochen ein Paket bei Amazon bestellt und habe ich nun gefragt wann das Paket ankommen soll. Als ich in mein Profil schaute stand dort, dass das Paket vor 1 Woche abgegeben wurde. Da neben ein Foto mit dem Paket im Pappiermüll. Seit diesem Jahr bekommt man ja eine hohe Geldstrafe, wenn der Müll nicht richtig getrennt wurde. Was wäre, wenn jemand von der Stadt merkt, dass im Papier etwas drinne ist was da nicht reingeht, ich dadurch eine Geldstrafe zahlen muss oder ich das Papier nichtsahnened entsorgt hätte? Wer müsste für den Schaden aufkommen?
3 Antworten
Geht es um das Paket von Amazon oder der Mülltrennung?
Wegen dem Paket wendest du dich an Amazon, die stellen einen Nachforschungsauftrag und im Zweifel wenn du es nicht entgegengenommen hast
- und keine Abstellgenehmigung erteilt hast - wirst du das Geld zurück erhalten oder das Produkt nochmal bekommen.
Was wäre, wenn jemand von der Stadt merkt, dass im Papier etwas drinne ist was da nicht reingeht
Wird wohl nicht passieren, dabei geht es wohl um großflächige Verunreinigungen, nicht ob du in einem Paket etwas Plastik vergessen hast. Im Optimalfall findet jemand das ungeöffnete Paket und retourniert es.
Dein Problem ist also eher die Mülltrennung, und gar nicht, wo Dein Paket ist?
Seltsame heutzutage.
Bist Du für die nicht erfolgte Mülltrennung zuständig?
Dann nicht Du. Da Du ein Foto vom Paket hast, ist klar, dass der Amazon Zusteller der Verursacher ist.
Btw: Du hast nicht zufällig eine Abstellvereinbarung mit dem Zusteller getroffen?
Also m.E. gilt die neue Regelung für die Biotonne.
Im Normalfall lässt man die Tonne stehen und entleert diese erst, wenn der Müll ordentlich getrennt ist.
Und wenn ich die Tonne rausgetellt und entleeret würde?