Unsittliche Personen, Erpresser, Trinker, Schmäher, Lästerer, Götzendiener und solche, die falsche Lehren fördern, haben keinen Platz in der Versammlung der Anbeter Jehovas
1. Kor. 5:11 „Ich [schreibe] euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist.“
Röm. 16:17, 18 „Ich [ermahne] euch, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und Ursachen zum Straucheln geben entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie. Denn Menschen von dieser Art sind Sklaven, nicht unseres Herrn Christus, sondern ihres eigenen Bauches, und durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden verführen sie das Herz der Arglosen.“
Tit. 3:10, 11 „Einen Menschen, der eine Sekte fördert, weise ab nach einer ersten und zweiten ernsten Ermahnung, da du weißt, daß sich ein solcher vom Wege abgewandt hat und sündigt, wobei er durch sich selbst verurteilt ist.“
1. Tim. 1:20 „Zu diesen gehören Hymenäus und Alexander, und ich habe sie dem Satan übergeben, damit sie durch Züchtigung gelehrt werden, nicht zu lästern.“
Getaufte Christen, „Brüder“, die Sünde zur Gewohnheit machen, müssen aus der Versammlung ausgeschlossen werden
1. Kor. 5:11, 13 „[Habt] keinen Umgang mehr mit jemandem . . ., der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist . . . ‚Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte.‘ “
1. Joh. 2:1; 3:4, 6 „Meine Kindlein, ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr keine Sünde begehen mögt. Und doch, wenn jemand eine Sünde begeht, so haben wir einen Helfer beim Vater, Jesus Christus, einen Gerechten.“ „Jeder, der Sünde treibt, treibt auch Gesetzlosigkeit, und so ist Sünde Gesetzlosigkeit. Jeder, der in Gemeinschaft mit ihm [Gott] bleibt, treibt nicht Sünde.“
Es müssen alle Beweise gesammelt werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird
1. Tim. 5:21 „Ich gebiete dir feierlich vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, diese Dinge ohne Vorurteil zu bewahren und nichts nach einer Neigung zu Voreingenommenheit zu tun.“
Spr. 18:13 „Wenn irgendeiner auf eine Sache eine Erwiderung gibt, ehe er sie angehört hat, so ist es ihm Torheit und Demütigung.“
5. Mose 13:12-14 „Falls du in einer deiner Städte, die Jehova, dein Gott, dir gibt, damit du dort wohnest, sagen hörst: ,Nichtsnutzige Männer sind aus deiner Mitte ausgegangen, um zu versuchen, die Bewohner ihrer Stadt abwendig zu machen, indem sie sagen: „Laßt uns gehen und anderen Göttern dienen“, die du nicht gekannt hast‘, so sollst du suchen und nachforschen und dich gründlich erkundigen; . . . [ob] die Sache als Wahrheit festgestellt ist.“
5. Mose 17:2-4, 7 „Falls in deiner Mitte . . . sich jemand findet, Mann oder Frau, der etwas verübt, was böse ist in den Augen Jehovas, . . . und es ist dir mitgeteilt worden, und du hast es gehört und hast gründlich nachgeforscht, und siehe! die Sache ist als Wahrheit festgestellt, . . . sollst [du] das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.“
Um eine Sache festzustellen, muß sie von zwei oder drei wirklichen Zeugen bestätigt werden
1. Tim. 5:19 „Gegen einen älteren Mann nimm keine Anklage an, außer aufgrund der Aussage von zwei oder drei Zeugen.“
Matth. 18:16 „Damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde.“
Vorgehen der Versammlung nützlich, daß alle unterrichtet werden, wenn jemandem die Gemeinschaft entzogen worden ist
1. Kor. 5:3-5 „Ich meinesteils habe, obwohl dem Leibe nach abwesend, im Geiste aber anwesend, den Mann, der auf eine solche Weise gehandelt hat, sicherlich bereits gerichtet, als wäre ich anwesend, so daß ihr im Namen unseres Herrn Jesus, wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid, einen solchen Menschen zur Vernichtung des Fleisches dem Satan übergebt, damit der Geist am Tage des Herrn gerettet werde.“
1. Tim. 5:20 „Weise Personen, die Sünde treiben, vor den Augen aller zurecht, damit auch die übrigen Furcht haben.“
Keine Gemeinschaft mit jemandem, der aus der Versammlung ausgeschlossen worden ist
1. Kor. 5:11, 13 „[Habt] keinen Umgang mehr mit jemandem . . ., der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist selbst nicht mit einem solchen zu essen. . . . ,Entfernt den bösen Menschen aus eurer Mitte.‘ “
2. Joh. 9-11 „Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht. . . . Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß. Denn wer ihm einen Gruß entbietet, hat an seinen bösen Werken teil.“
Wiederaufnahme möglich für jemand, der wahre Reue bekundet
2. Kor. 2:6, 7 „Dieser Verweis von seiten der Mehrheit genügt für einen solchen Menschen, so daß ihr im Gegenteil jetzt verzeihen und ihn trösten solltet, damit ein solcher nicht etwa von seiner übergroßen Traurigkeit verschlungen werde.“
Jedes Glied der Versammlung ist mitverantwortlich für Reinerhaltung der Organisation, indem es auf persönlichen Wandel achtet und schwere Sünde aufdeckt
3. Mose 5:1 „Falls nun eine Seele sündigt, indem sie eine öffentliche Verfluchung gehört hat, und er ist Zeuge oder er hat es gesehen oder hat es erfahren, dann soll er sich, wenn er es nicht berichtet, für sein Vergehen verantworten.“
Hebr. 12:15, 16 „Indem ihr sorgfältig wacht, . . . daß keine giftige Wurzel aufsprosse und Unruhe verursache und daß nicht viele dadurch befleckt werden, daß kein Hurer da sei.“
Phil. 1:27 „Betragt euch auf eine Weise, die der guten Botschaft über den Christus würdig ist.“
Wer von Sünde übermannt worden ist, aber den Wunsch hat, recht zu handeln, sollte Unrecht sogleich bekennen und Hilfe suchen
Jak. 5:14-16 „Ist jemand unter euch krank? Er rufe die älteren Männer der Versammlung zu sich . . . Bekennt . . . einander offen eure Sünden, und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.“
Unter gewissen Umständen mag es nötig sein, die Gemeinschaft derer, die biblischen Rat nicht befolgen, zu meiden, auch wenn ihr Verhalten keinen Gemeinschaftsentzug rechtfertigt
2. Thess. 3:14, 15 „Wenn . . . jemand unserem durch diesen Brief gesandten Wort nicht gehorcht, so haltet diesen bezeichnet und hört auf, Umgang mit ihm zu haben, damit er beschämt werde. Und doch betrachtet ihn nicht als einen Feind, sondern ermahnt ihn weiterhin ernstlich als einen Bruder.“
Wer biblischem Rat folgt, wird viel dazu beitragen, persönliche Schwierigkeiten zwischen Einzelpersonen zu beheben
Matth. 18:15-17, 21, 22 „ ‚Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen. Wenn er aber nicht hört, nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen festgestellt werde. Wenn er nicht auf sie hört, sprich zu der Versammlung. Wenn er auch nicht auf die Versammlung hört, so sei er für dich ebenso wie ein Mensch von den Nationen und wie ein Steuereinnehmer.‘ Dann trat Petrus herzu und sagte zu ihm: ,Herr, wievielmal mag mein Bruder gegen mich sündigen und soll ich ihm vergeben? Bis zu siebenmal?‘ Jesus sprach zu ihm: ,Ich sage dir: Nicht bis zu siebenmal, sondern: Bis zu siebenundsiebzigmal.‘ “
1. Petr. 4:8 „Habt vor allem inbrünstige Liebe zueinander, denn Liebe deckt eine Menge von Sünden zu.“
Kol. 3:12, 13 „Kleidet euch . . . als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, mit der innigen Zuneigung des Erbarmens, mit Freundlichkeit, Demut, Milde und Langmut. Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat. So, wie Jehova euch bereitwillig vergeben hat, so tut auch ihr.“
Reife Personen sollen jemandem, der unweise handelt, Rat erteilen und versuchen, ihn wieder zurechtzubringen, bevor er schweres Unrecht begeht
Gal. 6:1 „Brüder, wenn auch ein Mensch einen Fehltritt tut, ehe er es gewahr wird, so versucht ihr, die geistig Befähigten, einen solchen Menschen im Geiste der Milde wieder zurechtzubringen, während du dich selbst im Auge behältst, damit nicht auch du versucht werdest.“