Wenn morgen Bundestagswahl wäre....?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

AfD 30%
Die Grünen 16%
Die Linke 14%
SPD 13%
Ganz was anderes.... 11%
CDU/CSU 9%
FDP 7%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Linke

Würde ich noch in Deutschland leben.

Meine Wahl fällt auf die linke Italiens: PD; auch wenn da etwas Chaos herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Oh spannend! Demokratischer Kampf gegen Meloni finde ich schon mal gut.

SPD

Diese Wahl ist nicht representativ also wird die dir gar nichts sagen.

Begründung für Wahlenstscheidung:

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)

October2011  29.05.2024, 08:57

Anscheinend keine Partei, die sich für Familien, Kinder und Bildung einsetzt?

Legion73  29.05.2024, 16:33
@October2011

Wenn ich alles auf ein Bild packen will ist das nicht mehr übersichtlich. Aber wenn du schon Fragst die SPD setzt sich für höheres Kindergeld ein und bessere Kinderbetreuung.

Eisenkrieger  29.05.2024, 20:25
@October2011

Nein außer, indem sie den Familien das Geld aus der Tasche zieht und die Gewaltkrimalität eskalieren lässt.

Eisenkrieger  29.05.2024, 21:42
@Legion73 Es sind die deinen, Legion.

Die AfD ist das Hauptopfer politischer Gewalt. Das sind offizielle Zahlen, weit mehr als die Grünen.

Und ja, es greifen auch Rechtsextreme linke Wahlhelfer an und mögen sie im Knast dafür schmoren. Es greifen aber auch Linksextremisten linke Politiker an u d Migranten. Die Gewalt gegen linke Politiker kommt eben nicht nur von rechts.

Gerade hat ein linksextremer Mob ein Rathaus gestürmt, Menschen dort angegriffen und geplündert. Sogar Linksextremisten sind vor anderen Linksextremisten nicht sicher! So wurde vor kurzem die Rote Flora in Hamburg von Linksextremisten gestürmt, denen der proisraelische Kurs der Hamburger Linksextremisten nicht gefiel.

Eisenkrieger  30.05.2024, 07:20
@Legion73

Da hat Statistika wirklich ganz schlecht gearbeitet. Wollen wir hoffen, dass solche "Fehler" sich dort nicht allzuoft wiederholen.

Deine Statistik, nach der die Grünen am häufigsten "Opfer" politischer Gewalt sind hat einen massiven Schönheitsfehler: es sind einfach alle möglichen Straftaten darin. So zeigen die Grünen sehr viele echte oder vermeintliche Beleidigungen an (z.B. Bärbock und Habeck regierungskritische Plakate), welche Deine Statistik aufblähen wie ein Airback.

Schauen wir nach dem tatsächlichen Problem, danach worum es in der Debatte geht: nämlich Gewalt. Da sieht es völlig anders aus:

Straftaten 2019 bis 2023 gegen Grüne und AfD. Laut Drucksache Bundestag 20/10177

  • Gewalttaten: gegen AfD: 496, gegen Grüne: 208
  • Sonstige (Beleidigungen und Co.) Gegen AfD: 1664, gegen Grüne: 2013

Gewalttaten nur 2023:

  • gegen AfD: 86
  • Gegen Grüne: 62

In der Debatte geht es ja um körperliche Gewalt wie den Angriff auf den SPDler. Wahr ist aber eben auch, dass AfDler viel häufiger angegriffen werden. Medial wurden aber nicht nur die Angriffe auf AfDler verschwiegen, sondern auch die auf Grüne in der gleichen Woche durch Araber.

Weil: Es wird eben stets nur das berichtet, was ins Weltbild passt.

Ich tue mich echt immer noch schwer dich ein zuordnen.

Ich war viele, viele Jahre selbst in der SPD auch bei den Jusos und auf Kreisebene etwas aktiv.

Ich bin nur ein Wähler, der momentan die AfD wählt. Nichts weiter. Weder Mitglied, noch irgendwelche Verbindungen

Ganz was anderes....

Werteunion.

Wir haben unter den letzten knapp 25 Jahren an Regierungen stetig verloren. An Wettbewerbsfähigkeit, an Bildungsniveau, an Wirtschaftswachstum im Vergleich zu Anderen.

Auf einzelne Politikbereiche will ich gar nicht eingehen, aber es bleibt eine Tatsache, dass die bisherigen Parteien in Regierungsverantwortung in der jeweiligen Regierungskoalition keine nachhaltigen Antworten auf Probleme geben konnten.

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Und Du glaubst Herr Maaßen kann diese Antworten geben.

thewhiterice  29.05.2024, 20:38
@SvetaAkhatova

Nein.

Aber ich glaube, dass die Menschen, die aus den etablierten Parteien austreten am Ehesten gewillt sind, diese Dinge anzugehen. Ich glaube, dass dort insbes. die - man muss ja fast sagen - ehmaligen Volksparteien SPD und CDU schlicht und einfach "faul" geworden sind.

SvetaAkhatova
Beitragsersteller
@thewhiterice

Mich nervt dieser Neugründungswahn. War das nicht der Sargnagel der Weimarer Republik, diese Fülle an Splitterparteien?

thewhiterice  29.05.2024, 20:44
@SvetaAkhatova

Theoretisch gab es lediglich zwei nennenswerte Neugründungen in den letzten 10 Jahren. AfD und BSW. Wenn eine Werteunion bei 1nem Prozent bleibt, ist sie nur eine weitere Kleinstpartei.

Das Problem sind ja nicht die Parteien, das sind die Menschen, die immer weniger das Wohl des Landes im Blick haben sondern stumpf in ihren Gräben hängen und nur die eigene Ansicht zählen lassen. Und das führt eben auch zu den neuen Parteien.

Und (meine Meinung), wenn es halt erst den Sarg braucht, damit es besser wird, dann ist es halt so.

Die Linke

Ich habe bereits per Briefwahl meine Stimme unserer Partei gegeben - als Parteimitglied selbstverständlich für mich.

Die Grünen

Heyy:)

Ich würde tatsächlich die "Grünen / Bündnis 90" wählen weil sie sich für eine gute Umgebung in Deutschland einsetzen (sag ich mal so)

Bei meiner zweiten Wahl würde ich die SPD wählen :)

lg helpssyouu11<3

hmmmwht  12.06.2024, 20:18

Gehts dir auch noch gut?

helpssyouu11  12.06.2024, 20:45
@hmmmwht

Mir geht es gut danke und ich weiß das manche gegen die "Grünen " sind. Wir leben in einem "Demokratischen " Land und wir haben die Meinungsfreiheit. Und wenn ich die "Grünen " unterstützen möchte musst du mir auch diese Entscheidung gelten lassen:) Jeder darf Frei seine Meinung beurteilen und na klar gibt es welche die das nicht akzeptieren, aber das ist gut so, weil jeder eine andere Meinung hat und das ist eben der Bestandteil einer DEMOKRATIE.

Nicht böse gemeint