Wenn Warmwasser vom Holzofen kommt und Heizung auch, muss ich dann auch im Sommer den Holzofen an haben um Warmwasser zu haben?

3 Antworten

Das lässt sich so aus der Ferne gar nicht erahnen, wie das technisch im Detail organisiert ist. Da gibt es vielfältige Lösungen. Die untrennbare Verbindung von Raumheizung und Warmwasserzubereitung wäre eine wenig praktikable Lösung.

Wenn der Holzofen nicht nur zusätzlich ist, sondern tatsächlich die alleinige Wärmequelle, wäre es so. Sinnvoll ist so ein Konzept nur, wenn zur sommerlichen WW-Bereitung noch eine Alternative vorhanden ist. Solarthermie, ggf Wärmepumpe oder Gas/Öl-Brenner ect... Sonst musst Du im Sommer genauso den Ofen anheizen... Das wäre schon ganz schön besch....

Wenn Warmwasser vom Holzofen kommt und Heizung auch, muss ich dann auch im Sommer den Holzofen an haben um Warmwasser zu haben?

Ja, logisch.

Denn wenn der Holzofen dazu verwendet wird das Wasser zu erhitzen, dann geht das nur wenn er auch brennt. Wie soll er sonst das Wasser warm machen?

pharao1961  19.09.2024, 15:28

Das geht mit sogenanntem "Warmwasserholz".

:-)