Stammbäume von Adam bis Noah/ Verteilung der Biblischen Schriften?

Sowas wie das da(bei der Verbreitung der Schriften)

5 Antworten

Der Stammbaum von Adam bis Noah steht im ersten Buch der Bibel.

Da kannst du das entnehmen.

Verbreitung der Biblischen Schriften: Weltweit

Diese stehe in "Mt.1".

Woher ich das weiß:Recherche

Noah hat, anders als Adam, keine Schlüsselrolle im historischen Gefüge inne.

Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.26-31, auch als ,,Präadamiten" bekannt) treten als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Adam ist bibelgeschichtlich der erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. Das individuelle Paar ist aber nicht nur nicht identisch mit den ,,ersten" Menschen; Es liegt auch zeitlich weit von diesen entfernt, in der Frühphase der bis heute währenden, siebten Schöpfungsperiode.

Mit Adam beginnt aus den genannten Gründen die Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne, die Zeitrechnung setzt ein und das Geschehen grenzt sich geografisch auf Südmesopotamien ein. Der Turmbau zu Babel markiert den Übergang von der Jungsteinzeit zum frühen Altertum. Abraham sitzt an einem weiteren zeitgeschichtlichen Wendepunkt. Er ist ähnlich wie Adam die erste Person des nächsten Geschichtskapitels. Mit ihm vereinheitlicht sich auch die Zeitrechnung. Gab es seit Adam mindestens zwei Chronologien, gibt es nun nur noch eine. Abraham lebte vor etwas über 4000 Jahren. Noah ist so gesehen nichts besonderes, er lebte einfach ,,mittendrin", in der fortgeschrittenen Jungsteinzeit. Erst die spätzeitliche Auslegungstradition blähte seine Rolle künstlich auf, unter Ausklammerung der Präadamiten.

Woher ich das weiß:Recherche