Hausunterricht darf man das bzw. wie kann ich es beantragen?

3 Antworten

In Deutschland gibt es eine Schulpflicht, Du musst also zur Schule gehen.

Gibt es bei Euch einen Schulsozialarbeiter oder -psychologen? Das sollte Deine Anlaufstelle sein.

Vielleicht würdest Du Dich an einer anderen Schule wohler fühlen? Was sagen Deine Eltern?

So einfach ist das nicht.

und hab auch Probleme morgens aufzustehen.

Das Problem haben praktisch ALLE.

Letztlich entscheidet nach Begutachtung ein Amtsarzt ob du schuldfähig bist, auch kommt eher ein Schulwechsel in Frage. Für Privatunterricht fehlen außerdem die Kapazitäten, Lehrermangel ist seit vielen Jahren ein Problem.

Kümmere dich um adäquate Unterstützung, kläre mit deinem Hausarzt ob eine Psychotherapie sinnvoll sein kann.

Du kannst nicht dauerhaft vor Problemen weglaufen. Wie stellst du dir deine Ausbildung und das Arbeitsleben vor?

727387DSD
Beitragsersteller

Ich meine das so wie Home Schooling nicht mit extra Lehrern das hatte diese Schülerin die eingesperrt worden ist auch die ganze Zeit

LouPing  13.11.2022, 12:12
@727387DSD

Neben dm Unterricht in der Schule sollen dich die Lehrer also gesondert betreuen?

Wer soll den Aufwand bezahlen?

727387DSD
Beitragsersteller
@LouPing

Nein einfach nur Aufgaben online stellen auf unsere Website Moodle die ich Fan am Tages Ende abgeben muss

LouPing  13.11.2022, 12:18
@727387DSD

Du unterliegst der Schulpflicht. Dabei geht es nicht nur um den Lernstoff, sondern auch um das erlernen sozialer Interaktionen.

Schließlich sollst für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden.

Deine Generation fordert von uns immer Engagement, Toleranz und Zusammenhalt - was ist mit euch? Weglaufen ist keine Option.

Ja das geht, ich würde es machen

LouPing  13.11.2022, 11:24

Nein das geht NICHT so einfach.

Du hast keine Vorstellung wie schwierig es ist für schwerkranke Kinder Heimunterricht zu bekommen.

Es mangelt an der Finanzierung und es fehlt an Lehrern.

janvalperz  13.11.2022, 11:27
@LouPing

Oh, ich dachte die frage wurde von einem erziehungsberechtigten gestellt. Missverständnis, sorry