Wer fährt denn nur 5000km/Jahr Auto?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zum Beispiel. Weg zur Arbeit ist mit dem Fahrrad nicht machbar, gleichzeitig fahr ich aber auch nur 1 mal in 2 Wochen ins Büro, also brauche ich ein Auto, welches dementsprechend nur sehr wenig gefahren wird.

ich bin aufgrund meines Arbeitsweges Täglich einfach ca 43 km zur arbeit gefahren .. Inzwischen reicht eine Tankfüllung fast drei Monate weil ich nun Rentner bin.. Es gibt nunmal Menschen die aus welchen Gründen auch mímer ein Fahrzeug brauchen sei es um Einkäufe zu erledigen die eben nicht auf ein Fahrrad passen oder Gesundheitsbedingt oder Witterungsbedingt das erforderlich ist. Ich hab nicht 45 Jahre gearbeitet um mir den Luxus eines Fahrzeuges und damit verbundener Mobilität nehmen zu lassen und solange ich das Fahrzeug noch Sicher bewegen kann werde ich das weiter Tun,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Mit Hin - und Rückwegen ist das eine Kurzstrecke am Tag die man in 20 Minuten mit dem Rad erledigen kann.

... das ist eine wohldurchdachte Argumentation angesichts von haushaltsüblich anfallenden Transportaufgaben.

So gerechnet ist das richtig.

Gibt aber auch Menschen, die fahren 2 x die Woche ca. 50 km, und sonst nicht.

Dann macht das vielleicht mehr Sinn als in Deiner "pro-Tag-Rechnung"...!

Mit Hin - und Rückwegen ist das eine Kurzstrecke am Tag die man in 20 Minuten mit dem Rad erledigen kann.

Und ein riesiger Prozentsatz der privaten Autofahrten in Deutschland sind genau solche unnötigen Fahrten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium