Wann bei einem Benziner schalten?

9 Antworten

hast du den führerschein schon gemacht? denn man merkt eigentlich schon selbst wann man schalten sollte

Ganz einfach: so früh wie möglich. Egal, wieviel Leistung man hat oder welchen Kraftstoff man verwendet.

Man sollte eigentlich immer im unteren drehzahlbereich bleiben (bis ca 20000)

Hast Du einen Drehzahlmesser im Auto? Wenn ja, sollte der einen rot markierten Bereich haben. Sobald der Zeiger sich in diesem Bereich befindet, ist es Zeit zu schalten.

checkpointarea  19.05.2015, 00:54

Wenn man sich nach diesem Blödsinn richtet, ist man auf der Landstraße bei Tempo 90 noch im 2. Gang und verbraucht geschätzte 15 Liter auf 100 km. So weit reicht der zweite Gang üblicherweise.

Schalten ist Gefühlssache. In der Ebene kann man sehr früh den nächsten Gang einlegen, am Berg braucht man etwas mehr Drehzahl - immer abhängig von Motor und Leistung. Großvolumige Motoren kann man niedertouriger fahren.

stillProtesting  18.05.2015, 21:16

Die Zeit zum Schalten ist schon weit vor dem roten Bereich.