Wenn man zuhause unterrichtet wird, wie macht man dann seinen Abschluss?

4 Antworten

Hausunterricht ist in Deutschland nur in sehr seltenen Fällen überhaupt möglich und absolut selten über einen längeren Zeitraum. Sollte es wirklich mal funktionieren und in dieser Zeit der Schulabschluss fällig werden, dann kann ein Schüler den Abschluss als externer Prüfling an jeder staatlichen Schule machen.

Auch ein Teil der eltern kann unterrichten. Lehrpläne werden hierbei verpflichtend ihnen vom Staat übergeben, die Prüfungen von Staatsbeaufragten abgenommen. So was gibt es z.b. in einigen Regionen Australiens und Kanadas.

In Deutschland gilt Schulpflicht. Hierzulande haben Eltern nicht die Möglichkeit ihre Kinder zuhause zu unterrichten

Prankster3
Fragesteller

Mir ging es ja nicht um die Regelung in Deutschland, sondern darum, wie man im Allgemeinen bei Heimunterricht seinen Abschluss macht.

verreisterNutzer  20.06.2018, 22:59
@Prankster3

Ich glaube das ist schwierig auf einer deutschen Plattform zu beantworten. 90% sind in dieses System involviert und haben keinen Blick von außen und/oder ein anderes System durchlebt