Ist die Christengemeinde der Antrophosophen wirklich christlich? Die Reinkarnationstheorie der Anthrophosophen ist z.B. unkompatibel mit der biblischen Lehre.?

4 Antworten

Nein, das ist nicht christlich. Etikettenschwindel - nicht überall ist Jesus Christus drin, wo "christlich" drauf steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein, nach der Bibel gibt es keine Reinkarnation.

In Hebräer 9,27-28 steht:

  • "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem New Age, Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Rotfuchs716
Beitragsersteller

will das heissen, dass Christen nicht wiedergeboren werden während Angehörige anderer Religionen den Reinkarnatonskreislauf durchlaufen müssen?

chrisbyrd  19.03.2022, 13:12
@Rotfuchs716

Nein, niemand wird wiedergeboren in ein neues Leben auf dieser Erde. Nach der Bibel gibt es eine solche Option nicht nach dem Tod, sondern entweder eine ewige Existenz bei Gott (Himmel, Paradies) oder in der Gottesferne.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Wie kommt es dann das Menschen durch esoterische Fachkräfte in ihr früheres Leben zurückgeführt werden?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Meinst du wirklich das die Beweislage hinsichtlich der Reinkarnationen nicht ausreicht?

chrisbyrd  19.03.2022, 23:37
@Rotfuchs716

Nein, absolut nicht! Ganz im Gegenteil...

Reinkarnation macht für mich auch keinen Sinn und ist völlig unlogisch. Es ist eine Vorstellung fernöstlicher Religionen, besonders des Hinduismus und wurde vom New Age übernommen.

Ich denke nicht, dass es wirkliche Beweise für die Reinkarnation gibt.

Dafür gibt es für mich gute Beweise für die Wahrheit der Bibel und nach der Bibel gibt es definitiv keine Reinkarnation!

Das wird auch hier recht gut erklärt: Was sagt die Bibel über Reinkarnation?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

weshalb lassen sich dann Menschen in ihre frühereren Leben zurückführen oder meinen Orte zu erkennen wo sie im Vorleben waren?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Das die Bibel Reinkarnation verneint würde ich nicht bestreiten wollen. Allerdings wird da auch angedeutet, dass Menschen 900 Jahre alt werden können! Wie soll man wissen was aus der Bibel stimmt und was nicht?

chrisbyrd  20.03.2022, 09:53
@Rotfuchs716

Entweder meinen diese Leute sich an etwas zu erinnern, was gar nicht wirklich der Fall ist oder vielleicht Dämonen flüstern ihnen Dinge aus der Vergangenheit ein. Schwer zu sagen, aber ein Beweis ist es bestimmt nicht, wenn jemand behauptet, früher einmal gelebt zu haben. Ganz im Gegenteil...

Menschen wurden damals so alt, weil vor der Sintflut auf der Erde ganz andere Bedingungen herrschten. Nach der Sintflut war das dann anders und die Menschen wurden nicht mehr so alt wie zuvor.

Für mich gibt es viele Gründe dafür, dass die Bibel wahr ist, z. B.:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

man muss allerdings noch bedenken, dass die Bibel nicht in einer Sprache unserer Zeit geschrieben wurde und es verschiedene Übersetzungen gab!

chrisbyrd  20.03.2022, 20:50
@Rotfuchs716

Übersetzungen wie "Schlachter 2000" und "Elberfelder" gelten als recht genau und wortgetreu übersetzt und werden deshalb in vielen Bibelschulen verwendet. Diesbezüglich braucht man keine Bedenken zu haben.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@chrisbyrd

warum sollten die Menschen vor der Sintflut 900 Jahre alt geworden sein und danach nicht mehr?

chrisbyrd  20.03.2022, 23:21
@Rotfuchs716

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu z. B.:

  • "Das sind buchstäbliche Jahre, die eine ungewöhnliche Lebenslänge angeben. Das liegt an den andersartigen Lebensbedingungen (Klima etc.) vor der Sintflut, denn die Erde befand sich unter einer Schutzhülle aus Wasserdampf, die die UV - Strahlen der Sonne filterte und viel gemäßigteres und gesünderes Klima bewirkte."

Ist derselbe Mist, wie Scientology, Mormonen und wie sie alle heißen.
Alles was von der Bibel abweicht, ist eine satanische Irrlehre.

Deshalb auch:
"Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge"

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Scientology ist nicht wirklich eine Religion. Selbst ein Atheist könnte Scientologe sein.

Abundumzu  19.03.2022, 00:20

. . . oder (nach Offenbarung 12:9) ". . .er, der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, führt die ganze bewohnte Erde in die Irre . . ."

---------------------------------------------------------------

Heutzutage bezeichnet sich jeder Hinz und Kunz als Christ, um mit diesem Ettiketenschwindel so viele wie möglich zu verführen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

aber warum sollte christlich besser sein als andere Glaubensrichtungen?

Stefanski2  19.03.2022, 13:02
@Rotfuchs716

Weil der christliche Glaube als einziger vor der Hölle rettet und ausdrücklich die Feindesliebe verlangt.