Wenn man zu Gott betet, muss man dann das Vater Unser beten oder kann man auch einfach zu Gott sprechen und ihm sagen, was mir auf dem Herzen liegt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  26.01.2022, 07:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ein Gebet ist faktisch ein Monolog zu einem imaginären „Helfer“.

Ein einfaches „Bitte, gib uns“ oder „Verzeih!“ oder „Dankeschön!“ oder ein einfaches ergriffenes Staunen sind „ihm“ offensichtlich nicht genug! Denn Gläubige nehmen auch noch eine bestimmte Körperhaltung ein. So, als ob ihr allwissender Gott nicht wissen könnte, dass jetzt gebetet wird.

Beten ist eigentlich nichts weiter als das Angebot zu einem Geschäft:

„Wenn ich jetzt einen Sechser im Lotto bekomme, mache ich für dich...“!

Es ist ein Ritual, das einer bestimmten Abfolge unterliegt. So wie es auch im Tierreich überall zu beobachten ist. Es kann sehr weltlich- evolutionär nachverfolgt und hergeleitet werden.

Wenn z. B. ein Menschenaffe vom Alpha-Tier seiner Herde etwas haben will, muss er dessen Vormachtstellung und die damit einher gehenden Besitzverhältnisse akzeptieren und höflichst z. B. um das benötigte Stück Futter bitten, allerdings nicht, ohne eine Gegenverpflichtung einzugehen. Dazu nähert er sich gewöhnlich unterwürfig und demutsvoll dem Alpha-Tier, das sich auf einer anderen räumlichen Ebene befindet, macht sich ganz klein vor ihm, zeigt eine bittende oder gar bettelnde Geste, setzt eine etwas schiefgesichtige Mimikry in Gang und wird in Affensprache wahrscheinlich folgendes sagen:

 1) Unterwürfige Anrede: „Liebstes Alpha-Tier...“, (der du bist im Himmel!);

2) Klärung und Akzeptanz der Besitzverhältnisse: „...dein Wille geschehe...“;

3) Hinweis auf das gewünschte Gut: „ ...die tägliche Banane gib mir...“;

4) dann möglicherweise eine Demutsgeste, um die eigene schwache und andererseits die starke Position des Alpha-Tieres zu unterstreichen: “...vergib mir...!“;

5) dann Abrundung des Deals mit dem Versprechen einer Gegenleistung: “... so wie auch ich...“;

6) und danach die abschließende Bereitschaftserklärung zur jederzeitigen Wiederholung dieses Geschäftes:“...in Ewigkeit...!“ ( Amen!)

:-)

MuninDerRabe  19.01.2022, 09:15

Bestens beantwortet !

Und von "Religions" - Junkies natürlich nicht verstanden.

Rosiak  19.01.2022, 11:51
@MuninDerRabe

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte damit die Atheismus Junkies

MuninDerRabe  19.01.2022, 11:53
@Rosiak

A - Theismus ist die Abwesenheit aller imaginären "Götter". Mir macht es nichts aus wenn Du das nicht begreifst.

Rosiak  19.01.2022, 12:37
@MuninDerRabe

Was gibt es da zu begreifen ? Der Atheismus erklärt nichts wirklich da die Komplexität des Lebens auf einer rein materialistischen Grundlage nicht zu erklären ist. Ein religiöser Mensch muss sich mit den Argumenten des Atheismus auseinandersetzen wenn er seine Position bewahren will. Auf der anderen Seite sind Atheisten häufig nicht bereit sich auf gegenläufiger Argumente einzulassen.Vordergründig betrachtet hat die Evolutionstheorie einen gewissen Erklärungsgehalt und bildet somit eine völlig legitime Arbeitshypothese. Steigt man allerdings tiefer in die Materie ein stellt man sehr schnell fest, dass die verschiedenen Evolutionstheorien sehr schnell an ihre Grenzen stoßen und darüberhinaus äußerst widersprüchlich sind. In den letzten Jahren hat sich außerdem im Bereich der Biologie sehr viel getan. Es wird immer schwieriger die Erkenntnisse der Biologie mit den Voraussetzungen der Evolutionsbiologie zu harmonisieren. Meine Überzeugung ist, dass mit zunehmendem Wissen Darwin zur gegebenen Zeit zu Grabe getragen wird. Der drastische Wissenszuwachs in der Biologie und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Evolutionstheorie bzw die Schöpfungslehre entzieht sich den meisten Atheisten da sehr viele Atheisten in dem dogmatischen Denkschema gefangen sind: Es kann nicht sein was nicht sein darf. Intelligenz wird als ein Faktor gesehen der nicht in die naturwissenschaftliche Debatte einfließen darf. Diese Arbeitsweise ist nicht naturwissenschaftlich da eine Möglichkeit wie Leben entstanden sein könnte völlig ausgeschlossen wird. Eine solche Arbeitsweise ist vergleichbar mit einem Kommissar der zu einem Todesfall beordert wird. Allerdings schließt er Mord aus da in seiner Gegend noch nie jemand ermordet wurde. Die Konsequenz aus dieser Geisteshaltung besteht darin ,dass er wichtige Indizien die auf einem Mord Hinweisen nicht wahrnimmt oder sogar verdrängt. Eine ähnliche Geisteshaltung ist unter Evolutionsbiologen zu beobachten. Tatsächlich blockiert diese Geisteshaltung echten Wissenszuwachs da wichtige Schöpfungs Indizien nicht erkannt werden.

Ein weiterer Aspekt der von Atheisten nicht wahrgenommen sind die Prophezeiungen der Bibel. Es wurde vielfach versucht den prophetischen Charakter der Bibel auszuhebeln. Eine gängige Hypothese ist, dass die Prophezeiung in der Bibel alle im Nachhinein geschrieben wurden und somit Geschichte in einem literarischem prophetischen Gewand gekleidet wurde. Allerdings haben auch hierbei Kritiker Schiffbruch erlitten da es unmöglich ist alle Prophezeiungen aus dieser Warte heraus zu erklären. Die Bibel enthält dutzende konkrete Prophezeiungen die sich erfüllt haben oder sich vor unseren Augen erfüllen. Dieses Phänomen kann durch den Atheismus nicht erklärt werden. Echte Prophetie kann nicht durch den Naturalismus erklärt werden da sie eine geistige Dimension darstellt die nicht von dieser Welt ist. Mich macht es traurig das Atheisten dies nicht begreifen oder begreifen wollen.

Liebe Grüße Jürgen

MuninDerRabe  19.01.2022, 12:43
@Rosiak

Der Atheismus erklärt nichts wirklich da die Komplexität des Lebens auf einer rein materialistischen Grundlage nicht zu erklären ist

Der Atheismus ist die Abwesenheit aller imaginären "Götter".

Du begreifst es tatsächlich nicht.

Der Atheismus ist nicht dazu da irgendetwas zu erklären und erfindet im Gegensatz zu "Religionen" keine imaginären Gestalten um noch Unverstandenes, Unbekanntes, nicht ausreichend Erforschtes vermeintlich zu "erklären".

Rosiak  19.01.2022, 12:56
@MuninDerRabe

Der Atheismus ist eine Geisteshaltung die davon ausgeht dass es keine geistigen Realitäten gibt. Es ist eine Willensentscheidung die jemanden davon abhalten kann zu erkennen wann eine naturwissenschaftliche Disziplin am Ende ist. Tritt dieser Fall ein muss , entgegen meiner Willensentscheidung ,eine andere Arbeitshypothese herangezogen werden. Was du mir verkaufen möchtest ist die Scheuklappen Mentalität.

MuninDerRabe  19.01.2022, 13:00
@Rosiak

Was du mir verkaufen möchtest ist die Scheuklappen Mentalität.

Ich möchte Dir gar nichts verkaufen, ich stehe nicht in Geschäftsbeziehung mit Drogenabhängigen, in Deinem Falle die Droge "Religion". Da Du nicht nur begriffsresistent bist sondern offenbar schwer gestört beenden wir das Gespräch.

Rosiak  19.01.2022, 13:41
@MuninDerRabe

Vielen Dank für deine zahlreichen intelligenten Äußerungen und deine Diagnose meines Geistezustands. Ich wünsche dir noch alles Gute auf deinem drogenfreien (hoffe ich sehr)Weg

Rosiak  19.01.2022, 13:53
@MuninDerRabe

Kleiner Nachtrag noch in eigener Sache. Ich erwarte auch keine Rückantwort. Wir haben nicht über das Thema Religion geschrieben sondern über die Frage ob der Atheismus und die damit in Verbindung stehende Evolutionstheorie ein solides Fundament zur Erklärung der Lebensentstehung bildet. Dementsprechend hat es sich nicht um eine Debatte zu religiösen Themen sondern zu naturwissenschaftlichen und weltanschaulichen Fragen gehandelt. Das was du zum besten gegeben hast kann ich nur als billige Polemik bezeichnen. Damit ist das Thema für mich auch durch.

Stier1240  19.01.2022, 16:43
@Rosiak

Ach, und Religion ist keine Weltanschauung?

Billige Polemik???

Damit beleidigst du massenhaft "unbillige" Wissenschaftler!

Aber das kennen wir von Gottesknechten und -vasallen! Argumente weg, dann geht es unter die Gürtellinie!

Für mich ist das Thema schon lange durch, besonders bei Gesprächsteilnehmern, wie du einer bist!

Rosiak  19.01.2022, 09:32

Und sie wissen nicht worüber sie reden ,denn ihr unverständiges Herz ist verfinstert . Sie versprechen Freiheit führen aber selbst ein Dasein als Sklaven des Verderbens. Letztendlich ist es die eigene verdrehte Moral die jemanden von Gott entfremdet und zum Gotteshasser werden lässt.

Stier1240  19.01.2022, 09:46
@Rosiak

"Gotteshasser"??

Wen meinst du damit? Mich?

Ich hasse nicht, so wie ich mir kein Attribut der christlichen Alchemisten-Moralküche zueigen mache.

"Hass" ist nämlich eine zutiefst christliche Kategorie!

Hat denn dein lächerlicher Gott eine Moral zu bieten, die nicht schon die zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmten, weit bevor die Urahnen sich Gott ausdachten?

Religiöse Moral ist nichts weiter als die individuell-egoistische Moral, durchgesetzt mit unlauteren Mitteln. Statt zu sagen »dies ist meine eigene Ansicht zur Moral!« schiebt man ein superintelligentes, supermächtiges kosmisches Alien vor, das irgendwo außerhalb der erfassbaren Realität agiert. Und das natürlich Recht hat, weil es Gott ist (so!).

_____________

  • Sie versprechen Freiheit führen aber selbst ein Dasein als Sklaven des Verderbens.

So viel Selbstkritik findet man sonst nicht bei Christen! Respekt!

Rosiak  19.01.2022, 10:17
@Stier1240

Wo ist das Problem? Wir leben in einer Welt in der jeder seine eigene Ansicht von Moral hat. Die Bibel zeigt deutlich dass der Mensch sich angemaßt hat die Maßstäbe für Gut und Böse selber festzulegen. Das von Gott zugelassene Experiment der Selbstbestimmung bzw Autonomie ist so gut wie abgelaufen. Jesus Christus hat vor 2000 Jahren vorausgesagt dass dieses Experiment in einer Drangsal enden würde wie es seit Anfang der Welt keine gegeben hat und auch niemals wieder geben wird. Die Menschheit steht am Abgrund ,versinkt immer mehr in einem moralischen Sumpf , zerstört seine eigenen lebensgrundlagen und beweihräuchert darüber hinaus in anmaßender Weise seinen angeblich so überragenden Intellekt. Gott hat all diese Entwicklungen lange Zeit im voraus vorausgesehen und der Mensch tappt immer noch im Dunkeln. Also lass mal stecken ich bleibe da lieber im Licht.

Stier1240  19.01.2022, 12:58
@Rosiak
  • in einer Welt in der jeder seine eigene Ansicht von Moral hat.

Richtig. Sag das aber mal v.a. deinen Christenkumpels! Mögen die sich zuallererst an die "Moral" ihres Gottes halten. Allein dann sähe die Welt schon anders aus - nämlich viel besser!

Und du stündest nicht in deinem (diffusen) Licht - denn dein Jesus wird auch noch in den nächsten Jahren faul an der rechten Seite seines himmlischen Vatis herumlümmeln und deinen Geist "unbeleuchtet" lassen - sondern in der farbenfrohen hiesigen, realen Welt - ohne jeglichen dusseligen und lausigen Gott - deiner allen voran!

Rosiak  19.01.2022, 13:22
@Stier1240

Dieser deiner Meinung nach lausige Gott hat die Religionen voll im Visier. Auch Jesus Christus sieht die Sache sehr differenziert wie die folgende Textstelle zeigt.

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.+ 22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr!+ Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten* vollbracht?‘+ 23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt*! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘+( Math. 7:16-23)

Auch zeigt Jesus Christus dass nur wenige Menschen bereit wären echte Nachfolger von ihm zu werden.

Geht durch das enge Tor,+ denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. (Math.7:13,14

Gemäß den Bibel Buch Offenbarung besteht Gottes Absicht darin korrupte Religionen ein für allemal zu beseitigen. Eine Auseinandersetzung mit der Identität Babylon der Großen ist aufschlussreich

Die Prostituierte Babylon, auch Babylon die Große genannt, wird in der Offenbarung des Johannes erwähnt und bezeichnet die Gesamtheit aller falschen Religionen* (Offenbarung 14:8; 17:5; 18:21). Diese Religionen unterscheiden sich zwar in vielen Punkten, aber eines haben alle gemeinsam: Sie führen Menschen weg von dem allein wahren Gott, Jehova (5. Mose 4:35).

Babylon die Große ist ein Symbol. Die Bibel bezeichnet sie als „Frau“ und „große Prostituierte“. Ihr Name ist „ein Geheimnis: ‚Babylon die Große‘“ (Offenbarung 17:1, 3, 5). Die Offenbarung des Johannes ist zu großen Teilen in symbolischer Sprache geschrieben, deswegen kann man logischerweise annehmen, dass Babylon die Große keine normale Frau ist, sondern für etwas anderes steht (Offenbarung 1:1). Außerdem wird von ihr gesagt, dass sie „auf vielen Wassern sitzt“; die Wasser „bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen“ (Offenbarung 17:1, 15). Das wäre einer Frau aus Fleisch und Blut nicht möglich.

Laut der Bibel ist sie „die große Stadt, die ein Königtum hat über die Könige der Erde“ (Offenbarung 17:18). Sie hat also international Einfluss.

Babylon die Große ist etwas Religiöses, keine politische oder wirtschaftliche Macht. Das alte Babylon war eine sehr religiöse Stadt und für Beschwörungsformeln und Zaubersprüche bekannt (Jesaja 47:1, 12, 13; Jeremia 50:1, 2, 38). Es gab dort Religionen, die sich gegen den wahren Gott Jehova stellten (1. Mose 10:8, 9; 11:2-4, 8). Die Herrscher von Babylon hielten sich sogar für größer und besser als Jehova und verachteten die Anbetung Jehovas (Jesaja 14:4, 13, 14; Daniel 5:2-4, 23). Laut der Bibel ist auch Babylon die Große für ihre „spiritistischen Bräuche“ bekannt; sie muss also etwas Religiöses sein (Offenbarung 18:23).

Babylon die Große kann keine politische Macht sein, weil alle „Könige der Erde“ ihre Zerstörung überleben und bedauern werden (Offenbarung 17:1, 2; 18:9). Sie ist auch keine Wirtschaftsmacht, da die Bibel zwischen ihr und den „Kaufleuten der Erde“ einen Unterschied macht (Offenbarung 18:11, 12)

Die Beschreibung von Babylon der Großen passt zu den Merkmalen falscher Religion. Falsche Religionen bringen Menschen nicht dem wahren Gott Jehova näher, sondern verleiten dazu, andere Götter anzubeten. Die Bibel vergleicht das mit Prostitution und nennt es „unsittlichen Verkehr mit ... Göttern“ (3. Mose 20:6; 2. Mose 34:15, 16). Sowohl Glaubensvorstellungen, wie die Lehren von der Dreieinigkeit und der unsterblichen Seele, als auch Bräuche, wie die Bilderverehrung, wurzeln im alten Babylon. All das ist bis heute fester Bestandteil bei falschen Religionen. Außerdem vermischen solche Religionen die Anbetung Gottes mit weltlichen Interessen. Diese Art der Untreue nennt die Bibel religiösen Ehebruch (Jakobus 4:4).

Der Wohlstand und Prunk der falschen Religion passt zum Bild, das die Bibel von Babylon der Großen zeichnet: „Die Frau war in Purpur und Scharlach gehüllt und war mit Gold und kostbaren Steinen und Perlen geschmückt“ (Offenbarung 17:4). Babylon die Große ist auch die Quelle „der abscheulichen Dinge der Erde“ – Lehren und Handlungsweisen, die Gott entehren (Offenbarung 17:5). Die „Völker und Volksmengen und Nationen“, von denen die Bibel spricht, sind die Mitglieder der falschen Religionen (Offenbarung 17:15).

Babylon die Große ist laut der Bibel verantwortlich für den Tod „von all denen ..., die auf der Erde hingeschlachtet worden sind“ (Offenbarung 18:24). Durch die Geschichte hindurch haben falsche Religionen nicht nur Kriege angezettelt und Terrorismus gefördert, sondern auch versäumt, Menschen die Wahrheit über Jehova zu lehren, den Gott der Liebe (1. Johannes 4:8). Dadurch kam es zu vielem Blutvergießen. Aus gutem Grund fordert die Bibel alle, die Gott gefallen möchten, dazu auf, sich von der falschen Religion zu trennen. Es heißt eindeutig: „Geht aus ihr hinaus“ (Offenbarung 18:4; 2. Korinther 6:14-17).

Rosiak  19.01.2022, 22:28
@Stier1240

Allerdings sehe ich in Verbindung mit deinen atheistischen Freunden auch keine bessere Welt am Horizont aufsteigen. Bei nüchterner Betrachtung muss man zugeben dass die Sonne der Atheisten auch nicht besonders hell leuchtet. Die Geschichte ist voll von politischen Experimenten die auf dem Atheismus basierten und das Ergebnis ist nicht wirklich vielversprechend. Darüber hinaus hast du über das Thema: Babylon die Große, hinreichend Informationen zur Hand bekommen wie mein Gott,Jehovah, über die Christen Kumpels denkt. Auch solltest Du mittlerweile wissen wie Jehova über das politische Experimentieregehabe denkt und dass er bereits vor jahrtausenden angekündigt hat das dieser Versuch der Selbstbestimmung oder Autonomie ein Schuss ist der nach hinten losgeht. Die Auswirkungen sind mittlerweile deutlich zu sehen. Der Mensch kann es einfach nicht.

Stier1240  19.01.2022, 23:28
@Rosiak

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir deinen Zeugen-Unsinn durchlese!

  • Die Geschichte ist voll von politischen Experimenten die auf dem Atheismus basierten

Welche denn?

Ich sehe nur göttliche Lügen und dümmliche Glaubenskonstrukte.

Ich sehe nur die vielzähligen Kriege "Für Gott und Vaterland" ("Für Atheismus" ist mir selbiges nicht bekannt!), Völkerfehden, Streitigkeiten, Verbrechen, die auf Religionen und göttlicher Dogmatik sowie "Alleinvertretungansprüchen" der jeweiligen lausigen Götter in der Welt basieren und bei denen auch dein komischer Gott nur "freundlich" lachend zuschaut!

Deine beständige Wiederholung "Laut der Bibel" macht sie auch nicht glaubhafter und bezeugt nur deine geistige Armut! Vermutlich hast du noch nie ein anderes Buch in der Hand gehabt.

Verzieh dich in deinen Königreichssaal und bestell Jehova einen schönen Gruß von mir, wenn du das nächste Mal einen Monolog mit ihm führst (du wirst das vermutlich "Gebet" nennen).

Rosiak  19.01.2022, 23:46
@Stier1240

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir deinen Zeugen-Unsinn durchlese!

Warum nicht? Ich lese ja ja auch deinen Unsinn durch! So etwas nennt man Dialog. Manchmal entsteht bei einem Dialog etwas sinnvolles -wenn man sich aufeinander einlässt. Dazu gehört auch Argumente unbefangen und emotionsfrei zu analysieren. Auch ist konstruktive Kritik erwünscht. Atheismus bedeutet darüber hinaus: ohne Gott. Ein überzeugter Atheist hat noch nicht vor allzu langer Zeit Europa in Schutt und Asche gelegt-eine Meisterleistung die noch keine Religion ,nicht einmal die katholische, zustande gebracht hat. Die Sowjetunion und jetzt auch Russland schneiden da auch nicht besonders gut ab. Es geht auch ohne Gott, atheistisch, richtig zur Sache.

Stier1240  20.01.2022, 00:05
@Rosiak
  • Ein überzeugter Atheist hat noch nicht vor allzu langer Zeit Europa in Schutt und Asche gelegt-eine Meisterleistung

Von wem redest du?

Vom "GröFaZ"???

Der soll "Atheist" gewesen sein? Mensch, du hast null Ahnung von Atheismus!

Der hat sich selbst zu einem "Gott" erhoben, hat sich als der Fortsetzer der Mission Jesu betrachtet, kam nur mit Hilfe der auch von deinem "Gott" gesegneten Oberpfaffen an die Macht, wurde von allen möglichen Gottesknechten gebauchmiezelt (auch von deinen Obergurus), weil er gegen den gemeinsamen Feind (Juden, Kommunisten, Sinti/Roma u.a. ) zu Felde zog, war bis zum Schluss zahlendes Mitglied der RRK, wurde nie exkommuniziert (nicht mal posthum), die Kirchen halfen 1945, seine Kriegsverbrecher außer Landes zu bringen...

Das nennst du "Atheismus"???

Sorry, ich beende hier! Auch du bist mir in deinem Aberglauben viel zu primitiv, um das etwas unhöfliche Wort "blöd" zu umgehen!

Bleib schön gesund, v.a. körperlich!

Bei "geistig" kommen alle Wünsche in dieser Hinsicht offensichtlich schon zu spät.

Rosiak  20.01.2022, 08:35
@Stier1240

Hitler hat sich einer religiösen Terminologie bedient um seine Ziele zu erreichen. Aber war er deshalb religiös im christlichen Sinne? Das nicht erreichte Endziel war die Abschaffung aller religiöser Bekenntnisse und die Erhebung Hitlers zu einer Gottheit. Atheistisch humanistischer geht's doch gar nicht mehr.

WAR HITLER KATHOLIK?

Lütz schreibt: "Die drei Diktatoren Josef Stalin, Adolf Hitler und Mao Tse-tung haben mit ihren atheistischen Ideologien zusammen etwa 165 Millionen Menschen ums Leben gebracht." Organisierte Atheisten ärgern solche Sätze. Es wirkt kaum souverän, fast schon ein bißchen verzweifelt, daß sie versuchen, die genannten Massenmorde zu relativieren, indem sie auf die Taufscheine der Täter zeigen. Ein halb naive, halb böse, auf jeden Fall aber notorische Einlassung der Atheisten der Giordano Bruno Gesellschaft ist, daß Hitler in nicht-trivialem Sinne - also über seine katholische Herkunft hinaus - ein Katholik gewesen sei. Lütz versäumt die richtige Replik auf diesen Humbug, die im Hinweis auf den Sitzungsbericht vom 14.08.1943 zur NS-Religionspolitik für die Nachkriegszeit bestehen müßte. Darin heißt es: «Sofortige und bedingungslose Abschaffung sämtlicher Religionsbekenntnisse nach dem Endsieg, mit gleichzeitiger Proklamierung Adolf Hitlers zum neuen Messias (…). Der Führer ist dabei als ein Mittelding zwischen Erlöser und Befreier hinzustellen - jedenfalls aber als Gottgesandter, dem göttliche Ehren zustehen. Die vorhandenen Kirchen, Kapellen, Tempel und Kultstätten der verschiedenen Religionsbekenntnisse sind in Adolf Hitler Weihestätten umzuwandeln.» Hitlers Kommentar, handschriftlich hinzugefügt, lautete "Der erste brauchbare Entwurf! Zur Bearbeitung an Dr. Goebbels." Die deutschen Atheisten der Giordano Bruno Gesellschaft haben ja recht, daß die kirchlicherseits behauptete Jungfrauengeburt Jesu ein Wunder wäre, aber Hitler ein Katholik, das wäre definitiv das größere Wunder :-).

Seid nett zueinander Gruß Jürgen

Stier1240  20.01.2022, 09:39
@Rosiak

Jürgen, ich sehe immer wieder, dass Du keine Ahnung hast von Atheismus!

  • Atheistisch humanistischer geht's doch gar

Erstens, ist das in Verbindung mit AH eine billige Abwertung der Ideale des Humanismus.

Zweitens, was soll daran "atheistisch" sein, wenn er statt des einen Gottes einen anderen (nämlich sich selbst, wie du ausnahmsweise richtig schreibst) installiert?

Du machst einen sehr oft anzutreffenden, sehr typisch christlichen Fehler: alle, die nicht deinem lausigen Gott fröhnen, sind "Atheisten"!

Irgendeinen Lütz zu zitieren, ändert gar nichts. Wenn meine Verbindung AH-Christ auch etwas weit hergeholt war, so bleibt die Tatsache, dass weder AH noch die anderen von dir genannten Personen (Stalin, Mao), Atheisten waren. Sie erhoben sich zu alleinmächtigen und alleinherrschenden "Göttern" (wie das auch dein komischer Gott tut, bzw.tun lässt) und kreierten ihre eigene "Religion", hier eben eine politische Religion!

Und es bleibt die Tatsache, dass ALLE Reiligionsführer der damaligen Zeit dem "Gröfaz" mehr oder weniger aktiv unterstützten, ihre Schäfchen zu unbedingtem Gehorsam aufriefen, die Kriege des Deutschen Reiches unterstützten, bei Verbrechen ihre eh schon verkleisterten Äuglein ganz schlossen.

Einzelne aufrichtige gläubige Personen, die tatsächlich Widerstand leisteten und diesen sogar mit ihrem Leben bezahlten, sind nur die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigen.

In diesem Sinne hat die GBS (Giordano-Bruno-STIFTUNG) Recht.

Hallo mruniverse1,

das Vaterunser war nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Jesus wollte damit nur zum Ausdruck bringen, um was man grundsätzlich bitten kann/sollte und in welcher Reihenfolge. Es bildet daher nur einen gewissen Rahmen für persönliche Gebete.

Gebete sollten aus dem Herzen kommen und sich nicht an einen vorgefertigten Text halten. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen im Hinblick auf Gebete: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

LG Philipp

Sterntaler927  19.01.2022, 13:16

Auf den Punkt gebracht! Das ist der Vorteil jener Christen, die ihre Bibel kennen und das Wissen daraus auch anwenden: sie geraten erst gar nicht in solche Konflikte, wie die FS. Und dies ist auch, was mir als Atheistin Respekt abfordert.

Du musst kein Vaterunser sprechen. Mit deinem irdischen Vater redest du doch auch frei.

Die Frage ist halt, ob du das Recht hast, vor Gottes Thron zu treten?

Schlachter 2000

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.

Wahrscheinlich bringt das sogar mehr, wenn du über die Dinge redest, die dich beschäftigen: Was sind deine Ziele? Welche Personen liegen dir am Herzen? Wie geht es denen? Was wünschst du dir für sie und für dich?

Wenn du dir diese Dinge bewusst machst, wirst du sie viel eher erreichen.

mruniverse1
Beitragsersteller

Naja. Mein Vater ist krank, hat zusätzlich auch noch Depressionen und meine Oma liegt im Sterben. Ich fühle mich wie ein Nichts. Einfach wie eine leere Hülle. Da wünsche ich mir natürlich, dass mein Vater wieder gesund wird und meine Oma noch lange lebt. Mich plagt aber auch noch das schlechte Gewissen. Ich hab meiner Oma damals den Tod gewünscht und gesagt, sie soll in der Hölle schmoren. Das Verhältnis zu ihr war halt nicht immer gut, aber jetzt gegen Ende tut sie mir leid und es tut mir leid, dass ich ihr damals den Tod gewünscht hab und gesagt hab, sie solle in der Hölle schmoren.

Ich will, dass sie noch lange lebt und jetzt liegt sie im Sterben.

Sterntaler927  19.01.2022, 10:40
@mruniverse1

Bitte mach Dir bewusst, dass Deine Oma nicht stirbt, weil Du ihr den Tod gewünscht hast. Und sie wird auch nirgendwo "schmoren".

RStroh  19.01.2022, 10:41
@mruniverse1

Das ist jetzt sehr privat und passt schlecht in ein öffentliches Forum - aber ich hab nichts anderes für Dich: Falls Du das noch nicht gemacht hast, bitte Gott um Vergebung dafür, dass Du Deiner Oma den Tod gewünscht hast. Und dann bete für sie (immer mit dem Blick darauf, dass Gottes Wille geschehen soll). Dann wird was draus.

diderot2019  19.01.2022, 12:49
@Sterntaler927

Meiner Erfahrung nach wünschen sich viele alte Menschen nicht ein langes Leben, sondern einen schönen Abschluss. Und da kannst du vielleicht noch einiges dazu beitragen, gerade, wenn ihr euch bis jetzt nicht immer nur einig wart. Überlege dir, was du ihr noch sagen möchtest, was sie freut. Und sag es ihr. Frag sie, was sie noch erleben möchte. Vielleicht kannst du ihr dies noch erfüllen. Dann hast du vieles wieder gut gemacht.

Sterntaler927  19.01.2022, 12:54
@diderot2019

Wieso gibst Du MIR diese Empfehlungen? Es handelt sich weder um meine Grossmutter, noch bin ich die Fragestellerin. 🙂