WEr glaubt, dass die biblischen Urvater in echt existierten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. existiert haben, nicht existieren

2. das äthiopische Buch Enoch (Henoch) belegt Henoch auch außerhalb der Bibel

3. Das AT wird sowohl von den Juden als auch von den Moslems als wahr erachtet

4. es gibt Indizien und Mythen für eine (weltweite) Flut, also kann Noah durchaus tatsächlich gelebt haben; ob sich die Geschichte um ihn so abgespielt hat, sei dahingestellt

joerosac  07.06.2024, 09:38
Indizien und Mythen für eine (weltweite) Flut

Keine Indizien. Die "weltweite" Flut, in Bibel und Koran zu finden, ist ein Mythos. Die Sintflut des AT kam zwischen dem 8. und 5. Jh. v. Chr. auf. Idee fanden die Dichter wohl im Gilgamesch-Epos (1.500 v. Chr.), Nacherzählung vom Atrahasis-Epos um 1800 v. Chr., ca. 1.200 Jahre älter als die Geschichte des AT. Es galt das babylonische Weltbild, die Erde sei eine runde Scheibe, Zentrum sei Babylon. Die Erde war klein, reichte vom Horizont zum anderen und wurde überschwemmt.

Daß die Erde eine Kugel ist, war in der Antike schon bekannt. Die Bibeldichter wussten das erst viel später. Daher im AT "vier Ecken" und "Erdenrund", der "höchste Berg" war wohl ein kleiner Hügel in dieser kleinen Welt. Niemals fand eine weltweite Flut über die höchsten Berge der Erde statt.

Jeder darf glauben, was ihm gefällt. Vertraue der Wissenschaft, nicht der Bibel.

SimonvonSirene  07.06.2024, 17:24
@joerosac

Die Wissenschaft ist gerade erst dabei, Legenden zu überprüfen, welche nach Überwindung vorherrschender Paradigmen, dann irgendwann zur "Wahrheit" werden dürfen.

Würden die Pyramiden von Gizeh nicht immer noch stehen, würde die Wissenschaft ihre Existenz wohl auch Leugnen und ihre Erbauung als unmöglich betiteln.

Und woher kam das Wissen für deren Erbauung? Legenden berichten es, die Wissenschaft hinkt hinterher, die augenscheinlichen Fakten bestätigen die Fakten.

Wissenschaft ist kein Gott, sie zerlegt nur alles in seitenlange Beschreibungen um sich dann womit zu brüsten? Nichts gegen die Wissenschaft an sich, aber nur weil etwas noch nicht entdeckt oder überprüft wurde, heisst das noch lange nicht, dass es nicht wahr ist.

Apropo Mythos Flut: recherchier mal zum "Auge der Sahara" und die Dünen ringsherum ;)

joerosac  08.06.2024, 10:39
@SimonvonSirene
Die Wissenschaft ist gerade erst dabei, Legenden zu überprüfen, welche nach Überwindung vorherrschender Paradigmen, dann irgendwann zur "Wahrheit" werden dürfen.

Nicht "gerade erst"! So handelt die Wissenschaft schon seit ihres Anbeginns, zuerst waren die Legenden und danach kamen die Fragen. Die Antworten hatten mit dem zu übereinstimmen, was die vorherrschende Priesterschaft zur "Wahrheit" erklärte, sonst wurde der Forscher bestenfalls verlacht oder gleich ermordet, war in der Frühzeit üblich. Dazu sind viele Beispiele bekannt.

Die Frage nach Größe und Form der Erde wurde zuerst von der Religion beantwortet, die Antwort war falsch. Der Einfluss der Religion lag weit über dem der damaligen Forscher, es blieb bei dem, was die Religion erklärte. Gegen Ende des Mittelalters musste auch die Kirche zugeben, dass sie geirrt hatte. Sie fand eine einfache Lösung, manche Verse legte sie entsprechend den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft zu ihren Gunsten aus, was mit sehr vielen Bibel- und Koranversen möglich ist.

Steht in der Bibel "Erdenrund"(Hiob 37:12) konnten die Priester früher behaupten, die Erde sei eine runde Scheibe, als es klar wurde, dass die Erde kugelförmig ist, passte das auch. Ein simpler Trick der Astrologen, die bei der Dichtung der Bibel logischerweise mitwirkten, ebenso wie die damaligen Mathematiker, Lyriker und die Geschichtenerzähler. Bleibt die Frage, warum die Priester das nicht schon längst vorher so erklärten. Die Antwort ist einfach: Weil sie nichts wirklich wussten!

Würden die Pyramiden von Gizeh nicht immer noch stehen, würde die Wissenschaft ihre Existenz wohl auch Leugnen und ihre Erbauung als unmöglich betiteln.
Und woher kam das Wissen für deren Erbauung? Legenden berichten es, die Wissenschaft hinkt hinterher, die augenscheinlichen Fakten bestätigen die Fakten.

Teilgebiete der Wissenschaft sind Archäologie und Geologie. Stünden die Pyramiden nicht mehr, wären Überreste zu finden, damit wäre auch das Leugnen deren ehemaligen Existenz unsinnig und unwissenschaftlich. Archäologen suchten ebenso nach der Wahrheit anderer Legenden, z. B. der über Mose und den Exodus, den Mose angeführt haben soll. Was sie jedoch herausfanden war, dass es weder diesen biblischen Mose noch den beschriebenen Exodus und die biblische Sintflut niemals stattfand.

Heute, nachdem die Wissenschaft herausgefunden hatte, dass diese biblische Geschichte nicht den Tatsachen entspricht, kam die Kirche wieder zu einer passenden Erklärung: Die Sintflut sei lediglich eine örtliche Überschwemmung gewesen, was sie mit alternativen Versauslegungen behaupten konnte und es auch tut. Dem Islam gilt gleichfalls das Gesagte. Bleibt wieder die Frage, warum die Gelehrten das nicht längst vorher richtig erklärten. Die Antwort ist wieder sehr einfach: Weil sie nichts wirklich wussten!

Auge der Sahara

Heute wird "Guelb er Richat" als Resultat von geologischen Aufwölbungsprozessen verstanden, aeromagnetische und gravimetrische Vermessungen der Struktur unter der Oberfläche fördern diese Hypothese. Weiterhin keine Sintflut in Sicht! Gleichwohl werden sich die Religionsgelehrten nicht umhinkommen, sich auch dazu etwas einfallen lassen zu müssen, was zur passenden Erklärung anscheinend taugt. Bisher fand ich noch nichts darüber, du wirst es mir doch hoffentlich zeigen können.

Du wirst etwas anderes behaupten müssen, um Deinem Glauben gerecht zu werden, solltest dabei bedenken, dass eine unbeweisbare Behauptung nicht zu einer These werden kann und deswegen eine Antithese Unfug ist. ...

Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind."

Nicht die Wissenschaft hinkt hinterher, sondern Religion ist blind!😇

Schönes WE! 😉

SimonvonSirene  08.06.2024, 14:18
@joerosac

Ich schätze deine korrekte und fundierte Argumentationsführung, das möchte ich als erstes erwähnen! 🙏

Die Richard-Struktur hat erstaunlicherweise die Ringform (Wasser-Land-Struktur) wie das sagenumwobene Atlantis!

Atlantis soll nach Plato (griechischer Wissenschaftler) "jenseits" der Kolonnen des Herkules gelegen haben;

das Wissen habe er von den Ägyptern, welche ihr Wissen von den Atlantern geerbt haben;

nun liegt das Auge der Sahara südlich des Atlas-Gebirges, Atlan soll der König von Atlantis gewesen sein. Bevor Atlantis von Wasser zerstört wurde (Flut, Sintflut).

Die Dünen rund um die Struktur zeugen von Flutwellen, die anhand des Abstandes sogar in ihrer Intensität berechnet werden könnten...

Es ist eine Legende, aber sie wird sprichwörtlich im Sand verrotten gelassen.

Das heisst nicht, das nichts dran ist, den bereits die Pyramiden und Sphinx deuten auf eine Zeit vor ~11.500 Jahren hin, eine Zeit, die von der Wissenschaft noch nicht erforscht oder zur Gänze erklärt werden kann; und JA, das hat unter anderem mit dem muslimischen Glauben zu tun, der den Beginn der Menschheitsgeschichte auf ~5.000 v Chr. festsetzt und daran darf aus Angst nicht gross gerüttelt werden....

daher wird auch die korrekte Datierung der Pyramiden verhindert. Wissenschaft wie ebenso der Glaube haben Angst vor den Fragen, welche durch Offenlegung der Wahrheit aukämen, denn beide kämen in Erklärungsnot. Beide!

Fakt ist, dass jede Legende und jeder Witz einen wahren Kern beinhalten; es braucht Zeit und Mut, bis geklärt werden kann, was was ist ;)

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🙏🍀

joerosac  09.06.2024, 09:23
@SimonvonSirene

Vielen Dank für Deine Antwort!

Fakt ist, dass jede Legende und jeder Witz einen wahren Kern beinhalten; es braucht Zeit und Mut, bis geklärt werden kann, was was ist

Dazu fällt mir als Erstes ein Wort von I. Kant ein: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!"(Sapere aude). Vor einiger Zeit schrieb ich diesen Satz leicht abgeändert für eine meiner Expertisen hin: "Habe die Freude, mich meines eigenen Verstands zu bedienen!" worauf sich ein paar höchst Intelligente bei mir beschwerten, wie ich es nur wagen könne, dieses weltbekannte Wort zu meinen Gunsten zu verfälschen. Daraufhin schrieb ich etwas anders hin und es war Ruhe.

Es liegt nicht in meinem Sinn, die Leute hier zu verärgern. Wenn jemand liest, dass mir das Denken Freude bereitet, dabei ich ein Wort Kants abändere, wobei es letzten Endes doch mein eigenes ist, dann ärgert sich der Bewerter nur wegen der Begriffe "Verstand" und "Freude", davon er wohl selbst nur sehr wenig haben kann. Mag er sich in seinem Käfig wohlfühlen. So ist das nun mal ...

LG 🎈

Ich denke, dass viele der erwähnten Personen in echt existiert haben oder zumindest so lange schon im kollektiven Bewusstsein des Volkes existiert haben, dass sie Teil desselben geworden waren zur Zeit, als die Bibel aufgeschrieben wurden.

So wie bei uns (heute) König Artus, Wilhelm Tell oder Sherlock Holmes. Die gibt es alle auch nicht, aber wir können ganz genau sagen, wie sie aussehen, welche Eigenschaften sie haben, was sie getan haben, wie sie gelebt haben und womöglich noch, wann und wie sie gestorben sind.

Obwohl sie nicht echt sind, fühlt es sich für uns an, als wären sie es - oder es ist uns ganz einfach wurscht, weil es keinen Unterschied macht.

Niemand der bei Verstand ist glaubt allen Ernstes das die Figuren irgend eines Märchenbuches real existierten.

An eine reale Prinzessin auf der Erbse, ein reales Rumpelstilzchen oder Rübezahl, "Götterteufel" oder "Jesusmessiasse".

Noah und Seth auf jeden Fall. Denn sie kommen auch im Koran vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Unsere Historiker scheinen tatsächlich noch große Lücken zu haben.

Die Altersangaben der Urväter sind tatsächlich unglaublich. Jedoch die darauffolgende Aussage danach habe Gott die Lebenserwartung der Menschen auf 120 Jahre begrenzt ist sehr zutreffend. Und woher sollte das damals jemand wissen?

Also können die anderen Angaben mit 500, 700 und über 900 Jahre auch stimmen.

Natürlich nicht wenn man Evolution für die einzige Wahrheit hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum