Wenn X Ursache für Y ist, wo kommen die Eigenschaften von Y her?

3 Antworten

Wenn man zB Impuls als Eigenschaft ansieht, dann wird diese bei einer Kollision übertragen. Bzw wird nicht die Eigenschaft übertragen, sondern ein Wert der Eigenschaft, denn Y besitzt auch einen Impuls in Ruhe (0), nur der Wert des Impulses/Eigenschaft ändert sich bei Kollision.

Der Impuls, der von X auf Y übertragen wird, muss von Y aufgenommen werden können.

Wenn ein Ball A auf einen Ball B trifft, bewegt sich Ball B durch den Impuls von Ball A.

Wenn aber ein Ball auf eine Flamme trifft, dann fängt die Flame nicht an zu rollen, weil das nicht in ihr als Potential enthalten ist, somit auch durch den Ball nicht ausgelöst werden kann.

Ein Papier kann deshalb auch nur dann entzündet werden, wenn es überhaupt brennbar ist. Ansonsten ist der Impuls wirkungslos und es wird nur warm oder es passiert gar nichts.

Somit müssen X und Y tatsächlich verwandte Eigenschaften haben.

Form und Lage des zweiten Balls können durch äußere Einwirkungen verändert werden, aber ich würde nicht sagen, dass diese Einwirkungen Eigenschaften des zweiten Balls sind. Der Ball verhält sich zu seiner Umwelt.

Um prognostizieren zu können, was passieren wird, braucht man Erfahrungswerte von ähnlichen Situationen oder man muss die Umgebungsparameter und Eigenschaften des Balls kennen.