Wie konnte Adam 930, Noah 950 und Seth 912 Jahre alt werden. Wie muss man das verstehen?

11 Antworten

Anscheinend ist die Praktik, "bedeutenden" Personen derartig hohe Altersangaben unterzujubeln von der sumerischen Königsliste kopiert. Die Sumerer waren mit den Altersangaben noch dreister: der Herrscher "En-men-lu-ana" soll beispielsweise 43.000 Jahre regiert haben.

Genau wie die Israeliten berichteten auch die Sumerer von einer Sintflut, nach deren Auftreten sich die Lebensdauer der Menschen drastisch verkürzte. Ein Herrscher der Stadt Kish, der "Etana" genannt wurde, lebte "nur noch" 1.500 Jahre. Dafür wurde er von den Göttern in den Himmel aufgenommen, nachdem er "alle fremden Länder" erobert hatte.

Was die Völker des Alterums mit dieser merkwürdigen Tradition wirklich zum Ausdruck bringen wollten, ist für uns heute nicht mehr mit letzter Sicherheit nachvollziehbar. Dass es sich bei diesen Altersangaben nicht um reale Fakten handeln kann, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

das war vor der Strafe Gottes , wegen dem pflücken der verbotenen Frucht . Davor sind die Menschen nicht gealtert und lebten ewig

Midgardian  15.03.2020, 06:36

Nein, das war nach der Strafe Gottes. Adam war weniger als 130 Jahre alt, als er von der Frucht aß, den größten Teil seines Lebens hat er also danach verbracht. Noah und Set wurden sogar erst danach geboren. So will es die Legende.

Gerade die grotesk hohen Lebensalter zeigen, dass entgegen der populären Auffassung gar nicht die gelebten Lebensjahre der biblischen Persönlichkeiten entscheidend sind, sondern vielmehr deren Platz an der Zeitskala. Die Tradition sieht hier eine Parallele zur mesopotamischen Königsideologie und Lohn für ,,gottgefälligen" Lebenswandel. Aber das ist nicht ihr einziger Fehler, denn sie hat ja auch fälschlicherweise die biblische Zeitrechnung mit dem Alter der Erde (!), Adam und Eva mit den ersten, im ,,Bilde Gottes" geschaffenen Menschen und die Ereignisse der Paradiesgeschichte mit der Entstehung der Erde gleichgesetzt. Die Zahlen an sich sind jedenfalls goldrichtig: Sie führen mitten in die Jungsteinzeit, die Blütezeit der Neolithischen Revolution. Der Garten Eden lag in Südmesopotamien, einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt. Deshalb sehe ich in den gängigen Erklärungensversuchen, wie eine symbolische Ausdeutung oder die Annahme eines anderen Zählsystems, keine haltbare Lösung.

Wir haben uns im Laufe der Jahrhunderte daran gewöhnt, in jedem einzelnen Bibelwort einen ,,tieferen" Sinn zu suchen. Aber oft ist die Motivation der Autoren schlicht pragmatischer Natur. Von einem Stammbaum, der von der Jungsteinzeit (Adam) bis in die Spätantike (Jesus) reicht, kann man natürlich keine Vollständigkeit erwarten. Die Ausdehnung der Lebensalter ermöglichte eine mehr oder weniger elegante Überbrückung etwaiger Lücken. Aber auch dies gibt nur einen ungefähren zeitlichen Rahmen vor. Es gibt nämlich zwei biblische Chronologien, die masoretische und die septuagintische. Zusammen mit dem samaritanischen Pentateuch sind es sogar drei. Erst ab Abraham vereinheitlicht sich die Zeitrechnung, denn der Turmbau zu Babel direkt davor ist nach der Paradiesgeschichte der zweite entscheidende, zeitgeschichtliche Wendepunkt in der Bibel. Spätestens dort geht die Jungsteinzeit ins frühe Altertum über.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich interpretiere das als das Ergebnis einer lange zurückliegenden Zeiterscheinung, wo zusätzlich auch noch eine verbreitete Irritation durch eine seinerzeit verbreitete Mischung zwischen Mondkalendern und Jahreskalendern.

Teilt man solche Altersangaben durch 12, dann kommt ein realistischer Wert herhaus.

Die von den damaligen Juden überlieferten weiteren Altersangaben, die von Generation zu Generation niedriger wurden betrachte ich als den verzweifelten Versuch der damaligen Glaubenswächter, durch Anpassung der Texte die Gläubigen bei Laune zu halten.

Vielleicht hatte man anfangs eine andere Zeitrechnung. Vielleicht - oder wahrscheinlich - waren es 930 Vollmonde.

930Vollmonde :12Monate = ungefähr 77 Jahre

SingleMamaJess  14.03.2020, 21:36

Hat das Jahr nicht 13 Vollmonde? Bin grad unsicher ...